Beiträge von Sfuffi

    Hallo und danke für Deine sehr genaue Erklärung.

    Ich habe alle Schritte der Reihe nachdurchgeführt bin aber immer noch zu keinem Ergebnis gekommen und möchte mal hier mein Problem schildern. Vielleicht kannst Du oder jemand anderes der das liest helfen. Ich hatte mir die „Karre“ S 50 B1 erst vor ein paar Wochen gekauft. Ein Neuaufbau mit innen liegender Zündspule (was wohl nicht Original ist). Die Maschine lief auch nur der Leerlauf hätte Vergaserseits eingestellt werden müssen. Als ich dies tun wollte viel nach dem dritten absaufen der Zündfunke aus und nichts ging mehr. Bei der Suche nach Hilfe bin ich hier auf Deine sehr detaillierte Beschreibung gestoßen.

    Den Fehler für den Totalausfall habe ich ziemlich schnell gefunden. Da war das Zündkabel an der innen liegenden Spule einfach nur so „angetüdelt“ was nicht lange funktionieren konnte. Plan:Umbau auf Zündung original B1 mit außen liegender Zündspule. Spule,Primärspule, neuer Unterbrecher sowie neuer Kondensator bei Simson Shop AKF bestellt, alles nach Stromlaufplan B1 eingebaut und …. immer noch kein Funke. Nachdem ich den Unterbrecher noch mal versucht habe genau einzustellen (mit Zünduhr)war dann auch wieder ein Schwacher Funke da der nach ca. 3x kicken aber wieder weg ist. Mehr geht nicht! An anspringen ist gar nicht erst zu denken (Nur das Kabel an den Zylinder gehalten ist der Funke etwas stärker) Dann bin ich nach Deinem Suchschema vorgegangen. Zündschloss hatte ich schon geprüft, in Ordnung, Kabel und Anschlüsse überprüft,okay. Bei der Spannungsmessung habe ich beim anschließen an die Zündspule keineSpannung über 1,2 Volt erzeugen können beim Test der Primärspannung waren es über 4 Volt. Was könnte da nicht stimmen? Ich habe gesehen das die neue Zündspule nur 6 Volt hat, müsste aber nach Reparaturanleitung (altes DDR-Buch)12 Volt haben. (6Volt nur bei der E-Ausführung B2). Du schreibst das neueZündkerzen und Kondensatoren auch neu gleich in Ar… sein können. Geht da auch ein Kondensator vom Trabbi? Habe ich nämlich noch.

    Jedenfalls bin ich ziemlich geknickt weil ich das Teil nicht zum laufen bekomme. Vielleicht hast Du oder jemand anders noch ein paar Tipps für mich was ich noch machen könnte.

    Ich danke schon mal im Voraus und grüße ganz herzlich