Beiträge von scholze67

    Hallo zusammen,
    ich habe bei der Wiederbelebung meiner neuen KR51/2 Bj. 1982 (Garagenfund mit 7 Jahren Dornröschenschlaf) festgestellt, dass beim defekten Rücklicht und defekten Bremslicht 12V Birnen verbaut sind :-(.
    Kann ich ohne großen Aufwand bzw. große Demontage feststellen, ob eine 12V Zündanlage verbaut wurde?


    Die ebenfalls defekte Batterie hat 6V.


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Danke für die schnellen Hinweise.


    Ich antworte mal im Block:


    Spritfluss ist das erste, was ich prüfen werde.
    1 Schwimmernadelventildichtung ist drin, 28 / 32,5 ist eingestellt .
    Zusätzlichen Filter habe ich nicht eingebaut.


    Anschlag Endschalldämpfereinsatz prüfe ich danach.


    Zum Thema KR51/1 und Bj. 67 noch ein paar zusätzlich Anmerkungen:
    Ich habe den Vogel (KR 51 war es wohl im 1. Leben) in einem teilzerlegten Zustand übernommen.


    U.a. war m.E. nicht mehr der "ursprüngliche" Zylinder eingebaut, was sich auch dadurch bemerkbar machte, dass der vorhandene Krümmer beim neuen Auspuff nicht mehr passte, es mit einem KR51/1 Krümmer aber problemlos klappte. Ferner hatte der Zylinder auch keinen Dreiecksflansch für den Vergaser (KR51). Aufgrund dessen habe ich auch einen 16 N1-5 Vergaser eingebaut.
    Fazit: Ich habe eine Patchwork-Schwalbe, was mir die Flugtauglichkeit nicht leichter macht, und hoffe als Schwalbe-Besitzer mit 4 Monaten Schraubererfahrung, dass die neuen Teile Zylinder, Vergaser und Auspuff mit dem "alten" KR 51 Teilen zusammenpassen ?!?

    Hallo,
    ich bekomme meine Schwalbe KR51/1 Bj. 1967 nicht richtig zum Fliegen bzw. Laufen.


    Nachdem ich, auch mit hilfreicher Unterstützung aus vielen Forum-Themen, bereits vor einiger eine "Probefahrt" über ca. 15 km hinter mir hatte, streikt mein Vogel jetzt wieder total.


    Aktuell springt die Schwalbe an und läuft kurzzeitig rund.
    Version 1: Motor läuft im Stand warm, verliert kontinuierlich Drehzahl und geht nach ein paar Minuten ganz aus. Gebe ich während der Warmlaufphase im Stand Gas, wird im Laufe der Zeit auch die Gasannahme immer schlechter.
    Version 2: Motor wir warmgefahren, 1. Gang guter Durchzug, 2. Gang schlechtes Übergangsverhalten, Motor ohne richtige Leistung, bei leichtem Gefälle stimmt die Leistung, nach einer gewissen Laufzeit geht der Motor (egal welcher Gang) aus.


    In beiden Fällen springt mein Vogel nicht mehr, nach einer "Abkühlphase" kann ich wieder problemlos starten.

    Was habe ich bisher gemacht:
    - Zündkerze (Isolator) neu / Abstand überprüft
    - Schwunglichtmagnetzündung neu
    - Unterbrecherabstand kontrolliert und richtig eingestellt
    - ZZP eingestellt
    - Auspuff neu (sauber) / Übergang Dämpfer/Abgaskrümmer 25 mm
    - Vergaser BVF 16 N1-5 neu / Schwimmer eingestellt / Teillastnadel ok
    - Vergaserseilzüge haben ordnungsgemäß Spiel
    - Luftfilter gereinigt und leicht geölt
    - Nebenluft geprüft
    - Tank sauber / Benzinzufuhr ohne Luft


    Wer kann helfen bzw. kann mir Tipps geben, damit ich mal wieder fliegen kann und dann vielleicht mal mehr als 15 km.


    Dank im Voraus und viele Grüße aus Lünen (NRW)