Beiträge von Teysan

    Wenn ich den Zündpunkt einstellen möchte, muss ich ja einen Teil des Motors abbauen, um an die Zündplatte heranzukommen. Muss ich dazu vorher vom Motor noch das Öl ablassen? Und wenn ja, muss ich ja auch am Ende wieder welches hinzufügen und da bin ich mir jetzt noch unsicher

    Stehst Du dann mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang oder im Leerlauf an der Kreuzung?




    Ich stehe mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang an der Kreuzung. Mache das schon die ganze Zeit so und es gab vorher nie Probleme. Wenn ich ganz lange stehe, mache ich natürlich auch Kupplung raus, aber das ist selten so.

    Habt den Benzinhahn wieder repariert. Haben auch noch eine neue Dichtung mit zur Sicherheit eingebaut. Das Problem war, dass mein Mutternschlüssel schon etwas abgenutzt war und ich auch nicht meinen Vater seine Werkzeugbank durcheinander bringen wollte, also musste ich auf ihn warten.



    So, nun aber wieder zurück zum Hauptproblem.
    Wenn ich etwas länger an einer Kreuzung stehe, hört es sich an, als ob ich aus dem 2ten Gang anfahre, was ich nicht tue. Liegt das dann auch am Zündpunkt?

    So, habe heute mal an meinem Moped ein bisschen geschraubt (den Fehler gesucht) und bin dabei auf eine andere mögliche Fehlerquelle gestoßen. Uns zwar tropft Benzin aus dem Verbindungsstück zwischen Benzinhahn und Tank, keine Ahnung wie man das Teil genau nennt, es zieht zu mindest aus wie eine Mutter. Und das tropft nicht nur ein bisschen, sondern richtig stark. Könnte vielleicht eine Fehlerquelle sein.



    Konnte das aber noch nicht reparieren, da mein Mutterschlüssel bei einer Schraube vom Panzer nicht funktioniert. Rutscht andauernd ab. Muss mir jetzt erstmal noch jemand suchen, der mir mal dabei hilft und wenn nicht, muss noch bisschen Werkzeug her.

    Es ist schon paar Monate her. Aber ich dachte, er hatte das so gesagt oder ich habe es falsch verstanden.
    Mein Vater meint jedenfalls, dass die nicht einfach so von heute auf morgen kaputt gehen kann. Er vermutet, es liegt am Auspuff. Das der irgendwie leicht verstopft ist. Werde den Ersatzauspuff, den ich noch habe mal ran badasuen. Wenn das das Problem löst, wissen wir woran es lag. Wenn nicht werde ich schauen, ob es an der Zündung liegt. Aber dazu muss ich erst noch das entsprechende werkzeug holen.

    @ luluxs



    Die Schwalbe war ja in einer Werkstatt, die sich auf diese Moped's spezialisiert hat. Und ich habe auch von vielen gehört, dass der seinen Job gut macht. Also denke ich mal, dass das mit der Einspritzdrüse, die er gewechselt hat, schon irgendwie richtig war. Aber wenn die jetzt schon wieder kaputt wäre, wäre das echt verwunderlich.

    Ich hoffe, dass es wirklich am Motor liegt, also an die Zündung und nicht noch irgendwo was anderes kaputt. Bei so einer alten Schwalbe weiß man ja nie, immerhin wurde sie damals nur wieder fahrtüchtig gemacht

    Das heißt also, ich muss den Motor aufschrauben, um da heran zukommen. Aber wie kann sich das denn einfach verstellen, wenn es die ganze Zeit vorher in Ordnung war?



    Danke für deinen Tipp. Werde mir den Lenker also auch mal vorknüpfen müssen. Das wird eine bastelei :-/

    Hallo Leute,



    Meine Schwalbe (KR 51/1) hat seit ein paar Tagen immer wieder Fehlzündungen während der Fahrt, geht auch sehr schlecht ein und fährt manchmal auch schlecht an (Hört sich an, als wolle ich im 2ten Gang anfahren).



    Kurze Vorgeschichte noch:
    Meine Schwalbe ging damals sofort ein, wenn ich Benzinhahn und Gas aufgedreht hatte und sie antrat, egal wie warm oder kalt es draußen war. Jedoch lief sie die ganze Zeit aus, weshalb sie einen neuen Benzinhahn eingebaut bekam. Danach hatte ich Probleme mit den Vergaser und schaffte sie deshalb in eine Werkstatt, die sich auf alte Moped's spezialisiert hat. Dort wurde der Vergaser eingestellt und auch die Einspritzdrüse gewechselt (angeblich war eine falsche eingebaut). Ist danach auch ordentlich gefahren und hat auch richtig schön gezogen. Doch seit dem ich mal jemand mitgenommen habe, hat sie diese Macken.



    Habe schon eine neue Zündkerze eingebaut, aber daran lag es nicht. Ich vermute, dass irgendetwas mit dem Vergaser nicht stimmt (mal wieder).



    Oder hat meine Schwalbe etwa einen Schaden durch diese vielen Schlaglöcher? Hab in letzter Zeit öfter eins mal mitgenommen, ungewollt, weshalb auch mein Lenker öfters heftig gewackelt hat.



    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und was ich nach und nach überprüfen sollte, um die Fehlerquelle zu finden?