Beiträge von Mephisto_Bln

    Hallo,


    also ich würde dieses Angebot annehmen. Aber ich habe auch keine zwei linken Hände. Du wirst viele Stunden brauchen um Sie wieder flott zu bekommen.
    Ich habe 500€ für eine KR 51/1 Bj. 1976 ausgegeben, der Lack ist noch zu gebrauen und mein Stand seit der Wende nur rum aber vergleichbar mit deinem Angebot. Meine Sprang auch erst nach 5 oder 6 mal Kicken an, hatte aber noch eine DDR Zündkerze.


    Kaufe aber nur mit Kaufvertrag und lass dir den Ausweis zeigen.


    Gruß
    Mephisto

    Hallo,


    die Spulen sehen doch gleich aus. Du hast eine Unterbrecherzündung und dein Unterbrecher sollte bei ca. 5:30Uhr angebracht seinen.
    Ich habe die gleiche Spule wie du, habe aber auch eine KR 51/1 aber die Zündung ist doch gleiche. Ich habe nur das rote Kabel gekürzt weil es zu lang war. Innenliegene Zündspule das ist das wichtigste und die hast du dir besorgt, was bei der KR 51/1 funkt, funkt auch bei der KR 51. Also mach dir darüber keine Sorgen mehr.
    Zündkabel kannst du alle verwenden, ob fürs Auto, Motorrad etc.
    Ein tip zum Kondensator, ich baue die Grundplatte komplett ab, die Kabel am Zündschalter bleiben drann und dann lege ich eine 10er Nuss auf der Schraube die für das Radle ist, was den Tunnel hält. Meine 10er Nuss hat den gleichen Umfang wie der Kondensator und man kann Ihn dann ganz einfach von unten rausdrücken. Achte bitte darauf das du die Kabel an deinem neuem Kondensator nicht zu fest anschraubst, sonst ist er gleich wieder reif für die Tonne.


    Gruß Mephisto



    -------------------------------------------------------------------------------
    KR 51/1 - Bj. 1976 Originalfarbe - selbst regenerierter Motor ohne Spezialwerkzeug


    Rechtschreibfehler sind mit Absicht gesetzt!

    Ich nehme ein altes Holzlinial das ist 3mm dick ist. Dieses lege ich nun auf die linke Motorhälfte und messe mit der Schiebelehre den Wert von der Oberkante des Linals zum Sicherungsring. Wenn der Wert nun 52,4 ist, zieht man die 3mm vom Linial wieder ab und hat 49,4 dann braucht man eine Ausgleichscheibe von 1mm.


    Pass auf das die Schiebelehre gerade gehalten wird 50,4 ist das mindestmaß.


    Wenn du den Sicherungsring auch von der Linken Seite rausnehmen kannst, (es gibt modelle wo dieses nicht geht) mach dir nicht alzu große sorgen. wichtig ist das zwischen Kurbelwelle und linken Kurbelgehäuse mindestes 0,25mm Platz ist. Wenn der Platz zu klein ist erhitze den Lagersatz richtig damit du das Lager bewegen kannst. Dann kanst du immer noch eine Ausgleichscheibe dazwischenpacken. Diese Arbeit verschiebe ich aber soweit bis ich den Motor zusammengeschraubt habe und auch das rechte Lager auf der Kurbelwelle sitzt. Den Motor eine halbe Stunde im Backofen Gasherdstuffe 3 und du kannst leicht die Kurbelwelle samt lager hin.- und herschieben und so das Maß bestens einstellen. Mindestens 0,25mm vom der KurbelwellenSeite zum Kubelwellengehäuse damit bei Wärmeausdehnungen nichts schleifen kann.

    Hallo,


    regenaration, bedeutet das man alle Lager und Dichtfläschen, Kurbelwelle, Wellendichtringe, event. Zahnkränze und Kickstarterwelle erneuert. Da gehört auch der Zylinder dazu. Je nachdem wie dieser Abgenutzt ist.


