Beiträge von t06y

    Hallo Tobias,


    Ja wie geschrieben, die Problematik hab ich nach Umsetzung bereits gelesen.
    Wie genau äussern sich die Probleme ? Eher vmax oder beschleunigung oder gleich alles?


    Hat mich auch etwas erbost, dass ein so erfahrener Schwalbe-Restaurator wie Hr. Strauch darüber kein Wort verliert. Dito zum Thema eintragen des Bing Vergaser.
    In dieser Hinsicht bin ich alles ander als zufrieden.


    Sobald die Kiste wieder zusammengeschraubt ist, werde ich nach der ersten Testfahrt berichten.


    Gruss
    Tobias

    Vielen Dank!


    Noch eine Frage, laut Liste im Wiki der 1964 spezifischen Bauteile hatte die KR51 graue Keder.
    Wie steht es in Richtung 1966?


    Im alten Zustand meiner Schwalbe waren die Keder vorne in grau/weiß, die im Tunnel schwarz. Hat das was mit dem Originalzustand zu tun?


    Welche Farbe würdet ihr empfehlen? auch unabhängig vom Originalzustand.


    Danke, Gruß
    Tobias

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne vom Neuaufbau meiner KR51 berichten.
    In der Hoffnung, dass es jemand interessiert und vor allem für ein paar Tipps.


    Gekauft habe ich das gute Stück Anfang November von einem Freund.
    Motor und Schwalbe liefen, vmax ca. 50kmh. Jedoch gab es immer wieder Mucken (Motor ging aus, Leistungsverlust, Elektrik spinnt etc.)
    Auf Grund der Probleme und der Begeisterung die mein neues hobby auslöste, wurde aus der Idee die Probleme zu beheben schnell das Vorhaben alles neu und schick zu machen.


    Hier ein Bild im ursprünglichen Zustand:



    Das gute Stück wurde also komplett zerlegt.
    Ziel war es eigentlich den alten Lack, der einige kleine Macken und Roststellen hatte aufzubereiten. Ich musste jedoch feststellen, das der Panzer hinten kein Originallack war. Bei anderen Teilen konnte ich es nicht sicher sagen. Damit war das Erhaltungsbedürfnis für mich verloren und ich beschloss alles zu sandstrahlen und pulvern zu lassen. Als Farbe wurde versucht sich an den Originalfarbton atlantikblau anzunähern (ich glaube es war 5017?!)


    Hier ein Bild der frischen Teile:


    Die Felgen sind die original, wurden in mühsamer Kleinarbeit mit Topfrasch und politur bestmöglichst aufbereitet.



    Den Motor habe ich bei Schwalbe Strauch in Stuttgart regenerieren lassen - da habe ich mich aus Mangel an Equipment und Erfahrung nicht rangetraut.
    Ein bisschen drahtbürste und Politur und das gute Stück glänzt fast wie neu:


    Durch die guten Rezensionen und das vertrauenwürdige Auftreten des Hr. Strauch habe ich ihm was die Motorüberholung angeht vollstens vertraut und dem Einbau eines 51/1 Zylinders zugestimmt. Mittlerweile musste ich im Forum über zahlreiche Probleme mit Durchzug etc lesen. Bei mir ist das ganze mit T-Luftfilter, 51/1 Krümmer und neuem Bing Vergaser.
    Ich bleib optimistisch bis zu erstem Tests. Ansonsten wird meine erste Anlaufstelle Kollege Strauch sein. Ich bezweifel, dass er diese Probleme nicht kennt.
    Könnte der Bing Vergaser die Sache besser machen?


    Ansonsten wurde eine Vape eingebaut, um auch nachts was zu sehen ;)
    Einige Teile wurden erneuert:


    Auspuff
    Bremsbeläge
    Ständer
    Gepäckträger
    Blinker (leider Gläser kaputt)
    Kabelbaum
    Reifen
    Schaltzüge
    Vergaser w.g. Bing
    Und einige Gummilager etc.


    Hier noch ein paar Bilder:






    Mittlerweile ist auch der Kabelbaum verlegt und die Lenkerarmaturen montiert. Davon mache ich die kommenden Tage ein paar Bilder.
    Den Lenkerarmaturen habe ich mit Drahtbürste und Politur zu altem Glanz gebracht.
    Jemand ein paar gute Tipps wie man die am besten so erhält? Was ist das für ein Metall?


    Soweit bis heute, falls Interesse besteht folgen die kommenden Tage und Wochen noch ein paar Bilder der weiteren Aktionen.


    Gruss
    Tobias


    P.S. Entschuldigt das Chaos auf den Bildern, in meinem kleinen Kellerraum findet sich nicht so leicht eine schöne Fotokulisse.


    EDIT: Bilder sollten jetzt gehen.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Bin gerade nicht in Reichweite es zu testen, aber meiner Meinung nach hat die Schelle nur auf einer Seite ein Gewinde eingeschnitten, würde ich sie andersrum montieren kann ich sie nicht spannen.
    Ausser ich helf mir mit einer nicht vorgesehenen Mutter - das könnte eine Möglichkeit sein.

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem tritt bei der Montage meines neuen Auspuffs auf:
    Die Schelle, die Schalldämpfer und Auspuff zusammenhält, liegt am hinteren Schwingenträger an (dort wo die Kettenspanner sind.)
    Die Montage der kompletten Schelle hinter dem Rahmen ist noch schlimmer, daher habe ich die Schelle mit einer Mutter vor den Rahmen geschraubt. Liegt aber trotzdem an.


    Rahmenbedingungen:
    KR51 ( mit neuem 51/1 Zylinder -> das mich da noch Probleme erwarten habe ich bereits mitbekommen. Da aber so von Hr Strauch empfohlen und mit Bing Vergaser, bleibe ich optimistisch. Ansonsten muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Strauch reden ;))
    Dementsprechend auch der passende 51/1 Krümmer
    Auspuff 25mm auf Krümmer geschoben.
    Neuer Auspuff von AKF.


    Wo liegt mein Denk-/Montagefehler?:?


    Vielen Dank vorab, Gruss
    Tobias

    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,


    Mein Name ist Tobias, ich bin 24 Jahre alt, komme aus Würzburg wohne aber gleichzeitig in Stuttgart, da ich dort arbeite.
    Habe mir vor einigen Wochen von einem Freund eine KR51 Baujahr 1966 gekauft.
    Sie war fahrbereit, lief einigermassen. Hat aber doch immer wieder Mucken gemacht (Motor ging aus, Durchzug schlecht, Elektrik nur halb funktionierend, etc)


    Also habe ich beschlossen das gute Stück zu meinem Winterprojekt zu machen.
    Details und ein paar Bilder würde ich ggf. In einem extra Thread einstellen.


    Da man als "Akademiker" und noch unerfahrener Hobbyschrauber (wenn auch mit zwei nicht ganz linken Händen.) zwangläufig auf die ein oder andere Hürde stösst, habe ich das Nest kennen und schätzen gelernt.


    Daher auch gleich angemeldet!


    Grüsse.
    Tobias