Beiträge von NiklaS51

    Hallo zusammen,
    ich will in Kürze den Schwinglagerbolzen bei meiner S51 Enduro wechseln. Habe einmal gelesen, dass es das Beste sei den alten einfach mit dem neuen herauszuschlagen. Das wäre natürlich sehr sehr einfach, allerdings habe ich Bedenken das ich dabei die Gummis zerstöre. Ist es eine gute Idee den alten einfach mit dem neuen herauszuschlagen oder sollte man alles nacheinander machen und die Gummis und Buchsen gleich mitwechseln?


    Schon im Voraus ein Dankeschön für die Antworten!
    Schöne Woche euch noch


    Gruß NiklaS51

    Hallo Leute,
    ich muss in der Schule demnächst ein Referat über Zweitaktmotoren halten. :? Als Einstieg habe ich gedacht, könnte ich eventuell ein witziges Zitat über Zweitaktmotoren bringen. Leider hab ich selber keine im Kopf und im Internet findet man nichts. :confused:
    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir ein paar nennen?


    Danke schon im Voraus ;)
    Liebe Grüße NiklaS51 :D

    Hallo nochmal, sorry für die späte Antwort habe die letzten Tage so einiges um die Ohren gehabt. Dafür hab ich auch was getan ;) Habe vorhin die Zündspule unter dem Tank gewechselt und gemäß eurer Beschreibung ein paar Messungen durchgeführt! Hier die Ergebnisse:
    - Primäranschluss der Zündspule gegen Masse: 2,0 Ohm
    - Hochspannungsanschluss der Zündspule gegen Masse: 3700 Ohm
    - Blaues Kabel der Geberspule gegen Masse: 16 Ohm
    - Rotes Kabel der Ladespule auf der Grundplatte gegen Masse: 591 Ohm
    Beim roten Kabel der Ladespule habe ich beim Kicken eine Spannung von ca. 130 Volt gegen Masse gemessen.


    Meiner Meinung nach liegen doch alle Werte im Bereich der angegebenen Sollwerte oder sehe ich das falsch?


    Vielen Dank übrigens für eure guten Werte hat mir sehr weitergeholfen :)


    Liebe Grüße
    NiklaS51

    Hallo liebe Simsonfahrer,
    meine Simson kriegt seit 3 Tagen keinen Zündfunken mehr zustande. :( Vor 6 Tagen noch einwandfrei gelaufen, dann 3 Tage gestanden und jetzt kein Muckser mehr. Als erstes habe ich den Vergaser gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Ein Wechsel von Zündkerze und Zündkerzenstecker brachte ebenfalls keinen Erfolg. :? Wie im Titel gesagt ist meine Grundplatte erst 8 Wochen alt, habe sie jetzt noch nicht gemessen, das werde ich morgen machen und euch dann nochmal Bescheid geben.
    Wie kann ich am schnellsten die Ladespule messen die auf der Grundplatte sitzt und welche Werte müssen dabei herauskommen? Welche Werte muss die sekundäre Ladespule unter dem Tank haben? Welche möglichen Probleme habe ich bis jetzt noch garnicht berücksichtigt? :confused: :confused:


    Vielen Danke für euere Antworten ;)
    Liebe Grüße
    NiklaS51

    Wie sich jetzt in den vergangenen Tagen und Wochen herausgestellt hat, hat meine S51 das altbekannte Wärmeproblem. Also habe ich im Internet nachgelesen, wo die Fehler liegen könnten. Treffer: Der sog. "Geber" (habe ein S51 Enduro also eine Elektronikzündung). Also habe ich mir ein Mulitimeter ausgeliehen und das Möp gefahren bis ich stehen geblieben bin. Als ich eine sofortige Messung durchgeführt habe kam ich zum Ergebnis von 10-25 Megaohm im Geber (warmer Zustand).
    Jetzt kommt meine Frage an euch: Ist es sinnvoller die komplette Grundplatte zu tauschen, oder eine Grundplatte nur mit Geber zu kaufen und die 3 Spulen von Hand zu wechseln?
    Ich habe schon in verschieden Shops geschaut und tue mich bei der richtigen Produktfindung ziemlich schwer. Wäre gut wenn ihr ein paar Links anhängt mit Produkten die ihr weiterempfehlen könnt.

    Hallo,
    ich suche einen Simsonschrauber in der Umgebung von Rothenburg ob der Tauber (PLZ 91541, Bayern, Mittelfranken). Es müsste mein Vergaser und evtl. auch der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Außerdem ist wahrscheinlich aufgrund des Wärmeproblems ein neuer Kondensator einzubauen.


    Danke für die Hilfe
    Liebe Grüße NiklaS51