Beiträge von Schwalbe-KR-51/1

    Hab heute die Teile weiter auseinander genommen um sie Sandstrahlen zu lassen.
    Als erstes hab ich in der Schwinge hinten und vorn so Hülsen die wohl Gummi gelagert sind gefunden. Wollte die entfernen um sie zu erneuern. Wollen aber nicht so richtig raus und bevor ich da was kaputt mach, frage ich erst mal, ob die raus müssen und wenn ja wie?





    Dann hab ich mal den Auspuff auseinander genommen.... seht selbst.
    Besteht da noch Hoffnung, oder lieber neu?







    Und als letztes war da der Tank und der Benzinhahn.
    Ist der Benzinhahn verbogen oder ist der normal so schräg?
    Das schlimmste dürfte wohl der Tank an sich sein. Da hat der Vorbesitzer richtigen Mist gebaut. Aber seht selbst.....





    Da muss wohl ein neuer Tank her und die Stoßdämpfer dürften somit auch zu kurz sein.
    Ich wusste, dass die Schwalbe tiefergelegt ist. Das war ja auch das was mir gefallen hat. Aber nicht auf Kosten der Sicherheit. Hab auch festgestellt, dass das hinter innenliegende Schutzblech nicht mehr montiert werden kann. Hinten oben wurde ein Stück vom Rahmen heraus geflext und die untere Aufnahme wurde nach oben gebogen um Platz für das Hinterrad zu schaffen.
    Da hab ich was angefangen, wenn ich als Laie das alles am Anfang gewusst hätte, hätte ich sie nicht gekauft, aber jetzt muss ich da durch und das beste daraus machen.

    Gruß

    PS. Der Motor bleibt unverändert und es wird auch keine andere Leistungssteigerung umgesetzt. Lediglich ein wenig an der Optik.... ;)

    Habe meinen Motor vor paar Tagen zu Deutz40 geschickt.
    Heute hat er mich angerufen und er hatte nur schlechte Nachrichten.

    Grundplatte im Eimer, Kickstarterwelle im selbigen, Kupplungslamellen müssen neu, Vergaser ist nur noch Schrott, dann ist es nicht mal der richtige Motor für meine Schwalbe :( er geht zwar drunter, hat aber hinten nicht die Gummis zur Motoraufhängung.
    Deutz40 meinte, dass er das schon hinbekommt. Nachdem ich ihm dann ein paar Fragen zu meiner Schwalbe beantwortet habe, stellte sich heraus, das da wohl noch mehr murks gemacht wurde (Elektrik).

    Jetzt baut er mir auf Wunsch ne Vape 12 Volt ein.
    Morgen telefonieren wir noch mal, dann weiß er genau was alles gemacht werden muss.

    Gruß

    Auf dem ersten Bild sieht man die untere Lenkkopflager Aufnahme. Jetzt müsste man die Bilder auch vergrößern können um zu sehen, dass bei der Lageraufnahme ein paar Riefen darin sind. Wie bekomm ich die Riefen wieder weg? Möchte ja das neue Lager nicht gleich wieder zerstören.




    Hier sieht man jetzt das offene Lager was in dem Mitnehmerritzel steckt. Da ist nur noch der schwarze Kettenschutz drüber. Staub und .... kann dann ja fast ungehindert ins Lager, wobei das sichtbare Fett auch noch alles schön an sich bindet.




    Und hier mein Typenschild, was gegen ein neues ausgetauscht werden muss.

    Hab das Schwälbchen jetzt komplett auseinander genommen.
    Dabei hab ich gemerkt, dass das untere Lenkkopflager defekt ist. Durch das defekte Lenkkopflager ist die Auflagefläche etwas in mit Leidenschaft geraten. Kann (darf man) ich die Auflagefläche wieder ausbessern? Wenn ja wie?


    Als nächstes hab ich bemerkt, als ich das Mitnehmeritzel in der Hand hatte, dass man nach Demontage des Kettenschutzes, direkt auf das Radlager schauen kann. Da ist nur ein Sprengring der es in Position hält. Gehört da nicht was drüber, damit kein Dreck und Staub rein kommt?


    Als letztes hat einer der Vorbesitzer den Rahmen lackiert und bei der Gelegenheit gleich das Typenschild mit. Irgend wann ist dem aufgefallen, das er die Daten darauf nicht mehr (schlecht) lesen kann und hat mit Schmirgelpapier versucht die Farbe wieder weg zu bekommen. Dadurch wurde soviel von den Typenschild abgetragen, das ich jetzt fast nichts mehr lesen kann. Mit ganz viel mühe und aus verschiedenen Blickwinkeln ist es gerade noch möglich die Seriennummer zu entziffern.
    Darf ich jetzt das besagte Typenschild entfernen und durch ein neues mit gleichen Daten ersetzen?