    Ich empfehle dir Dumke.de unter Werkstattleistung findest du "Original-Zylinder S51 mit 1Ring Kolben regeneriert" da gibt es ein DDR Kolben mit dazu für 50€. Kannst auch einen Almot Zylinder nehmen aber der ist dann im Nachbau. Es muss aber ein Gund geben warum dein Zylinder und Kolben auf einmal so viel spiel haben vor einem Monat war ja noch alles Okay. Das würde ich auch prüfen! Riefen in der Laufbahn ->ist dein Ansaugtrankt sauber? Oder ist ein Kolbenring gebrochen? etc.


    Hohnen macht man wenn die Kolbenringe neu sind, damit die sich besser einlaufen. Da braucht du spezielle Meßgeräte um Zylinder und Kolben zu vermessen, die wird aber kaum jemand haben. Mit dem Hohnen stellt man den letzten Werte her und da sprechen wir von 0,03mm.


    Das Knacken beim Schieben muss ja irgendwo her kommen. Sofern du dein Hinterrad drehst, bewegt sich auch die Kette, Mitnehmer, Antriebsritzel und auch teile im Motor. Dein Ritzel muss leicht drehbar sein am Motor, sofern du den Leerlauf drin hast. Ich glaube auch nicht das es vom Motor kommt, weil ca. alle 5m das knacken kommt. Die Übersetzung zwischen Ritzel und Mitnehmer ist enorm, d.h. bei einer Umdrehung des Hinterraden deht sich das Riztel 3 oder 4. mal( werte geschätzt!!) und es gibt nichts im Motor was nach 3 Umdrehungen knacken kann.
    Ein Radlager knackt gerne Mal und würde die 5m auch erklären. Es kann aber auch der Mitnehmer oder von der Kette kommen. Selbst eine falsche Kettenspannung kann zum Knacken führen.


    Gruß Mephisto




    PS: die erwähnte Webseite ist die einzigste die ich gefunden habe die noch einen Originalen Kolben mitsendet, belehrt mich gerne wenn es auch andere machen :)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    KR 51/1 - Bj. 1976 Originalfarbe, eigenhändig regenerierter Motor ohne Spezialwerkzeug!

    Rechtschreibfehler sind mit Absicht gesetzt.

    Hallo,


    Wenn das Hinterrat blockiert, dann dreht auch der Kolben nicht mehr. Prüfe mal die Kompression, da er auch schlecht anspringt ich würde dort anfangen. Ein Nebenlufttest solltest du auch mal durchführen. Vielleicht solltest du dir auch mal den Kolben und den Zylinder genau anschauchen nicht das wieder mal ein Kolbensicherungsclip gerissen ist und der jetzt im Kurbelgehäuse liegt. Ein Kolbenklemmer ist kein Spass, wenn dir das bei 60 passiert dann fliegst du fällst eventuell in den Gegenverkehr und ...
    Spritzufuhr zum Vergaser Okay?


    Du hast wohl zwei Probleme:
    Wegen dem Knacken würde ich das Hinterrad im Leerluft drehen wenn das Knacken dann noch da ist kann man sich auf die Suche machen, gebrochener Zahnkranz, Mitnehmer, Kette und Antriebsritzel.
    Kannst auch die Kette vom Motor Abnehmen und nur am Ritzel drehen, so weiß du das es vom Motor kommt.
    Wenn es beim drehen des Hinterrades weg ist ist schiebe mal die Simme, wenn es dann wieder kommt ist es das Radlager das die Belastung nicht mehr aushält.


    Ich empfehle dir auf keinen Fall weiterzufahren und wenn nur noch bis 20Km/h wenn in der Geschindigkeit das Hinterrad blockiert kannst du die Simme noch locker halten und zur Not ist ein Sturzt bei dem Tempo nicht schlimm.


    Es ist garantiert nur eine Kleinigkeit.


    Halte uns auf dem Laufenden


    Gruß


    Mephisto




    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    KR 51/1 - Bj. 1976 Originalfarbe, eigenhändig regenerierter Motor ohne Spezialwerkzeug!


