Ok danke für die schnellen und ausführlichen Antworten werde das so mal versuchen.
Beiträge von NiklaS51
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Ich sage einmal durch ein "etwas unprofessionelles Vorgehen" sind die Gewinde auf beiden Seiten kaputt.
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Hallo zusammen,
ich will in Kürze den Schwinglagerbolzen bei meiner S51 Enduro wechseln. Habe einmal gelesen, dass es das Beste sei den alten einfach mit dem neuen herauszuschlagen. Das wäre natürlich sehr sehr einfach, allerdings habe ich Bedenken das ich dabei die Gummis zerstöre. Ist es eine gute Idee den alten einfach mit dem neuen herauszuschlagen oder sollte man alles nacheinander machen und die Gummis und Buchsen gleich mitwechseln?Schon im Voraus ein Dankeschön für die Antworten!
Schöne Woche euch nochGruß NiklaS51
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Ok danke für eure Hilfe werde mich wohl für ein oder 2 entscheiden müssen
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Ok sind ja schon paar gute dabei danke sehr
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Hallo Leute,
ich muss in der Schule demnächst ein Referat über Zweitaktmotoren halten. Als Einstieg habe ich gedacht, könnte ich eventuell ein witziges Zitat über Zweitaktmotoren bringen. Leider hab ich selber keine im Kopf und im Internet findet man nichts.
Könnt ihr mir weiterhelfen und mir ein paar nennen?Danke schon im Voraus
Liebe Grüße NiklaS51 -
Grade neues Steuerteil angekommen. Kurz angestöpselt, gekickt, gefunkt.
Danke nochmals für eure Hilfe Wünsche euch noch ein paar schöne Herbsttage zum Möppern
Mit freundlichen Grüßen
NiklaS51 -
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Mit "Baustein" meinst du das Steuerteil richtig? Sind noch mehr Leute da die diese Prognose bestätigen da?
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Hallo nochmal, sorry für die späte Antwort habe die letzten Tage so einiges um die Ohren gehabt. Dafür hab ich auch was getan Habe vorhin die Zündspule unter dem Tank gewechselt und gemäß eurer Beschreibung ein paar Messungen durchgeführt! Hier die Ergebnisse:
- Primäranschluss der Zündspule gegen Masse: 2,0 Ohm
- Hochspannungsanschluss der Zündspule gegen Masse: 3700 Ohm
- Blaues Kabel der Geberspule gegen Masse: 16 Ohm
- Rotes Kabel der Ladespule auf der Grundplatte gegen Masse: 591 Ohm
Beim roten Kabel der Ladespule habe ich beim Kicken eine Spannung von ca. 130 Volt gegen Masse gemessen.Meiner Meinung nach liegen doch alle Werte im Bereich der angegebenen Sollwerte oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank übrigens für eure guten Werte hat mir sehr weitergeholfen
Liebe Grüße
NiklaS51 -
Habe gerade gemessen, wenn ich am Ende des Zündkabel gegen Masse messe keine Spannung an, dann habe ich den Tank runtergemacht und nochmal gemessen. Da kam nirgends Spannung an. Ist meine Schlussfolgerung richtig das die Zündspule defekt ist?! Habe übrigens das Messgerät auf Gleich- und Wechselspannung gestellt bei beiden 0,0V!
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Hallo liebe Simsonfahrer,
meine Simson kriegt seit 3 Tagen keinen Zündfunken mehr zustande. Vor 6 Tagen noch einwandfrei gelaufen, dann 3 Tage gestanden und jetzt kein Muckser mehr. Als erstes habe ich den Vergaser gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Ein Wechsel von Zündkerze und Zündkerzenstecker brachte ebenfalls keinen Erfolg. Wie im Titel gesagt ist meine Grundplatte erst 8 Wochen alt, habe sie jetzt noch nicht gemessen, das werde ich morgen machen und euch dann nochmal Bescheid geben.
Wie kann ich am schnellsten die Ladespule messen die auf der Grundplatte sitzt und welche Werte müssen dabei herauskommen? Welche Werte muss die sekundäre Ladespule unter dem Tank haben? Welche möglichen Probleme habe ich bis jetzt noch garnicht berücksichtigt?Vielen Danke für euere Antworten
Liebe Grüße
NiklaS51 -
Hallo zum Letzten, heute neue Grundplatte eingebaut, ordentliche Testfahrt gemacht und positives Reparaturergebnis verbucht! Vielen Dank für eure Tipps und die schnellen Antworten! Endlich kann ich wieder sorglos cruisen Nochmals danke!
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Ok vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich werd mal die nächsten Tage schaun ob ich das hinkrieg.
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Das ist jetzt blöd, die Kerbe ist nicht vorhanden. Ist die immer auf der Höhe des Nagelkopfes oder muss das nicht unbedingt sein? Ansonsten kann man es doch auch so einstellen das der Geber zum ZZP gegenüber von der Polradlücke steht oder?
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Hallo nochmals,
meine neue Grundplatte ist heute gekommen!
Meine Frage ist was die Markierung für den ZZP ist? Die Mitte der 2 Zacken oder der Kopf des Nagels unter den beiden Zacken? -
Ok ich werd mich mal umschaun, vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
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Ich kann zwar auch löten aber dann doch nicht so gut denke ich, also danke für die Antwort das hat sivh geklärt. Jetzt stellt sich noch die frage welche Grundplatte nicht zu teuer ist aber dennoch gut Qualität und von langer Haltbarkeit?
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Wie sich jetzt in den vergangenen Tagen und Wochen herausgestellt hat, hat meine S51 das altbekannte Wärmeproblem. Also habe ich im Internet nachgelesen, wo die Fehler liegen könnten. Treffer: Der sog. "Geber" (habe ein S51 Enduro also eine Elektronikzündung). Also habe ich mir ein Mulitimeter ausgeliehen und das Möp gefahren bis ich stehen geblieben bin. Als ich eine sofortige Messung durchgeführt habe kam ich zum Ergebnis von 10-25 Megaohm im Geber (warmer Zustand).
Jetzt kommt meine Frage an euch: Ist es sinnvoller die komplette Grundplatte zu tauschen, oder eine Grundplatte nur mit Geber zu kaufen und die 3 Spulen von Hand zu wechseln?
Ich habe schon in verschieden Shops geschaut und tue mich bei der richtigen Produktfindung ziemlich schwer. Wäre gut wenn ihr ein paar Links anhängt mit Produkten die ihr weiterempfehlen könnt. -
Hallo,
ich suche einen Simsonschrauber in der Umgebung von Rothenburg ob der Tauber (PLZ 91541, Bayern, Mittelfranken). Es müsste mein Vergaser und evtl. auch der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Außerdem ist wahrscheinlich aufgrund des Wärmeproblems ein neuer Kondensator einzubauen.Danke für die Hilfe
Liebe Grüße NiklaS51