    Würde euch ja gern Fotos zeigen, aber ich kann keine mehr hochladen, weder per Handy noch Laptop.
    Wenn ich auf "Anhänge verwalten" drücke, geht kein neues Fenster auf.


    Gruß

    Hallo
    ich möchte in einen von mir eröffneten Threat in einem neuen Beitag Bilder hochladen. Dies geht nicht mehr über mein Handy und auch nicht über den Laptop.
    Wird im (am) Forum etwas gewartet?
    Hab auch bemerkt, dass das Forum die Dateigröße so runter rechnet, dass die Bilder angezeigt werden. Ist diese Funktion eingestellt worden?


    Gruß

    Danke Euch, aber da geht es schon los.
    Was ist ein vernünftiger Kabelbaum?
    Da wird im Netz soviel von verschiedenen Anbietern angeboten, dass man da nicht wirklich weiß, welcher Kabelbaum was taugt.
    Mir kommt es auch nicht auf jeden € an.


    Vielleicht habt Ihr hier ein paar Tipps, wo man wirklich gute Qualität an Ersatzteilen bekommt.


    Gruß

    Hallo Schwalben Freunde,


    nun ist es soweit, auch mich hat das Schwalben Fieber gepackt. Ich hab zwar keine Erfahrung mit jeglichem Schrauben an Simsons, wollte aber schon seid Ewigkeiten eine Schwalbe.
    Nach wochenlangem suchen im Netz, fand ich das vermeintliche Objekt meiner Begierde und fuhr mit einer Honda Fireblade von Mannheim nach Dresden (550 km einfach)
    Was für ein Desaster:
    Uralt Reifen, der Lack mit einem Tipex Pinsel notdürftig ausgebessert, Rost im Tank, gefälschte Papiere und nach harten Verhandlungen immer noch zu teuer.
    Also ging die Suche im Netz weiter. Jetzt verschlug es mich an die Holländische Grenze. 450 km einfach, aber diesmal mit dem Auto um sie gleich mitnehmen zu können. Zum gewünschten Preis runter gehandelt und ab ins Auto.
    Da ich wusste, dass der Motor nicht läuft, hab ich bei Deutz hier im Forum nachgefragt, ob er sich den Motor mal anschauen könnte.
    Er erklärte sich bereit und ich fing an die Schwalbe zu demontieren. Hab dann mit großem bedauern festgestellt, dass die Elektrik auch erneuert werden muss. Bei diesem Punkt hoffe ich auf Eure Unterstützung, da ich mit Elektronik nicht viel am Hut hab.
    Eigentlich wollte ich die Bilder an der passenden Stelle im Text platzieren, aber irgendwie bleiben die unter dem ganzen Text.
    Sobald es mit dem Neuaufbau weiter geht, poste ich den weiteren Fortschritt.


    Gruß

    Vielen Dank für die Antworten.

    Den Vorschlag von Kampfpudding ist wohl für mich am interssantesten.
    Laut deren Versandkostenrechner mach das 139 €.
    Ich müsste 540 km einfach fahren und mir noch gedanken über die Transportsicherung machen.
    Für 139 € ist das jetzt Ihr Problem. Werd viele Bilder und ein Video aufnehmen (zwecks Transportschäden).

    Gruß

    Hallo Schwalben Freunde,


    bin neu hier im Forum und wollte auch gleich mal Hallo sagen.
    Bin 40 Jahre, komme aus Rheinland Pfalz, verheiratet und hab 2 Kinder (4 und 2 Jahre)


    Hab mich jetzt doch entschlossen mir eine Schwalbe zu kaufen
    und stehe schon vor einem kleinen Problem. Meine Wunsch Schwalbe befindet sich über 500km weit weg.
    Zum Transport steht mit nur ein Sprinter mit offener Ladefläche zur Verfügung. Links und rechts befinden sich ein paar Befestigungsössen. Verschiedene Zurrbänder hab ich, nur fehlt mir die Erfahrung die Schwalbe jetzt richtig zu sichern. Der Gepäckträger sollte als Zurrpunkt funktionieren. Wo kann man jetzt im vorderen Bereich die Zurrgurte befestigen?
    Der Gasgriff gehört nicht zu meinen Favoriten (drehendes Teil)
    über den Tunnel hinweg finde ich auch nicht so praktisch.


    Wäre echt nett von Euch, wenn Ihr noch ein paar Ideen hättet.


    Gruß