Beiträge von Jenajune

    Das mit dem Räder tauschen war die Idee die funktionierte :). Jetzt schleift komischerweise keine Bremse mehr. Ich habe auch versucht nur die Beläge zu tauschen aber da entstand das gleiche Problem. Also muss es wohl an dem Zusammenspiel zwischen Bremsankerplatte und Radnabe gelegen haben.
    Vielen Dank für Hilfe

    Du meist doch sicherlich die Radnabe und nicht die Felge oder? Die Radnabe ist auch komplett neu allerdings beim Vorderrad passt alles wunderbar.
    Naja dramatisch schon es bremst ja selbst beim schieben.

    Bei den Belägen kommen die von EBC zum Einsatz. Die Felgen sind auch neu aber was spielt das für eine Rolle?


    Das mit dem Feinmechaniker ist zwar eine Idee aber für mich schlecht zu verwirklichen.

    Hallihallo,
    ich bin gerade dabei meine komplett neu aufgebaute S51 zu vollenden und habe da noch ein Problem mit der Hinterradbremse. Die Bremsbacken sind neu und schleifen im eingebauten Zustand stark. Nun wäre meine Frage wie sich das beheben lässt?
    Gruß Jenajune

    Der Gedankengang das ich dieses Fahrzeug gekauft habe und Recht auf vollständige Benutzung habe ist wie ich finde gar nicht mal so falsch. Ob das nun mit der Fahrzeugidentifikationsnummer geht wollte ich wissen, da es für mich unklar war, deswegen hab ich gefragt und auch die Antwort bekommen. Ich sehe es wohl ein aber finde eben solche Aussagen, wie deine lieber Harlekin, weder passend noch angemessen und fasse es auch als Beleidigung auf. Dafür das wir alle mehr oder weniger der selben Marke nacheifern finde ich den Umgang nicht wirklich angemessen.


    Hier nochmal kurz die Gründe warum ich diesen Neuaufbau plane und durchführen möchte:
    - ein Auto kommt nicht in Frage da Anschaffungspreis, sowie Versicherung und Sprit viel zu sehr auf den Geldbeutel schlagen
    - warum dann ausgerechnet ein Moped? Hier steht günstige Versicherung,ein verdammt geringer Verbrauch und die Tatsache damit doch legal schneller fahren zu dürfen als die ganzen Roller auf der Habenseite
    - gegenüber der Anschaffung eines Autos rechtfertigt das auch den etwas größeren Griff in Tasche
    - klar Restauration oder gebraucht Kauf sind noch günstiger aber nicht in meinem Interesse

    Okee das mit der Polizei macht Sinn, die könnten dann denken ich verwende den Rahmen und hätte verschwiegen das dieser wieder aufgetaucht ist, egal ob es der geklaute Rahmen oder der neue ist. Das sehe ich somit ein und hake das mal ab.


    Nun aber zur anderen Frage wo genau das Weiterverwenden einer Fahrzeugidentifikationsnummer eines zerstörten Rahmen steht. Denn das wäre für mein Vorhaben auch eine Lösung.,

    Wozu die Fahrgestellnummer dient ist mir schon klar, ich wollte ja nur wissen wo genau steht das man die Fahrgestellnummer verwenden darf wenn der andere Rahmen zerstört ist.


    Mein Gedankengang wird vielleicht etwas klarer wenn ich mein Vorhaben noch etwas erläutere. Ich möchte ja nun nicht lange ohne Moped leben müssen, denn für eine Studentin ist dies nun mal die günstigste Alternative um von A nach B zu kommen. Deswegen plane ich einen kompletten Neuaufbau von Null. Und dafür muss ein Rahmen her und neu gibts diese ja nur ohne Typenschild. Darum die Frage.


    Ein ähnliche Fall wäre es doch auch wenn es zwei Moped mit unterschiedlichen Fahrern gäbe, die die selbe Nummer haben. In dem Fall gibt es doch auch nur einen rechtmäßigen Besitzer.

    Das ist doch jetzt schon bisschen abseits des Themas, oder?
    Mir geht es ja darum das ich dieses Moped inkl. des Rahmens gekauft habe, ich der Rechtmäßige Besitzer bin und ich als einziger nachweisen kann das dieser Rahmen mir gehört. Warum sollte ich dann nicht diese Fahrgestellnummer verwenden dürfen? Das war die eigentliche Frage, die ja nun vom Prof eigentlich schon beantwortet wurde. Nun stellt sich mir nur die Frage wo genau das rechtlich verankert ist, ich selber hab dazu nichts gefunden aber irgndwo müssen die Informationen ja herkommen ;)

    Hallihallo :)
    mir wurde gestern, ausgerechnet an meinem Geburtstag, mein Moped, eine rote S51 B1-4 gestohlen.
    Das ich sie wiederbekomme glaub ich eher nicht und da ich aber schlecht ohne kann baut sich natürlich in meinem Kopf die Idee eines neuen Gefährtes auf. Nun zur eigentlichen Frage:
    Dürfte ich mir jetzt ein Typenschild mit der selben Fahrgestellnummer machen lassen und das verwenden. Immerhin habe ich den Kaufvertrag und somit den Besitz am Fahrzeug.
    Oder gilt hier ein anderer Sachverhalt?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)