    Rechtschreibfehler sind mit Absicht gesetzt.

    Hallo


    wurde ja vieles schon geschrieben aber schalten im auseinandergebauten zustand ist sehr schwer, lass es ruhig so du machst sonst noch was kaputt, du hast es richtig zusammengebaut. die Kickstarterwelle wird nach links gedreht und mit dem Bolzen gehalten.


    gruß
    Holger

    Bis auf das Knallen im Ausputt, war es bei mir auch so, woher das knallen kommt kann ich leider nicht sagen denke aber Zündung.
    Dein Vogel läuft aber zu fett! Bei mir hat es geholfen die Ansaugmuffe zu entfernen wenn gar nichts mehr ging, wenn er dann wieder läuft (mehr schlecht als recht) ist es der Ansaugweg inkl. Vergaser.
    Meine sprang kalt an als wäre alles okay und nach ein paar Meter merkte man schon das sie nicht richtig will. Hatte duzende Male den Vergaser, Zündung etc. kontrolliert aber es war immer noch da, selbst als ich den Motor regeneriert hatte und das Problem noch da war zerlegte ich erst den Vergaser komplett. Du hörst es wirklich nur wenn du den Schwimmer in der Hand hast.
    Es könnten aber auch zu große Düsen im Vergaser sein, wobei der Vergaser ja neu ist und auch lief. Also Düsen denke ich nicht das du auch geschaut ob die Löscher in der Nadeldüse frei sind?
    Vielleicht ist es der Luftfilter auch dicht?
    Hast du Probleme mit der Gasanahme verspürt (aus dem Standgas nimmt er verzögert gas an, ab einer Bestimmten Drehzahl geht es normal)?


    Die Wellendichtringe könnten es auch sein. Prüfen kannst das dass, indem du den kleinen Deckel auf der Linken Seite öffnest, da sollte es nicht nach Benzin richen.
    Du kannst dir auch mal einen passenden Schlauch suchen (richtig abdichten) und am Zylinderflasch "reinpusten". Kolben muss auf OT stehen. Da solltest du pusten können wie ein blöder. Natürlich Vergaser vorher abbauen und wenn es möglich ist im Zustand wenn der Vogel mal wieder spinnt also warm ist, Im Forum hat es jemand mit einem Blutdruckgerät beschrieben. Kam schon vor das es durch die Zylinderdichtung rauskam. Ich habe einen Schlauch mit Silikon in einem veindungsstück geklebt und es am verbindungsstück des Zylinders geschaubt.


    Zitat


    zitat von dir:


    erst lief sie super, dann weniger super (nach etwa 20 min. fahrt, sobald sie richti warm wurde hat sie angefangen zu stottern und ging aus. nach etwa 10 min warten gings dann wieder 20 min. gut. [QUOTE]


    klingt nach dem Wärmeproblem, wäre Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze oder ein thermisches Problem, mach mal wenn sie nicht richtig läuft einen Nebenlufttest auch um die Mitteldichtung und Zylinderdichtung zum Motor, musst halt leider schnell und viel Schrauben wenn der Motor heiß ist. Wenn er nicht läuft, schraub mal eine andere Zündkeze rein, habe damit immer noch Probleme manche halten nicht mal 10km, Momentan fahre ich mit einer Original kerze aus alten Zeiten, die neues wollen bei mir einfach nicht.


    Habe zwei Monate gesucht, eine Messuhr für die Zündung solltest du aber verwenden nur weil der Unterbrecher auf 0,4 auf ist heißt es noch lange nicht das der Zündzeitpunkt stimmt. 1,5 +/-0,2mm.
    Eine normale 12/6Volt glühlame (auch vom Auto) mit zwei Kabeln versehen (anlöten/ich habe es mit einer Kunststoffkleber Pistole gemacht) und das eine Ende geht zur Batterie+ das andere hinter der Grundplatte durch den Schlitz zwischen Kurbelwelle und Zündspule und wird am Unterbrecher angeschraubt. Die anderen Kabel mussen ab. Wenn du das Polrad nun aufsetzt und drehst sollte die Lampe bei 1,5 +/-0,2mm ausgehen, dann stimmt der Zeitpunkt.


