Beiträge von Obbl

    OK, dann habe ich mal eine Frage zur S51: Ich habe Angst, dass da die Kabel und Bowdenzüge, die ja frei sichtbar und nicht versteckt sind, rausgerissen, abgeschnitten werden oder an der Einstellung am Zünder und am Motor rumgedreht wird. Welche Erfahrung habt ihr da?
    Wo befindet sich an der S51 Platz für Werzeug, was ja bei der Shwalbe unter der Sitzbank ist?

    Begrab mal ganz schnell den Mythos von der inoffiziellen Höchstgeschwindigkeit. Die Simson-Kleinkrafträder laufen alle so um die 60-65km/h; eventuelle Ausreißer sind im Rahmen der Streuung normal.


    Danke für das Statement :)




    Danke auch Sirko und Albi für die Klärung. Ihr habt Recht. Als Schraub-Anfänger sollte ich mich vielleicht wirklich nicht an weniger verbreitete und wartungsunfreundlichere Motoren wagen.

    lass mich raten. du suchst das schnellste Moped.



    Falsch geraten ;) Ich suche ein Moped, welches nicht den Straßenverkehr aufhält und mich zum Überholobjekt werden lässt.


    Daher ist für Bundesstraßen eben der schnellere und in Leipzig mit vielen roten Ampeln eben der Halbautomatik-Motor besser.



    Aber da schon Vorschläge für Kr51/2l und S51 kamen, bin ich auch da aufgeschlossen und hoffe auf mehr Tipps und Argumente um mir dann subjektiv das für mich am besten passendste Moped zu holen.


    Die neueren Motoren haben neben ihrer besseren Wartungsfreundlichkeit auch den Vorteil, dass sie etwas mehr Leistung haben, weniger verbrauchen und durch 4 Gänge einfach besser zu fahren sind.



    Sind die neueren Motoren auch leistungsfähiger als der Habichtmotor, der ja selbst nach Wikipedia inoffiziell 70km/h fährt?


    Von was für Wartung ist denn die Rede? Ölen, Reinigen oder Einstellen (z.B. der Zündung) sieht gar nicht zu schwer aus, oder täusche ich mich da?

    Hallo,
    ich bin gerade am verzweifeln. Ich möchte mir im Sommer ein Habicht oder eine Halbautomatik-Schwalbe kaufen, aber ich weiß nicht welches Moped ich mir kaufen soll.
    Ich habe mich viel eingelesen und zähle jetzt einige Vorteile auf:
    Habicht Sr4-4:
    Größerer Tank, mehr Platz unter der Sitzbank, inoffiziell schneller, 4-Gang Motor


    Schwalbe Kr51/1s:
    Besserer Wetter- und Pfützenwasserschutz, bequemer durch Trittbretter, Halbautomatik


    Negativ an der Halbautomatik-Schwalbe ist, dass man die Trittbretter und den Motortunnel so gut wie nicht mehr bekommt.


    Jetzt habe ich aber eine schwierige Entscheidung vor mir und ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Auf welchem Moped ist das Fahrgefühl besser, welches ist für einen Anfänger (auch Schraubanfänger) besser geeignet und kennt ihr noch weitere Vor- und Nachteile? Klasse fände ich auch eine Schlussfolgerung welches Moped ich mir holen sollte.


    Kurz zu mir: Ich bin im Sommer 16 Jahre alt und wohne im Leipziger Land, wo ich auf schnellen Bundesstraßen, aber auch in Städten (Borna und Leipzig) fahren können sollte.

    Nein, so sah der Gepäckträger leider nicht aus. Ein Stück Metall war unter der Sitzbank und links und rechts kam ein Stab parallel zur Sitzbank raus, an dem man dann die NVA Taschen hängen konnte. Aber trotzdem Danke für dein Bemühen

    Hallo,
    ich hatte vor kurzen hier einen Thread gesehen, in der ein Schlosser sich seinen eigenen Seitengepäckträger für eine Schwalbe gebaut hatte. Er hatte auch eine Skizze mit Maßen zum Nachbauen eingefügt.
    Kennt ihr den Thread den ich meine? Habe jetzt 2 Stunden mit Google und der Suchfunktion hier gesucht und habe den Thread nicht mehr gefunden.


    Wenn ihr ihn seht, verlinkt ihn doch bitte hier hin.


    Danke!