Beiträge von KRew87

    Matze: Danke für den gut gemeinten Hinweis, hab aber auschließlich 8.8er gekauft. Aber trotzdem super, dass du das angesprochen hast, hab nämlich im Baumarkt wirklich überlegt ob 4.8 oder 8.8 und hab mich dann für die Besseren entschieden, aber eher aus Vorsicht, gut zu Wissen, dass die paar Euros mehr wirklich sinnvoll waren und nicht rausgeschmissen nach dem Motto "die 4.8 reichen völlig aus"...

    Hallo Community,


    ich habe ein kleines Problem. Ich bin grad dabei meine Schwalbe wieder zusammenzusetzen, aber leider musste ich einige Zeit mit dem Schrauben pausieren und nun hab ich echt Probleme, das Ganze wieder richtig auf die Reihe zu kriegen. Das fängt schon mit dem Panzer und geht mit Fußrasten und Co. weiter.


    Hab mir im Baumarkt schon einige neue Schrauben, Muttern, Federringe und so besorgt, um die älteren Schrauben, die nicht mehr so gut in Schuss sind zu ersetzen, aber die Anordung macht mir Probleme. Es soll ja wieder alles so verschraubt werden, wie es mal war...


    Zwar hab ich z.B. bei Google, AKF-Shop, hier im Forum und so schon einiges gefunden, aber irgendwie ist das noch nicht die Erfüllung.


    Z.B. diese hier. Die bringt mich ja schon ganz gut weiter, aber ein paar Fragezeichen bleiben trotzdem noch. Ich weiß z.B. nicht, ob nun erst Federscheibe dann Unterlegscheibe oder umgekehrt? oder kommt die Scheibe jetzt vorher auf die Schraube oder erst von innen und eine Zweite von außen? oder kommt eine Scheibe zwischen Fußraste und Panzer?. Alles etwas unübersichtlich oder stell ich mich zu blöd an, das richtig eindeutig zu interpretieren?


    https://www.akf-shop.de/explos…2-a1072motortunnel-haube/


    Ich hab zwar die "Schwalbe-Bibel", die hilft auch mit Motor, Getriebe und so weiter, aber die "einfachen" Baugruppen sind da leider nicht drin.


    Hab schon überlegt, ob ich mir die CD kaufe, aber da weiß ich ja nicht was da drauf ist, wenn da auch nur Explosionszeichnungen von den aufwendigen Baugruppen drauf sind, hilft mir das ja auch nicht weiter.


    Ich hoffe ich konnte ungefähr deutlich machen, wo mein Problem liegt und ihr könnt mir mit Links oder auch Ratschlägen weiterhelfen...


    Gruß


    KRew87

    Hallo,


    ich habe nun schon einige Fortschritte bei der Aufarbeitung meiner Schwalbe gemacht, aber nun habe ich festgestellt, dass sich der Kickstarter nur mit einigem Kraftaufwand betätigen lässt (Zündkerzenstecker ist ab), was ich darauf schließe, dass die Schmierung während der langen Zeit fest geworden ist.


    Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass man da mit einem Teelöffel Motoröl nachhelfen kann (oben in die Zündkerzenöffnung) um die ganze Sache wieder etwas vorzuschmieren, bevor dann wieder der Kraftstoff die Schmierung übernimmt.


    Kann ich da jedes beliebige Motorenöl nehmen? Habe noch 5W-30 Long Life für Dieselfahrzeuge rumstehen, kann ich das nehmen oder soll ich da lieber etwas anderes nehmen?


    Gruß


    KRew87

    Hi,


    also die "Schwalben-Bibel" ist heute angekommen :smile: (ist ja größer als ich dachte) und wegen der Betriebsanleitung bin ich noch bei Ebay auf der Pirsch (will auf jeden Fall eine MIT Schaltplänen, die meisten bieten aber nur ohne an).


    Ich lese nirgendwo etwas vom Motor. Muss der nicht auch irgendwie mal geprüft oder gereinigt werden bevor er nach so einer langen Pause wieder zu Höchstleistungen getrieben wird?
    Wie soll denn der Sprit riechen? Bin grad etwas verwirrt, der wird ja nun nicht sauer oder so... ;)


    Naja, ist keine KR51, es ist eine 3-Gang KR51/2N.

    Hallo Community,


    nach 6 Jahren hat es mich nun mal wieder gepackt und ich will diesen Sommer meine Schwalbe wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken und auf die Straße bringen.


    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das so richtig anstelle. Bin technisch nicht so sehr versiert und hoffe darum hier die notwendigen Tipps und Tricks zu finden.


    Bin mir momentan nicht ganz sicher wie ich am besten anfange. Aber rausschieben und einfach mal antreten und gucken was passiert ist wahrscheinlich so ziemlich die schlechteste Idee, oder?


    Hab auch schon das FAQ gelesen, aber da sind trotzdem noch einige offene Fragen:


    Der Tank ist zu 90% gefüllt, muss ich da noch aktiv werden und den Tank aufarbeiten um die restlichen 10% rostfrei zu bekommen oder ist das eher zu vernachlässigen?


    Ist es notwendig, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen?


    Muss der Kraftstofffilter ausgetauscht werden?


    Vor etwa 8 Jahren war das gute Stück zu einer Generalüberholung, bin mir aber nicht sicher, was nach der langen Pause davon noch übrig ist. Natürlich könnte ich sie auch wieder in die Werkstatt bringen, aber dieses mal will ich es doch mal alleine versuchen, zumal mir von einigen Leuten gesagt wurde, dass man sich in die "simple" Technik auch ohne Vorkenntnisse einfuchsen kann.


    Das nächst Problem ist, dass der Kickstarter sich mit der Zeit immer weiter zur Karosserie bewegt hat und nun an dieser schleift (der Kickstarter ist aber augenscheinlich nicht verbogen). Das war auch das Problem, warum sie nun so lange gar nicht mehr bewegt wurde. Wollte das eigentlich schon lange mal machen, aber dazu kam es bisher eben leider nie... Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?


    MfG


    KRew87