    Ich kann dir nur viel Glück wünschen aber zu Fett ist entweder spätzündung oder Ansaugweg.



    Gruß Holger


    KR51/1 - 1976 Weiß Originalfarbe - Rechtschreibfehler sind mit Absicht gesetzt.

    Hallo,


    so etwas ähnliches hatte ich auch mal. Sprang super an und lief nur im Leerlauf. Am Ende war es ein undichter Schwimmer. Musst diesen mal ausbauen und schütteln, da sollte man nichts hören. Wie sieht deine Kerze aus? Wenn er angeht wie stark qualmt es aus dem Pott oder tropft sogar etwas schwarze Brühe raus? Was für eine Zündkerze hast du drin und hast du diese mal getauscht? Ich hatte mal eine Zündkerze von Isolator die war nach 20km schon reif für die Tonne. Wie wurde die Zündung eingestellt und auf welchen Wert vor OT?


    Gruß Holger



    KR51/1 - 1976 Weiß Originalfarbe - Rechtschreibfehler sind mit Absicht gesetzt.

    Also Hohnen zu hause? Ist bei mir unmöglich. Habe mein Motor auf dem Wohnzimmertisch regeneriert und leider noch keine Standbormaschine.


    Die Schwalbe läuft. Kompression über 8. Ich fahre aber noch ein und er zieht wie vorher wenn ich am Gashahn hänge.
    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Holger

    Hallo liebe simson Freunde,


    Bin grade dabei die Simmeringe zu wechseln und beim Ausbau des Kolbens ist mir dieser leider runtergefallen und eine Ecke ist abgeplatzt.


    Auf dem Kolben steht das Maß 39.98
    Bevor ich die Simmeringe wechseln wollte hatte der motor eine Kompression von über 9.
    Kolben und zylinder sahen bis zu diesen Vorfall wunderbar aus, also keinen Riefen etc.


    Reicht es, wenn ich mir nur einen neuen Kolben besorge mit dem gleichen Maß oder sollte ich gleich die komplette Garnitur wechseln.


    Danke für eure Meinungen.
    Gruß Holger


    51/1 bj. 1976

    Hallo Gemeinde.


    Ich habe mir Anfang März eine kr51/1 F zugelegt. Die so sagte mir der Vorbesitzer seit der Wende nur im Hof des Vorbesitzers bewegt wurde. Sie standt also 25jahre rum.
    Kaum Rost und die alten pneumant Reifen hatten noch volles Profil. Beim Reifenwechsel erkannte ich die roten Bremsbeläge keine riefen in der Bremstrommel. Das sah noch wie neu aus. Bemi Zündungseinstellen sah das Antriebsritzel auch wie neu aus. Also ich glaube mal dem Verkäufer.
    Bis auf das sie gerne nach min. 10 km mal ausgeht und nach max. 5min wieder läuft als wenn nichts gewesen sei, was ich auf die Spritzufuhr schließe. Hatte ich keine Problem.


    Die Schwalbe hat einen guten Anzug und erreicht 65-70 laut Tacho. Kompression liegt im kalten und warmen zustand bei über 9, Zündpunkt eingestellt, öl gewechselt.


    Bin jetzt über 500km gefahren mit 1:33, doch plötzlich gibt es ein klopfen vom Motor wenn ich das Gas wegnehme bzw. mich dem Verkehr anpasse und nicht Vollgas gebe. Die Geschwindigkeit oder der Gang ist egal. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Ich kann den Motor auch voll aufdrehn im Leerlauf und habe das Geräusch nicht. Es ist auch kein Leistungsverlust bemerkbar.


    Hat jemand ne Idee was das sein kann.


    Danke und Gruß aus Berlin.
    Holger