Beiträge von belfarod216

    Sooo Leute, hab mich heute nochmal dran gesetzt.
    Hab mir zunächst mal das Gemisch angeschaut und siehe da, es war ziemlich gelb(mit Addinol dem Öl das ich normal verwende wird es eher grünlich)! Hab dann den Tank leer gemacht und mal die Mischung die ich noch in meiner s51 hatte rein gemacht und siehe da, die Schwalbe fliegt wieder.


    Jetzt frage ich mich nur warum es mit der Mischung erst funktioniert hat und eine Woche später nicht mehr.
    Ich habe den Tank letzte Woche erst eingebaut und ihn vorher mit Harz versiegelt und mehr als einen Monat austrocknen lassen. Allerdings hatte ich weiße Stellen vom Harz im Tank. Kann es sein das sich davon etwas gelöst hat und mit dem Treibstoff vermischt hat? Das Harz würde ja nicht verbrennen würde dann auch die schwarze Zündkerze erklären.


    Viele Grüße & schönen Sonntag

    Hallo,


    erst mal danke für eure schnellen Antworten!
    ich geh mal chronologisch vor:
    Kai71
    - Ja ich habe ein Massekabel am Motor und das ist auch noch fest.
    - Der Schwimmer ist neu und kein Taucher


    Prof
    - Ich dachte auch das es am Vergaser liegt, deshalb habe ich den ja wieder in die Grundeinstellung gestellt.
    Im Prinzip so wie Schwalben_BK es beschrieben hat. Schwimmer war sowieso so eingestellt und die Gemischschraube halt auf 1 Umdrehung. Morgen versuche ich mal 3/4 Umdrehungen.


    Ist die Standgasschraube überhaupt relevant wenn ein Gang drin ist? Daran kann es auch nicht liegen oder?
    Hab vorhin mal einen Nebenlufttest gemacht, an der Ecke ist auch alles in Ordnung.


    Was ich noch überlegt habe, kann es sein das ich vielleicht zu viel Öl im Benzin hab? Ich hab halt etwas mehr gemacht da ich einfahre, müssten auf 5 Liter knapp über 200ml Öl gewesen sein. Kann das solche Auswirkungen haben?


    Viele Grüße
    Samin

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine KR51/1 von 77. Ich bin dabei sie wieder flott zu machen und hab dabei schon einiges erneuert.
    - VAPE eingebaut
    - neuen Vergaser
    - 4 Gang Habicht Motor (M54) regenerieren lassen und eingebaut


    So nun zu meinem Problem:


    Vor einer Woche bin ich ca. 30 km mit der Schwalbe gefahren, da hat hat sie zwar nicht rekordverdächtig gezogen, aber ist ja klar, der Motor ist regeneriert. Nach den 30 km hab ich den Vergaser eingestellt. Luftgemischschraube rein und langsam raus bis zur höchsten Drehzahl und dann das Standgas nachjustiert.


    So, nun wollte ich heute die Schwalbe antreten und.... nix. Sie springt nicht an. Ein Kumpel hat mich dann mal angeschoben und sie ist wenigstens angegangen, jedoch zieht sie kein bisschen. Aus dem ersten Gang kommt sie kaum raus so das ich in den 2. schalten könnte. Hab ich es dann, durch meinen schiebenden Kumpel, mal in den zweiten geschafft, beschleunigt sie besser, allerdings mit Unterbrechungen. Also Gas, kein Gas, Gas, kein Gas, obwohl ich den Gasgriff unverändert lasse....


    Hab den Vergase dann direkt mal wieder in die Grundeinstellung gebracht (beim 16n1-5, 1 Umdrehung raus richtig?), leider ohne Verbesserung. Der Auspuff ist frei und die VAPE wurde nach dem regenieren auch vom Fachmann direkt eingestellt. Genug Benzin kommt auch durch den Schlauch..


    Habt ihr Ideen was die Ursache ist?


    Danke & Viele Grüße!

    Hallo nochmal,


    ich hab mir das im Wiki angeschaut und mal den Durchlauf Test gemacht, bei mir laufen ohne Probleme innerhalb einer Minute 300 ml durch...
    Ich suche natürlich weiter in älteren Threads und habe schon oft was zu den Simmeringen gefunden, könnte das das Problem sein?
    Mir ist aufgefallen, dass wenn sie zu stottern beginnt und ich sofort Gas weg nehme und daraufhin sofort wieder Gas gebe, sie ohne das Stottern weiter beschleunigt. Hilft das?


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    meine KR51/1 stottert bzw. hüpft beim beschleunigen im 1. und 2. Gang. Nach 3-4 "Hüpfern" gibt sie dann aber ganz normal Gas, bis ich hoch schalte dann geht das Spiel von vorne los. Außerdem geht sie während der Fahrt gerne mal aus, nach 4-5 mal kicken springt sie dann aber wieder an.


