Beiträge von Jabbaloco

    Hallo Shadow,


    ich würde nochmal den Zündzeitpunkt und den Schwimmerstand überprüfen. Habt ihr den auch hinten Gummi gelagerten Motor verbaut? Ich habe damals noch ein Massekabel vom Seitendeckel zum Rahmen gelegt, danach war der Zündfunke etwas stärker. Wie schauts eigentlich mit dem Zündkabel und der Kerze aus (Elektrodenabstand)? Schon mal getauscht? Richtige Zündspule ist verbaut?


    Gruß und ebenfalls frohe Ostern,


    Alex

    Ich würde es erst einmal mit einer weichen Messingbürste für die Flex/Winkelschleifer (oder Bohrmaschine) probieren. Habe damit schon einiges ganz gut retten können.


    Ich nehme für die großen Flächen immer ne Scheibenbürste auf der Flex und für die unzugänglichen Bereiche eine kleine Topfbürste. Aber wie gesagt unbedingt aus Messing!

    Hallo Gerhard,


    danke für deine Antwort.


    Die 2-3cm Kettenspiel sind jeweils nach oben und unten gewesen... habe ich nicht ganz eindeutig formuliert. Somit kann es doch gut gewesen sein, dass die Kette zu locker war.


    Ich hab mir gedacht... lieber die Kette nicht zu stramm machen... das hab ich jetzt davon.


    Aus Fehlern lernt man ;)


    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    ich stecke hinsichtlich der Thematik "Schwalbe" noch in den Anfängen... ich habe die Suchfunktion zwar schon bemüht, allerdings keine entsprechende Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich habe bei meiner KR51/1 mit Habicht-Motor einen komplett neuen Kettenkit (Kettenkasten, Kettenschläuche, Kette, Mitnehmer, ...) verbaut. Nach ca. 100km ist mir aufgefallen, dass an der unteren Kettenschlauchaufnahme der Luftführung oben ein Stück rausgebrochen ist. Der untere Kettenschlauch liegt somit an der Luftführung auf der Kette auf.


    Als ich die Kette gespannt habe hatte ich ein Klacken am vorderen Ritzel, welches laut Forum auf eine zu hohen Kettenspannung hindeutet. Darauf hin habe ich die Spannung etwas verringert und das Geräusch war weg. Die Kette hatte am Schlauch im unbelasteten Zustand etwa 2-3 cm spiel nach oben und unten.


    Woran liegt es, dass die Luftführung flöten gegangen ist?


    War die Kette zu stramm oder zu locker, oder hat sich die neue Kette so viel gelängt?


    Es wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, nicht das die nächste Luftführung gleich wieder kaputt geht.


    Gruß Alex