Beiträge von definiert

    Liebe Schwalbengemeinde,



    meine Schwalbe KR 51/1 S (Automatik) wurde auf manuelle Schaltung zurückgebaut.
    Sie hat Chrom Stoßdämpfer, 25 W Scheinwerfer, Unterlack ist Oliv/Eierschale.



    Hat diese Schwalbe bereits eine Endstück wie eine KR51/2. Oder hat Sie noch einen Zigarrenförmiges Endstück. In einigen Büchern habe ich bereits geblättert. Konnte aber nichts genaueres lesen.



    Fahrgestell-Nr. und Motor-Nr. sind Original und decken sich mit dem Registrierschein für Kleinkrafträder (DDR).



    Ich möchte Sie nicht verbasteln...
    Weiß da jemand genaueres?

    Hallo Peter,


    danke für deine Hinweise. Habe heute nochmals geschaut. Es sieht nun wohl so aus als ob ein M53/KFR verbaut ist. Sieht optisch sehr danach aus. Die Zündspule liegt außen.


    Auch verfüge ich nicht über den geöffneten Motor Tunnel wie bei der Original S Schwalbe. Nun ja, werde Sie nun wie eine Mischung aus K & S erneuern.


    Werde den Billiard Lack reinigen und hoffe Sie wieder erfolgreich zum fahren zu bewegen. Sie verliert unterhalb des Motors an der Dichtung zwischen den Schalen Öl welches ich erst ausgetauscht habe. Vermutlich sind die Dichtungen fertig.


    Schönen Abend wünscht Heiko

    Guten Abend!


    Gerade habe ich festgestellt, dass meine Schwalbe mal eine Halbautomatik war....
    Kupplungshebel ist aber am Lenker montiert.


    Fahrgestell & Motor-Nr. 5372xx deckt sich mit dem Original-Registrierungsschein.
    Schwalbe ist von 1974.


    Die Farbe ist aktuell billiardgrün, lt. R-Schein eigentlich oliv.
    Sie hat die verchromten Kappen auf den (hydraulischen?) Federbeinen.
    Und auch die Leerlaufkontrollleuchte.


    Fragen:
    Muss ich nun 1:33 tanken?
    Kann man feststellen ob das Motorinnere Original ist? Abgesehen vom Kupplungshebel?


    Versuche alles wieder in den Auslieferungszustand zu bringen. Luftfilter wieder vorn an den Lenker etc...
    Überlege, ob ich wieder die Halbautomatik daraus machen sollte...
    Später ggf. die Originallackierung.


    Habe allerdings Respekt vor dem Motor und mache alles nach Lust und Laune.
    Glaube das der Vogel mal was besonderes war.


    Freue mich über eure Einschätzung.