Beiträge von Schwalbe+

    Ja das möchte ich auch nicht,am Rahmen rum schneiden.
    Werde mir eine Bremse von der MZ gönnen. Und mir wurde gesagt das es schon besser wäre wenn dann ein Kegelrollenlager verbaut wäre.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal ne Fragen.
    Ich habe nun schon des öfteren lesen,das wenn man ein Kegelrollenlager an der Schwalbe 51/2 verbauen möchte,muß das Steuerrohr oben und unten gekürzt werden.
    Ist es denn nicht möglich.
    Das man das Rohr des Schwingenträger um das Maß verlängert was man eigentlich am Rahmen wegschneiden soll????
    Wäre euch für konstruktive Antworten dankbar.
    Danke

    Also ich habe nun nochmal alles gereinigt und trocken gelegt.
    Nun habe ich bemerkt das der Ölring nicht richtig dichtet,den das Öl kommt zwischen Starterwelle und Hohlwelle durch.


    Was meint Ihr??? Was könnte ich noch tun???


    Teflonband Öl/Benizinfest vorher auf die Welle???
    Ein dickeren O-Ring???


    Habe beim aufschieben des Ölring auf die Welle, vorher die Verzahnung mit Frischhaltefolie umwickelt.
    Daher kann ich mir nicht vorstehellen das der Ring schaden genommen hat.

    Hallo Gemeinde,


    ich hätte mir gern mal einen Rat eingeholt und euch um eure Meinung gebeten.
    Ich habe an meine Schwalbe 51/2 den Ölring/Kickstarterwelle + Simmerring/Kupplungsdeckel gewechselt.
    Trotz all dem habe ich immer noch solch eine Ölverlust zwischen Schaltwelle und Simmerring das mir das Öl auf dem hintern Teil des Trittbrett tropft.


    Ich habe nach dem Wechsel genau 0,4l Getriebeöl eingefüllt. Zu viel Öl kann sich nicht im Motor/Getriebe befinden,denn ich hab das Moped auf dem Seitenständer paar Stunden austropfen lassen.
    Wenn ich den Kickstarter nahe der Welle in Hand nehme,kann ich durch hoch und runter Bewegungen ein Spiel von ca. 0,5mm wahrnehmen.
    Kann es sein dass das Öl nur durch kommt,da das Ped die meiste Zeit auf dem Seitenständer steht?????
    Über hilfreiche und kostruktive Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.
    In diesem Sinne schon mal DANKEEE

    So,ich geht kaputt.
    Hab nun Unterbrecher + Kondensator gewechselt und eingestellt.
    Problem ist nach wie vor vorhanden.
    Habe aber beim fahren dann gesehen das der Messingkontakt am Motor gebrochen war,und nur noch auf den Motor lag.
    Sobald der Motor dann auf Drehzahl kam lag der abgebrochene Kontakt mit Kabel nicht mehr richtig am Motor an,und es kam zu diesen Aussetzer.

    In diesem Sinne Danke und Gruß

    Hab nun nochmal nachgesehen und gemessen.
    Der Unterbrechen ist am weitesten geöffnet von OT/kurz nach OT, und das über einen größen Bereich,bis er dann fast schlagartig schliesst.
    Aber geändert hat dich trotdem nix.
    Werde nun mal einen neuen Unterbrecher + Kondensator verbauen.
    In der Hoffnung......

    Also ich hab nun folgendes gemacht.
    Einen Abstand eingestellt von 0,4mm bei OT.
    Dann beide Markierung vom Gehäuse und Polrad ausgerichtet (gegenüber).
    Im Anschluß, die Grundplatte so weit gedreht bis sich das Silberpapier zwischen den Kontaken saugend heraus ziehen konnte.
    Aber es hat alles nix gebracht, ruckelt und stotter immer noch.
    Was meint Ihr???? An was könnte es noch liegen????

    Hallo zusammen,
    danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Das Buch werde ich mir definitiv besorgen aber ich dachte an diese hier


    http://www.amazon.de/dp/398042…AOU&coliid=I2WA3CQFUF4D6A


    da ich ja auch eine Schwalbe habe.


    Den Unterbrecherkontaktabstand habe ich neu eingestellt,wie im Video bei YouTube mit einen Silberpapier.
    Das lässt sich nun saugend herausziehen wenn sich die beide Striche 1x Gehäuse und 1x Schwungscheibe sich gegenüber liegen.
    Als ich vor dem verstellen des Unterbrecher probiert habe das Silberpapier zwischen beiden Kontakten heraus zu ziehen,ging das nur mir ordenlich ziehen,da beide Kontakte sehr auf einander drückten.
    Wenn der Verbrecher am weitesten geöffnet ist habe ich einen Abstand von ca. 0,5 laut Lehre.
    ZZP kann ich leider nicht einstellen im Moment,da ich keine Abzieher für das Schwungrad habe.
    Muß mal schauen vielleicht hat mein Bekannter einen Abzieher für das Schwungrad,anderfalls muß ich mir erst noch eines bestellen.


    Als ich dann ne Runde gedreht habe war es noch schlimmer als vorher :(


    Gibt es noch was nach dem ich schauen könnte bis ich mir nen Abzieher besorgt habe???


    @luluxs, ich weiß nicht was Dich da irritiert????


    ...seit kurzen -Kindersitz- Sohn 2 1/2 60 km/h... was ist daran so komisch???? Naja egal auch......

    Hallo Simson Freunde,
    ich bin neu hier und seit kurzen Besitzer einer Schwalbe mit Kindersitz.
    Da kommt der Spaß für meinen Sohn (2, 1/2) und mich nicht zu kurz.
    Doch seit heute ist es so das die Schwalbe bei Vollgas (hoher Drehzahl) kurz vor 60km/h etwas zuckelt ruckelt stottert,und nicht mehr voll durchzieht wie zuvor (gestern)
    Habe es auch schon mit der Suche probiert,aber leider nix gefunden was auf mein Problem zu trifft.
    Habe heute den Simmerring im Kupplungsdeckel plus den ORing auf der Starterwelle gewechselt.
    Danach fing alles an.
    Habe den Vergaser und Luftfilter erst vor kurzem gereinigt,heute dann gleich nochmal,war aber nicht der Rede wert.
    Benzinhahnfilter und Behälter habe ich auch gereinigt,im Behälter des Benzinhahn war ein klein wenig Schmutz.
    Durchflussmenge des Benzinhahn 300ml 0,3l in einer Minute.
    Neue Zündkerze mit einen Spalt von 0,4mm verbaut.
    Was könnte ich noch testen und probieren????? An was könnte es denn noch liegen????
    Wäre um jeder Tipp dankbar.
    Danke und Beste Grüße