Beiträge von ryan

    Kai: Ich habe den Sprit mal mit Vergaseroberteil durchlaufen lassen, um das Schwimmernadelventil zu testen. Ich hab jetzt nicht die Durchflußmenge gemessen, aber es kam auf jeden Fall Sprit durch - sollte also eigentlich passen.


    Nachdem ich jetzt aber den Test mit dem genialen Hilfstank durchgeführt habe, kommen mir Zweifel. Weil leider ist der Hilfstank voll geblieben. Also irgendwie muss ich nochmal an den Vergaser ran. Werde das Schwimmernadelventil nochmal ausbauen - irgendwas muss da faul sein, kann ja bald eigentlich nichts anderes mehr sein... Den Einlaufstutzen werde ich auch nochmal genauer anschauen.


    SG, Ryan


    Apropos, hier mal noch ein Foto mit dem Hilfstank...

    So, mal kurzes Update - leider noch nicht mit dem gewünschten Erfolg...


    Nachdem ich die Benzinzuführung nochmal geprüft habe und der Durchlauf passt (300 ml/Min trotz des leichten Knicks), habe ich den Vergaser nochmal komplett auseinander genommen. Er war ziemlich sauber, habe aber nochmal alles gründlich gereinigt und durchpustet und die Schwimmereinstellung minimal korrigiert.


    Beim Zusammenbau hat mich dann irritiert, dass die Teillastnadel nicht so richtig ihren Weg in die Düse finden wollte - hat extrem gehakt, so dass ich die Befürchtung hatte, dass sie evtl. nicht richtig gerade ist.
    Da das Gewinde vom Vergaser-Deckel sich verabschiedet hatte musste ich ohnehin Teile bestellen und habe dann auch gleich eine neue Teillastnadel mitbestellt.


    Heute nun alles sauber zusammengesetzt und versucht zu starten - ohne Erfolg. Zündfunken da, aber Zündkerze total trocken (nach >10 Ankickversuchen).
    Also das ganze Spiel nochmal von vorne und den Vergaser auseinander genommen. Diesmal habe ich auch geprüft, dass das Schwimmernadelventil funktioniert, d.h. Benzinschlauch dran und mal geprüft - alles ok, d.h. öffnet und schließt sauber.
    Nun wieder alles zusammengesetzt und ankicken - ohne Erfolg. Komisch ist, dass Luft im Benzinschlauch ist und beim Öffnen des Benzinhahns das Benzin nicht Richtung Vergaser fließt - also nach dem Öffnen tut sich nichts. Ich habe den Benzinschlauch dann leicht abgezogen - es fließt sofort Benzin - aber wenn er am Vergaser sitzt, immer noch Luft im Schlauch. Und der Motor springt nicht an... Bin gerade etwas am Verzweifeln, was das Problem ist...


    Wellendichtringe habe ich übrigens schon mitbestellt...

    Hi Boris,


    erst mal vielen Dank für die Tipps.


    Tank und Messingfilter muss ich noch prüfen.
    Den Durchgang habe ich schon mal geprüft, der war ok - aber: Der Benzinschlauch macht wie eine kleinen Knick unterhalb des Benzinhahns. Ich habe mal ein Bild beigefügt.



    Wenn ich den Durchlauf messe, ist der Knick nicht da.... und der Wert ist ok. Kann aber natürlich gut sein, dass das die Ursache ist.
    Wie kann ich den Schlauch verlegen, ohne dass er leicht knickt? Den Benzinhahn leicht verdrehen, so dass der Schlauch nicht unten anstösst?
    Oder liegt es am zu dünnen Material vom Schlauch?


    Mit Getriebeöl / Hydrauliköl glaube ich nicht, werde ich aber auch nochmal nachschauen.


    Zum Abgassystem: Endstück und Zwischenstück hatte ich abmontiert und gereinigt. Den Krümmer habe ich nicht angefasst.


    Grüße, Ryan

    Hallo zusammen,


    zunächst - weil dies mein erster Beitrag ist - ein großes Lob und Danke an dieses Forum. Bislang konnte ich all meine Probleme erfolgreich mit Hilfe der FAQs oder Beiträgen lösen. Ich bin immer wieder begeistert.


    Nun brauche ich aber doch einen Tipp.
    Meine Schwalbe nimmt zeitweise kein Gas an. Gerade bin ich ca. 15 -20 Minuten gefahren und erlebe es zwischendurch immer wieder, dass sie erst sauber läuft und ich dann merke, dass sie immer langsamer wird. Mehr Gas geben führt noch zu weiterem Leistungsabfall, Gas wegnehmen wirkt sich besser aus. Aber irgendwann geht dann nichts mehr und sie geht aus. In dieser Phase habe ich auch gesehen, dass sie teilweise sehr stark aus dem Auspuff raucht.
    Danach ankicken ist kein Problem, eigentlich springt sie gleich an, nimmt aber anfangs nur widerwillig Gas an. Wenn sie dann wieder sauber läuft, scheint alles ok zu sein, also auch kein Rauch etc., ich fahre weiter, bis das ganze Spiel wieder von vorne los geht.


    Nach der Fahrt habe ich die Zündkerze kontrolliert - diese sah gut aus, also rehbraune Farbe. D.h. die Zündung sollte damit dann ja auch in Ordnung sein, oder?
    Was ich auch noch geprüft habe:
    - Lüftungsöffnung im Tankdeckel
    - Nebenlufttest
    - Vergaser Leerlauf nochmal eingestellt


    Die Tage vorher habe ich auch den Auspuff gereinigt. Frischer Sprit ist auch drin.


    Was ich jetzt nochmal machen würde, wäre, den Vergaser komplett auseinander zu nehmen, nochmals zu reinigen und die Schwimmereinstellung zu kontrollieren.


    Hat jemand noch einen anderen Hinweis?


    Danke und schöne Grüße!