Beiträge von dertoe

    So, Problem gefunden und gelöst.
    Die Grundplatte hatte sich gelöst und ist gewandert, daher sie verstellte Zündung. Zudem hat die Schwungscheibe Kontakt zur Grundplatte und es hat sich einiges an Plastikspänen gebildet (Peter hat Bilder gemacht). Nach einer Reinigung und neu Einstellung des Zzp konnte ich die Heimfahrt antreten. Alles ohne Probleme und mit ordentlichem Durchzug.
    Nochmal großes DANKE an Peter für seine Hilfe und Zeit.

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit letzte Woche das Problem, dass die Schwalbe bei Vollgas nicht mehr zieht. Der Motor ruckelt, stottert und knallt etwas.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    Durchfluss vom Benzinhahn gemessen: alles i.O.
    Zündkerze getauscht: keine Veränderung
    Kerzenstecker getauscht: Keine Veränderung
    Krümmermutter nachgezogen: keine Veränderung
    größere Hauptdüse: keine Veränderung (von 67 auf 70) (dabei keinen Dreck im Vergaser festgestellt)
    Im Standgas Bremsenreiniger auf Vergaser und Flansch versprüht: keine Drehzahländerung.


    Mein Plan: Zündung (Vape) überprüfen. hierfür benötige ich allerdings Hilfe, da ich keine Messmittel habe. Wer hat im Raum Braunschweig Zeit mir dabei zu Helfen? Für andere Vorschläge habe ich auch immer ein offenes Ohr!

    Hatte mich schon gefragt, was ihr da am Straßenrand macht.
    Bei mir hat sich auf der Heifahrt noch die Krümmermutter gelöst und plötzlich wurde es sehr laut.
    naja, zum Glück war ich da schon auf der Zielgeraden.

    Stimme Bremsbacke zu.
    Die Einspritztechnik ist nicht mal so eben im Baumarkt zu haben.
    die ganze Technik braucht Platz und Energie. Einspritzventile von einem Auto kannst nicht verwenden, die sind für viel größere Hubräume, größere Einspritzmassen und geringere Drehzahlen ausgelegt. zudem sind sie so lang wie dein ganzer Zylinder+Kopf. Zum Öffnen der Ventile werden Stöme um die 20A benötigt und 12 V. das musst du erstmal irgendwo herbekommen. Auch fehlt dir der Einspritzdruck. also noch eine Hochdruckpumpe, die muss auch irgendwie angetrieben werden.
    Kurzum: in CAD sieht erstmal alles gut aus. aber wenn du es in Hardware vor dir hast, hast du allenfalls einen netten Briefbeschwerer.


    Immer dran denken: in Catia hängt das Bild auch ohne Nagel an der Wand!

    der Motor hat zwar einen V-Anordnung von 90° aber der Zündwinkel kann hier trotzdem bei 180° Versetzung liegen. immerhin hat er zwei Kurbelwellen. und bei zwei Kurbelwellen kannst du die freien Massen auch besser kontrolieren.

    Hallo zusammen,
    coole Idee, aber ich denke, dass es dabei auch bleiben wird.
    folgendes gebe ich zu bedenken:
    ich habe mal den Bimota V-Due gesuicht und finde lediglich einen 90° V-Motor mit zwei Kurbelwellen. gibt es noch einen weiteren?
    Ich stelle mir den Massenausgleich beim 120° Zweitakter alles andere als einfach vor! Hast du da genauere details zur Kurbelwelle?
    Ein Zündabstand von 120° würde sowieso zu einem mehr als unrundem Motorlauf führen. Die KW dreht sich bekanntlich 360° und beim Zweitakter Zweizylinder macht es in dieser Zeit zweimal PENG. also bei dir bei 0° und bei 120° und dann passiert 240° garnichts.
    also Peng...Peng................Peng...Peng


    ähnlich wie Prof verstehe ich das Umdrehen der Zylinder nicht. einen höheren Luftstrom darfst du hier nicht erwarten. und da du ohnehin eine Einspritzung verbauen willst (habe ich das richtig verstanden?) brauchst du keinen Vergaser. also nur eine Drosselklappe.
    wie soll die Einspritzung eigentlich angesteuert werden? Strom hast du ja keinen von der Grundplatte.


    Bei Denkfehlern lasse ich mich gern belehren.

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum und auch beim Schrauben habe ich bisher leider nur wenig Erfahrung. Zwar habe ich auch keine zwei linken Hände, möchte aber trotzdem noch etwas Wissen abfassen.
    kurz gesagt:
    ich habe großes Interesse an einem Schraubernachmittag und würde mich freuen, wenn bald wieder einer angeboten wird.


    Thomas

    Hallo Peter,


    die beiden Thread habe ich schon vor meiner Anmeldung mit interesse gelesen (ein Grund für die Anmeldung).
    Ob ich es zum nächsten Stammtisch schaffe kann ich derzeit leider nicht sagen.
    Einen Tag vor dem langen Wochenende, da fahre ich evt. bereits in die Heimat.


    An den Schraubernachmittagen habe ich großes Interesse.