Beiträge von JS94

    Hallo zusammen,


    in dem alten DDR-Handbuch "Ich fahre ein Kleinkraftrad" (Bild angehängt), das sicher viele von euch kennen und zuhause haben, ist eine Bauanleitung für eine Seilzug-Fettpresse enthalten, mit der man eine Fett-Öl Mischung in die Hüllen pumpen kann.


    Meine Frage wäre nun: Hat von euch jemand schon mal (nach dieser Anleitung) eine solche Fettpresse gebaut? Funktioniert das gut und gibt es bestimmte Schwierigkeiten beim Bau des Gerätes?
    Gibt es sowas auch (zu einem verrnünftigen Preis) zu kaufen?


    Vielen Dank schonmal für alle Ideen!


    Hallo zusammen,


    bei meiner Schwalbe KR51/1 macht es keinen Unterschied, ob der Schlüssel in der zweiten oder dritten Position steht, Scheinwerfer und Rücklicht brennen beide immer mit.
    Nachdem ich kürzlich eine neue Ladeanlage, Blinker und ein anderes Zündschloss und eingebaut habe, habe ich wahrscheinlich irgendwas am Zündschloss falsch verkabelt.
    Weiß jemand vielleicht, wo man da suchen müsste oder gibt es da mehrere Möglichkeiten, es falsch anzuschließen, sonst funktioniert nämlich alles richtig?


    Danke im Voraus,
    Sepp

    Hallo zusammen,


    ich habe eine KR 51/1 Bj. 74.
    Nachdem ich jetzt mal die Zylinderfußdichtung erneuern wollte und dabei auch den Kolben und Zylinderkopf vom Ruß befreit habe, kam zum Vorschein, dass es sich um einen Kolben mit Größe 40,80 handelt.
    Weil aber an der Schwalbe von den diversen Vorbesitzern schon viel gepfuscht wurde und vieles nicht mehr original ist, wollte ich wissen ob das der originale Zylinder bzw. Kolben ist oder ob es sich um Tuningteile handelt?
    Wenns nicht der Originale ist, welche Größe müsste standardmäßig in der KR 51/1 verbaut sein?


    Danke schon mal im Voraus,
    Sepp

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, was hier schon öfters thematisiert wurde, aber die Antworten in den anderen Beiträgen helfen mir nicht weiter, deshalb frag ich einfach nochmal, vielleicht fällt jemand was ein:


    Meiner Schwalbe KR51/1 (Bj. 74) Fußschaltung fehlt im 3. Gang die Leistung. Sie springt normal an, läuft auch gut, im 1 und 2 Gang zieht sie auch, nur sobald man im dritten fährt kommt man nicht an die 60 ran. Und bei einer leichten Steigung ist es dann sowieso vorbei.


    Es ist ein neuer Vergaser 16N1-5 drin, die Zündkerze ist auch eine neue Isolator und die Zündung ist auch passend eingestellt.


    Weiß jemand von euch, was man noch machen kann?

    Aber irgendwas muss ja fast anders sein, von sich aus würde die Schwalbe ja nicht nur 40 gehen, wenn sie mit dem DDR-Modell identisch wäre.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, wie man erkennen kann was der ungarische Zylinder ist und was der DDR-Zylinder?
    Der Vergaser der drin ist, scheint mir keiner von denen zu sein, die oben kürzer sind, damit man den Schieber nicht ganz öffnen kann, und der Typ ist 16N1 5.
    Und auch das Ritzel dürfte mit dem von der DDR KR 51/1 identisch sein, da hieß es, dass das Original 14 Zähne hat und so ist es bei mir auch.


    Dann dürfte es also entweder der Krümmer oder der Zylinder sein, oder?

    Also bei meiner Schwalbe ist auf dem Typenschild nirgends dieses H, laut Typenschild wärs eine normale KR 51/1. Fußrasten sind keine dran, Blinker auch nicht (kommen aber wieder dran), Hupe ist eine verbaut und verkabelt, funktioniert aber noch nicht.
    Papiere passen auch, in die vom KBA habe ich mir vorab 60 km/h eintragen lassen.


    Mir gehts jetzt eben nur darum, was ich alles austauschen müsste, damit die Schwalbe die 60 km/h ganz normal packt.
    Was ich alles gelesen hab, ist dass die ungarische Schwalbe ein Ritzel hat mit 14 Zähnen (meine auch), die DDR-Version eines mit 13, stimmt das? Oder dass der Krümmer für die ungarische Version angeblich länger ist?

    Hallo,


    ich habe vor kurzem eine Schwalbe KR 51/1 aus Ungarn gekauft.
    Es wurde hier drin schon einiges dazu geschrieben, jetzt würde ich aber doch gerne wissen, wo genau die Unterschiede zwischen der DDR Schwalbe und dem Exportmodell für Ungarn liegen, weil ich meine Schwalbe wieder auf die DDR-Version umbauen möchte. Was müsste ich also alles dafür austauschen?


    Und eine Frage hätte ich noch, nämlich wie das Bremslicht bei der KR 51/1 mit der Seilzug-Hinterradbremse betätigt wird, da bei mir keine Kabel mehr zum Bremslicht führen.


    Danke im Voraus!!!