Hier der Werdegang für alle die es interessiert oder auch Probleme mit den "Epochen" haben.
Nach der niederschmetternden Diagnose KR51 Motor, Zylinder Krümmer Vergaser KR51/1
Luftfilter KR51 Endtopf KR51.
Ich habe noch mal ein längeres Telefongespräch mit einem alten Simsonmeister aus Bautzen geführt.
Der konnte sich nicht vorstellen das diese Kombi nicht fahrbar wäre.
Danach habe ich auf seinen Tipp hin die Steuerzeiten am Zylinder nachgesehen und genau optimiert.
Soll heißen am Zylinderfuß ein wenig aufgefüttert /Dichtung am Zylinderkopf etwas abgenommen (Plangeschliffen, bitte genau ausmessen.
Danach ist sie besser gelaufen aber hatte noch eine Drehzahlbremse, hat nicht in Gang 2 + 3 kpl hochgedreht.
Schei...................
Danach hat mir ein bekannter Simsonexperte diverse Tauschteile zum testen zur Verfügung gestellt.
Auspuff, Vergaser Luftfilter usw.
Alles nichts.
Beim Thema Zündung ist dann der letzte Knoten auch noch geplazt.
Ich hatte bein einem Teilehändler bei mir eine Gebrauchte Ankerplatte neu Bestückt mit Polrad erstanden.
Soweit alles gut, nur das das Polrad nicht genau nach Teilenummer zur Ankerplatte gepasst hatt.
Polrad getauscht, ist zwar noch nicht das Perfekte aber eines das gut auf die KR51 Kurbelwelle paßt und siehe da mein Vögelchen maschiert wie in seinen frühen Jahren.
Läuft Problemlos an, das Temperament entspricht einer KR51 aber läuft sauber und konstant.
Mein Tipp an alle, gebt nicht gleich auf sondern fragt hier im Forum bei den Kollegen oder bei bekannten die sich der Marke verschrieben haben, fügt alles zusammen und Ihr werdet sicher eine Lösung finden.
Mal Ehrlich wer hätte darauf gewettet das eine KR51 mit KR51/1 Zylinder. Vergaser Krümmer und dem alten T-Gummiluftfilter von der KR51 läuft??
Viel Spass allen beim testen, bei Fragen bitte melden.
Danke nochmal an alle die so geduldig Fragen beantwortet haben, vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen.
Bis bald
LG