    Was habt ihr für Ideen?
    Den Auspuff hab ich geprüft der ist nicht dicht.
    Den Vergaser hab ich schon x mal ausgebaut und überprüft, in den Schwimmern ist ein wenig Flüssigkeit jedoch schwimmen sie in einem Wasserglas oben. Es ist ein 16N1-5 mit einer 67er Hauptdüse und einer 08 Nadel.
    Ich hab in anderen Foren gelesen, dass es die Simmerringe sein könnten, aber dann würde ja weißer Qualm aus dem Auspuff kommen oder?
    Außerdem habe ich eine VAPE verbaut, könnte es der Zündzeitpunkt sein?
    Könnte sie Nebenluft ziehen? Wie und vorallem wo kann ich das prüfen?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, viele Grüße
    belfarod216

    Hallo,



    Leider habe ich momentan das Problem das ich meine defekte Ratsche nicht tauschen kann, da ich keine Ahnung habe wie ich die Welle für Schaltautomat herausnehmen soll -.-



    https://www.akf-shop.de/explos…ung-fussschaltung-kr51-1/
    Hier in der Explosionszeichnung Teil 1


    https://www.akf-shop.de/neue-p…4-2-sr4-3-sr4-4/a-180066/
    Oder hier nochmal einzeln



    Welche Teile sollte ich auch noch überprüfen wenn der Motor gerade auf ist?



    Freundliche Grüße
    Belfarod216



    PS: Bilder folgen

    Hi,



    Ja genau das wollten wir. Haben mehrere Anleitungen im Internet gefunden, aber leider nie den Kontakt gespürt. Dann haben wir halt mal den Getriebedeckel abgenommen und festgestellt das ein Metallstück da rumfliegt. In einem anderem Forum wurde gesagt das es ein gebrochener Mitnehmen der Ratsche sein könnte. Würdest du dem zustimmen?



    freundliche Grüße
    Belfarod216

    Danke Zschoposer :)


    wir haben jetzt begonnen die Foren zu durchforsten.
    Natürlich werden wir vorher erstmal Wochenendtouren machen, um zu testen ob die Vögel auch wirklich fliegen ;)
    Hast du eine Idee was das für ein Teil sein könnte welches wir im Getriebegehäuse gefunden haben? Jemand hatte uns gesagt das es ein abgebrochener Mitnehmer von der Ratsche sein könnte. Müsste auf dem 4. Bild zu sehen sein..


    Vielen Dank & viele Grüße
    belfarod216

    Hallo liebe Schwalbenfreunde,


    wir wollen zu zweit eine Tour durch Spanien machen.
    Nun sind wir dabei unsere 2 restaurierungsbedürftigen Schwalben auf Vorderman zu bringen. Da wir noch recht unerfahrene Bastler sind, würden wir gerne von euch wissen, worauf wir bei einer längeren Strecke zu achten haben?
    Wo könnten wir Probleme bekommen und welche Verschleißteile sollten wir mitnehmen?
    Was sollten wir vor dem Start dringend erneuern? (Vape 12V?!)
    Wir haben eine KR51/1K und eine zusammengebaute 3-Gänge KR51/1 mit KR51/1S Rahmen. ;)


    Hier ist schonmal unser erstes Problem: http://www.schwalbennest.de/si…riebegehaeuse-113323.html


    Danke im Vorraus für eure Hilfe :)
    belfarod216

    Hallo liebe Schwalbenfreunde,

    wir haben ein Problem mit den Gängen bei einer KR51/1 mit Fußschaltung.
    Die Gänge gingen nicht zuverlässig, wir konnten so gut wie nie problemlos den gewünschten Gang schalten. Das betraf am häufigsten den erste Gang und den Leerlauf. Beim zweiten und dritten Gang haperte es jedoch auch, manchmal hing auch ein Gang und ließ sich nur schwerfällig wieder lösen (indem wir die Schwalbe im Gang hin und her geschoben haben).



    Wir haben außerdem noch probiert die Schaltung mit Hilfe der Schrauben auf der linken Oberseite des Motors nachzustellen. Da dies nicht zum Erfolg geführt hat haben wir die Getriebeblende vom Motor abgenommen und festgestellt das ein
    kleines Metallstück im Gehäuse lag. Was könnte das für ein Teil sein und was hättet ihr für Reperaturvorschläge?

    Danke im Voraus für eure Hilfe :)
    Hier noch unser eigentliches Vorhaben: http://www.schwalbennest.de/si…n-113324.html#post1324597
    belfarod216


    Anbei sind Bilder von dem Metallstück und vom Getriebe.