Beiträge von Schwalbendoc

    Hier der Werdegang für alle die es interessiert oder auch Probleme mit den "Epochen" haben.


    Nach der niederschmetternden Diagnose KR51 Motor, Zylinder Krümmer Vergaser KR51/1
    Luftfilter KR51 Endtopf KR51.


    Ich habe noch mal ein längeres Telefongespräch mit einem alten Simsonmeister aus Bautzen geführt.
    Der konnte sich nicht vorstellen das diese Kombi nicht fahrbar wäre.


    Danach habe ich auf seinen Tipp hin die Steuerzeiten am Zylinder nachgesehen und genau optimiert.
    Soll heißen am Zylinderfuß ein wenig aufgefüttert /Dichtung am Zylinderkopf etwas abgenommen (Plangeschliffen, bitte genau ausmessen.


    Danach ist sie besser gelaufen aber hatte noch eine Drehzahlbremse, hat nicht in Gang 2 + 3 kpl hochgedreht.


    Schei...................


    Danach hat mir ein bekannter Simsonexperte diverse Tauschteile zum testen zur Verfügung gestellt.


    Auspuff, Vergaser Luftfilter usw.


    Alles nichts.


    Beim Thema Zündung ist dann der letzte Knoten auch noch geplazt.


    Ich hatte bein einem Teilehändler bei mir eine Gebrauchte Ankerplatte neu Bestückt mit Polrad erstanden.


    Soweit alles gut, nur das das Polrad nicht genau nach Teilenummer zur Ankerplatte gepasst hatt.


    Polrad getauscht, ist zwar noch nicht das Perfekte aber eines das gut auf die KR51 Kurbelwelle paßt und siehe da mein Vögelchen maschiert wie in seinen frühen Jahren.


    Läuft Problemlos an, das Temperament entspricht einer KR51 aber läuft sauber und konstant.


    Mein Tipp an alle, gebt nicht gleich auf sondern fragt hier im Forum bei den Kollegen oder bei bekannten die sich der Marke verschrieben haben, fügt alles zusammen und Ihr werdet sicher eine Lösung finden.


    Mal Ehrlich wer hätte darauf gewettet das eine KR51 mit KR51/1 Zylinder. Vergaser Krümmer und dem alten T-Gummiluftfilter von der KR51 läuft??


    Viel Spass allen beim testen, bei Fragen bitte melden.


    Danke nochmal an alle die so geduldig Fragen beantwortet haben, vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen.


    Bis bald


    LG

    Hallo ihr lieben,


    vielen Dank für die vielen wertvollen Tips.
    Ich wahr in der Werkstatt und hab noch mal alles nachgeschaut.


    1 Typenschild unter der Sitzbank.
    2 Rahmennummer in der Datenbank als KR51/1 gelistet.
    3 Typenbezeichnung auf dem Typenschild KR51
    4 Am Lenker ist die Halterung für den Luftfilter
    5 Der Vergaser der dran war ist ein 16N1-5
    6 Geht der Ansaugstutzen mit dem 16N1-1 Vergaser oder soll ich alles neu bestellen.
    Der Zyinder ist glaube ich Original wie der Auspuff auch wer mir aber Tips geben kann wo ich das am besten feststellen kann, bitte melden.




    7 Eine kleine Technikwarnung von mir an alle:


    Habe bei akf ein neues rechteckiges Rücklicht bestellt und mich beim Probelauf gewundert warum Bremslicht und Rücklicht trotz getrennter Masse zusammen leuchteten.


    Da ich jetzt wieder am zerlegen bin hab ich schnell den Panzer abmontiert und das Rücklicht ausgebaut.


    Die "Vollpfosten ich bitte um Entschuldigung" haben die Masse der Birnen ganz einfach mit einem blanken Draht um die Feder welche die Birnen in die Fassungen drücken gewickelt.So hat jede Birne logischer weise auch 31er Masse. Dazu noch wirklich nett 12V Birnen. (Aber 4 Kabel für die Anschlüsse)



    Musste so jetzt leider mal gesagt werden und ich werde da am Montag mal anrufen was das soll da dieses Lampen ja nicht gerade günstig sind.
    Werde Euch das Ergebniss mitteilen.

    Also,
    War ne schöne Bastelbude. Fahrgestellnummer ist auf dem Schild unter der Sitzbank am Hilfsrahmen.


    Luftfilterhalter ist auch vorhanden under der Lenkerabdeckung.


    Die Teilehändler bieten ja die unteschiedlichsten Vergaser an für dieses Model, die blöde Frage ist welcher past oder welche Bedüsung.

    Hallo liebe Schwalbe Freunde,


    hab für meine Frau eine KR51/1 Baujahr67 restauriert.


    Motor neu Aufgebaut usw.


    Der Vergaser müsste von einer KR51/2 sein.


    Was gehört wirklich drauf und wie sind die Einstelungen.


    Hab Sie zum ersten mal laufen fett gemischt 1:25


    Da noch das original Pleul mit Laufbuchse drinn ist, sehe ich das nicht wirklich als Fehler.


    Vielen Dank vorab für euere Unterstützung.

    Hallo Schwalbenfreunde,
    ich hab die KR51/1 meines Neffen aufgemöbelt.
    Gelaufen ist sie vorher schon nicht richtig.


    Motor neu gelagert, neue Simmeringe, neue Dichtungen.
    Neuer Originalvergaser
    Neuer Kondensator,
    Zündspule gewechselt.


    Motor läuft ein wenig im Standgas, kriegt Fehlzündungen und geht aus.


    Was nun??


    Vergaser wurde auf Prüfstand voreingestellt und geprüft.


    Was kann das noch sein.


    Kann mir jemand helfen, mir fehlen die Ideen.


    Danke Euch.:-(:oops: