Beiträge von mopolein

    Scheibe reingefallen? Bekommst raus mit richtig zähem Fett also fast Teer. Davon ETWAS auf die Kurbelwelle an eine Stelle tun and langsam und geduldig am Limarotor drehen die Scheibe klebt mit Glück dann fest und hast sie wieder. Mir auch passiert hat etwas gedauert und hab geschwitzt. ist 45 jahre her so in etwa.

    Mir passiert. Öl zu alt, etwa 5 Jahre. Nicht viel gefahren also kein Gedanke an Ölwechsel. Dann die Brüh abgelassen und die Kupplung trennte sofort ohne neues Öl. Alles nun gemacht wie es sich gehört und das Mopolein ist ok. Wär mir früher garantiert nicht passiert, aber mit 62...???

    Motor läuft mit Startvergaser und Vollgas? Wassertropfen unten an der Hauptdüse, man kann somit das Wasser durchziehen, am sichersten Feldweg oder sowas. Denkt Ihr denn das ich bei jedem Problem das Moped mit Werkzeug gequält habe? Dreckteilchen(Rost aus Tank und sowas) da muß man dem Karren den Schraubenschlüssel schonmal zeigen und fachgerecht anwenden. Hab mal einen Vergaserflansch gesehen den so ein Möchtegern-Mechaniker angezogen hat, das Ding war fast rund.

    Simson-Lima ist selbstregelnd (wie Dynamo am Fahrrad).Lichtspule versorgt Batterieladung,Rück-, Brems-,Tacholicht! Höchste Belastung Bremslicht, wenn das an alles andere aus. Deshalb bei Nachtfahrt und Rücklicht geht kaputt folgt sofort Tachobirnchen weil Last fehlt. Rücklichtbirne hält länger wg. höherer Leistungsaufnahme wenn Tachobirne ausfällt.Wenn Bremslichtschalter falsch eingestellt (Dauerlicht) keine Akkuladung!!!!! Ist also ganz ok wenn es so funktioniert, da hilft auch kein rumbasteln, das war der Stand damals wenn einfache Lösungen gefragt waren. Wenns keiner glaubt, Fahrrad mit Dynamo, Scheinwerferbirne abklemmen, fahren und dann schauen wie es der Rücklichtbirne ergangen ist.Ist durchgebrannt weil Lastverhältnisse nimmer stimmen und die Spannung hochläuft. Es gab mal eine Zeit da hat man sowas im Physikunterricht gelernt......! Achso die zweite Lichtspule ist für Scheinwerfer zuständig, da sollte es keinen ärger geben, es sei denn so ein Möchtegern-Elektriker hat alles verbogen na dann...