Beiträge von oppaxD

    Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Kupplung und es passt zu dem Problem des Eröffners. Die Kupplung hat jetzt fast 3000 km gelaufen. War neu von AKF.


    Das Problem:


    Wenn der Motor richtig warm gelaufen ist, so nach etwa 30 km, passiert es beim Gang wechseln (Egal welcher), dass im letzten Viertel des Kupplungsweges oder fast direkt am Schleifpunkt, die Kupplung von selbst sehr schnell kommt (Auch wenn ich den Hebel langsam und ganz normal kommen lasse). Dazu gibt es hin und wieder ein ziehen und reibendes Geräusch, so alsob man zu früh kuppeln würde und der Motor etwas kämpfen muss (Weil die Drehzahl noch zu gering war).


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Kann ich es durch nachstellen der Kupplung beheben oder ist die Kupplung schon dabei den Geist aufzugeben?


    Achso ist eine KR 51/2 L

    Die Schwalbe fährt wieder!


    Habe folgendes gemacht:


    - Durch den Benzinschlauch in den Tank gepustet. Hatte jedoch keine Besserung gebracht.


    - Nochmals den Vergaser ausgebaut und alle Düsen durchgepustet. Tatsächlich hatte sich an der Nebendüse etwas gebildet, was wie Grünspan aussah. Obwohl ich durchpusten konnte, habe ich alles vorsichtig mit einer Nadel entfernt. Ob dies nun den Erfolg brachte weiß ich nicht.


    - Die Starterdüse war frei.


    - Habe den Schwimmer etwas anders eingestellt. Minimal insofern, dass nun ein wenig mehr Benzin/Öl-Gemisch in den Vergaser läuft. (ca. 1 mm Abweichung vom Standartwert). Ich denke dies hat den Erfolg gebracht.



    Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!

    Den Vergaser hatte ich ja schon auseinander, da habe ich auch alle Düsen durchgepustet. Die einzige Düse die ich nicht kontrolliert habe ist die Starterdüse.


    Der Bezinhahn ist ohne Wassersack. Ist einfach nur ein 3 Wege Ventil und davor sitzt ein länglicher Filter, der in den Tank geht.
    Ich hatte irgendwann einmal ein ähliches Problem, bei dem zu wenig Benzin ankam und der Motor bei hohen Drehzahlen ausging. Das lag damals an dem Benzinfilter vor dem Vergaser. War nur soein günstiger, den ich dann gegen einen anderen ersetzt hatte. Allerdings war dieser nicht sichtlich verdreckt


    Ich werde das mit in den Tank pusten mal probieren. Habe zur Zeit eher wenig Lust die Karosserie abzunehmen. Aber dies muss notfalls wohl sein.

    So, folgendes:


    Benzinfluss: 160 ml/min


    Vergaserwanne: Alles sauber, kein Wasser


    Test auf Nebenluft: Keine Veränderung der Drehzahl, egal wo ich hingesprüht habe


    Zündkerze: Verrust, Ölig, also eigentlich Zeichen für ein zu fetts Gemisch (Kann aber auch vom vielen Anlassen kommen.


    Luftberuhigungskasten: Habe den Pinökel, also unten den Auslassstopfen, kontrolliert. Ist aber dicht.


    Gummi Geräuschämpfer: Ist super in Form nichts rissig etc.


    Vergaser: Zur Zeit noch auf Grundeinstellung (Luftschraube 1,5 Umdrehungen. Leerlaufschraube so, dass sie nicht aus geht.




    Problem besteht leider weiterhin.


    Vielleicht muss ich den Benzinfilter am Benzinhahn kontrollieren. Aber dazu muss ich ja die ganze Karosserie abnehmen.

    Hallo,


    habe bisher mit Einstellungen der Nadel herumprobiert, aber egal ob diese hoch oder tief häng merke ich keine Verbesserung. Ist nun wieder auf Position 2 von oben.


    Kann Nebenluft denn so plötzlich entstehen?
    Die Schwalbe fuhr super. Dann hatte es vor 2 Wochen geschneit und ich bin nicht mehr gefahren.
    Nachdem die Temperaturen wieder bei ca. 2 bis 5 °C lagen woltle ich kurz zu meinen Eltern fahren und kam nur mit Mühe dorthin. Seitdem das Problem.
    Sie stand während des Schnees unter einer Abdeckplane und unter einem Halbdach.


    Leider ist es schonwieder dunkel. Morgen nach der Arbeit werde ich den Benzinfluss auslitern.


    Der Vergaser war ja richtig eingestellt. Habe ihn nur nun wahrscheinlich verstellt. Aber auch bei eher falscher Einstellung sollte man es ja so hinbekommen, dass sie auch ohne Startvergaser läuft. Natürlich muss ich den Vergaser nochmal korrekt einstellen, wenn dies wieder möglich ist.

    Hallo,


    leider führte meine Suche im Forum zu keiner Lösung meines Problems. Daher werde ich dieses hier einmal selber schildern.


    Problem:


    Die Schwalbe springt nur mit gezogenem Startvergaser an und bleibt auch nur mit diesem im Leerlauf. Sobald der Startvergaser nach links gedrückt wird geht der Motor aus. Wenn ich mit der Schwalbe fahre, geht deises nur bedingt, da auch z.B. beim Ausrollen zu einer roten Ampel hin der Motor nur an bleibt, wenn ich zusätzlich zu dem eingeschalteten Startvergaser Gas gebe.
    Das ist so natürlich kein Zustand.


    Bisher erfolgte Lösungsversuche:



    • Vergaser überprüft: Schwimmerstand ist korrekt eingestellt, auch die Gemischeinstellung sollte passen. Hat ja auch vorher ohne Probleme funktioniert und sollte sich normal nicht verstellen. Aber nochmals überprüft.
    • Benzinzulauf geprüft. Aus dem Schlauch läuft bei offnem Benzinhahn ein normal wirkender Strahl.
    • Benzinfilter an der Benzinleitung ausgebaut und ohen getetet
    • Luftfilter gesäubert bzw. den Motor ohne laufen lassen
    • Getestet ob die Bowdenzüge ohne Probleme verlegt sind oder etwas eingeklemmt ist.
    • Simmerringe, Kolben und Zylinder, Schaltungsapparat, Kupplung, Zündanlage, Zündkerze wurden erst vor 420 km als Neuteile verbaut.


    All diese Schritte führten zu keiner Lösung des Problems.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee oder Erfahrung mit einem soclhen Problem.