Beiträge von El Galinero

    Moin Kai,
    Du meinst jetzt den Hebel direkt am Bremsschild? Oder den vorne am Fußtritt?
    Beim ersteren ist jetzt wohl keiner geplant; sind mein Vorbesitzer und die Jungs von AKF wohl von einer KR 51/2 ausgegangen. Ich dachte da wäre eine kleine Rückholfeder (Prinzip wie die vorne) die den Bremshebel am Bremsschild wieder löst. Die ist anscheinend überflüssig.
    Ich denke nun nach ob es sinnvoll ist dies trotzdem zu verbauen...vermutlich hat der Vorbesitzer da genau so wenig Ahnung wie ich.
    Grüße
    Klaus

    Moin!
    Ich habe heute meinen Bremszug hinten verlegt. Dann habe ich versucht die Feder hinten (dient wohl der Kabelrückführung) zu verlegen. Im "Buch" ist diese Feder unten im Bild 290 zu sehen.
    Bei meinem Bremszug war diese Feder nicht dabei. Mit AKF geredet, die rieten mir zu dieser Feder.
    https://www.akf-shop.de/explos…-kippstaender-fussbremse/
    allerdings geht es hier um eine Stange?


    So, die passt nicht da ich sie nicht über das "Teil" am Ende der Gewindestange rüberkriege. Siehe Bild.

    Das Ding sieht so aus als ob es bis zum Ende des Gewindes hochgeschraubt und dann zerquetscht wurde. Alle Versuche das Ding runterzubekommen waren vergebens.
    Ich glaube die Spannung des Nockens wird reichen um den Bremszug wieder zurück zu schieben, will es aber gerne richtig machen.


    Bei dem alten Zug waren auch Federn drauf, diese waren aber richtig groß und zermatscht.


    Wie soll ich es nun machen, das Ding richtig kleinflexen und ne normale Mutter druff?
    Grüße
    Klaus



    Ps. Oder blicke ich hier im Bild 290 auf ne Kr51/2 (wegen Stange), dann bliebe zu klären ob es nicht doch sinnvoll ist sowas zu verbauen? Mein Vorgänger war wohl davon überzeugt...

    Ich hatte gestern die hintere Bremse zerlegt, Trommel okay. EBC Beläge passen natürlich wieder nicht. Ich sehe es nicht ein einen ganzen mm da runterschleifen zu müssen. Da die Zwischenbleche natürlich wieder rein sollen ergibt das noch mal ~0,3mm mehr.
    Gibt es denn da nichts passendes?
    Grüße
    Klaus


    leider kenne ich niemanden mit ner Drehbank. Theorethisch würde das aber mit den Bremsbelägen auch gehen, oder?

    Moin!
    Wahrscheinlich war das mit dem Berg wegmachen auf eine neue Nabe gemünzt, weil man da ja wirklich nur mit dem Berg bremsen würde. Hatte ich anders verstanden, sorry.
    Ich hatte auch die anderen Beiträge gelesen, dann dort geantwortet. Dann sah ich dass die anderen Beiträge weg waren und eigenen Thread gefunden. Naja, Deins kann ich gar nicht löschen,oder? ich konnte ja meins auch nicht löschen



    Aber es ist so, Rille in der Nabe, Berg auf dem Bremsbelag. Hat sich wohl mit der Zeit da ergeben.

    Danke für Eure ernüchternde Antworten.
    Ist es denn sinnvoll gleich nen komplettes Rad zu kaufen, Speichen und Felge sehen bei meinem alten Rad auch schon fertig aus? Das sinnvoll beziehe ich hier auf die Qualität der neuen Sachen.



    Noch was anderes, ich hatte die EBC-Beläge gekauft. Es sind die ohne Rippen und es passt gar nichts. Der Durchmesser beträgt 126,44 mm! Bei den vorherigen "asbestigen" hatte ich schön passende 124,33mm. Sind die wirklich so verschieden?



    Dass die Bremse nur auf dem "Berg" bremst verstehe ich nicht. Ich würde sagen die Bremst überall bis auf den "Berg", der Ist ja entstanden weil gerade kein Abrieb/keine Abnutzung entstanden ist?



    Grüße
    Klaus



    Ps. Kann man das hier noch posten oder eigener Thread?

    Moin!
    Ich sehe gerade zum ersten Mal die Bremsen der Schwalbe "zerlegt", nun ist da in der Nabe eine Riefe die sich durch Nichtabrieb bei den Bremsbelägen widerspiegelt. Nabe kaputt?
    Wartungsmäßig ist wohl nichts vorher gemacht worden, egal was man anpackt; es ist kaputt. Apropos, ist das einer von den Asbestbremsbelägen?
    Liebe Grüße vom
    Klaus



    PS. Schwalbe 51/1K BJ 80 hat jetzt 10.500 km drauf, die Blechzwischenlagen sind schon drauf.

    Ein erster Schritt wäre es vielleicht, den Benzinhahn so anzuschrauben, dass die Drehachse des Hahnkükens auch in der Fahrzeugsenkrechten steht. Das kann ja nicht passen, so schief wie das alles sitzt.


    wie bereits beschrieben:
    "aber in der normalen Position wird die Benzinleitung abgeklemmt"; "unten ein Bild wie er gedreht ist, dass der Sprit fließen kann". Ich würde sagen ca. 20 Grad abgewinkelt.


    Bremsbacke: Ich habe alle Dichtungen getauscht, die Bohrungen alle mechanisch und "chemisch" gereinigt. Messingsieb und steigrohr neu, die Reservestellung funktioniert ja
    Die Idee mit den Schräubchen ist sehr gut, ich hatte aber schon beim Einbau etwas weniger angezogen. Vom Vorgänger war es sowieso recht lose, daher Benzin über die Hand beim umstellen. Ich werd es testen.
    Aber steht der Benzinhahn bei euren Schwalben tätsachlich komplett gerade und die Spritleitung wird nicht verklemmt?


    Edit: ? Was war ich auch? 3l
    Benzinfluss: Okay, werde ich messen. Es sah immer so aus als ob auf der Reservestellung schön was reinschiessen, aber im Offenen Zustand nichts.


    Wird an den Schrauben liegen. Das komische ist aber dass vor der Reparatur der 4lochdichtung genau das selbe passierte mit noch weniger angeogenen Schrauben.

    Ich mach mal den Gravedigger, ich habe das gleiche Problem bei meiner 51/1K
    Lief auf Reserve, ansonsten nicht. Dann hab ich den Hahn komplett auseinandergenommen, neue Dichtungen rein und wieder läuft sie nur auf Reserve.
    Was war denn Eure Lösung? Die steht hier nicht.
    Grüße
    Klaus

    Moin,
    ich habe den Benzinhahn gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Jetzt eingebaut aber in der normalen Position wird die Benzinleitung abgeklemmt? Bei der Drehung des Hahn passt der Panzer nicht richtig?
    Grüße
    Klaus

    ups, dann hab ich ja völlig falsch gesucht? Sorry! aber wäre das nicht einfach mit nem " Hast wohl nicht richtig geschaut, Guck mal da...;-) " abgetan? Hier wird immer sofort ne negative Stimmung verbreitet.
    Grüße
    Klaus

    Ja, jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn der Messingkorb? Hat jemand mal eine komplette Explosionszeichnung vom kompletten Benzinhahn?
    Ich finde nie einen wo man auch die Dichtungen sieht...(bzw. nur die rote aus dem 2. Link) Da steckt aber nur die kaputte Schwarze (s.B)