Beiträge von Tasier

    Danke für die detailierte Beschreibung LandCruiser !


    Ich denke ich werde versuchen den Rahmen zu retten, mit der Gewissheit dass ich mich damit im Bereich der Unzulässigkeit befinde + dass das Problem tendentiell erneut auftreten wird. Dementsprechend fange ich trotzdessen parallel an nach einem neuen Rahmen zu schauen.
    Danke für die Hilfe allerseits!

    Hallo Liebe Schwalben-Gemeinde,


    Vorgeschichte:
    Ich habe vor 4 Jahren eine KR51/1 K gekauft die ziemlich runter war. Ich hatte davor noch nie am Moped geschraubt, viel Zeit und Lehrgeld bezahlt. Doch final habe ich alles funktionstüchtig zusammengehabt. In der Euphorie habe ich dann vorletztes Jahr weiterführend einen 2er Rahmen auf einem Treffen geschossen und komplett von 1er auf 2er umgerüstet (+ neuer Motor usw)


    Den Rahmen habe ich komplett gereinigt und neu lackiert. Aus den Rohren kam kein Rost raus und auch mit Endoskop sieht das Material gut aus. Er hatte Risse an der Motoraufhängung, die habe ich schweißen lassen. Beim Zusammenbau habe ich dann kurz gestutzt, weil die hintere Verschraubung des Trittbretthalters rechts nicht ganz ins Loch gepasst hat (ca 1cm / Siehe Anhang Bilder). Aber ok, neues Loch ins Trittbrett, ok. Ansich läuft alles super, ist trocken, springt beim zweiten Kick an, aus dem Stand eine lockere 65km/h. Letztes Jahr alles io.


    Problem:
    Nun habe ich es, leider erst kürzlich, aus dem Winterschlaf geholt, übliche Reinigungen, angetreten, lief direkt. Doch dann.. sehe ich:


    1) die Risse an der Motoraufhängung sind wieder da -> wahrscheinlich hat der Schweißer damals gepfuscht, aber auch ok, lässt sich regeln


    viel schlimmer
    2) einen Riss am Hauptrohr rechts ( ca. 1/3 des Rohrumfangs) + einen kleinen Riss an Hauptrohr links(1cm) (Siehe Bilder) ( beachte: Die horizontalen 'Schlitze' sind Anrisse von mir um eine etwaige Verlängerung der Risse beobachten zu können)


    Ich habe zu diesem Thema bis jetzt nur Threats mit kompletten Rahmenbrüchen, oder mit Haarrissen und starken Rost gefunden (http://www.schwalbennest.de/si…r51-2l-rahmen-110371.html)


    Da der rechte Trittbretthalter offensichtlich verbogen ist, nehme ich an, es handelte sich um einen Unfallrahmen.
    Ist der Rahmen damit nun komplett hin, oder ist er von einem professionellen Schweißer noch zu retten?


    Beste Grüße!

    Danke für die Antwort.


    Bis jetzt hatte ich mit dem Rad keine Probleme, deswegen hab ich die Nabe noch nicht auseinander gebaut, werde ich jedoch jetzt halt mal tun müssen.


    Können die Einseitigen tiefen Abnutzungen davon kommen dass die Kette mal zu stark gespannt war, oder sich was verkantet, beim Bremsen zb?

    Hallo liebes Schwalbennest,


    Ich bin seit einem Jahr Besitzer einer KR51/1 K von 1975 aka. Herbert. Ursprünglich komme ich aus Jena bin aber zur Zeit nach Frankfurt a.M. ausgewandert.


    Ich musste schon viel schrauben und musste bis dato aber keine Themen eröffnen dank der Suchfunktion und dem Schwalbebuch.


    Neulich habe ich nun neue Reifen aufgezogen neue Bremsbacken verbaut und die hintere Schwinge gewechselt, da diese einseitig durch das Schleifen der Befestigungsschraube der Fußraste tief in Mitleidenschaft gezogen wurde (war bereits vor Kauf, aber erst später bemerkt). Schwingen sind komplett die Selben.


    Ansich läuft alles rund, aber ich habe heute gesehen, dass in der Innenseite des Bremsschildes starke Abnutzungen zu sehen sind und die Radnabe stark an dieser schleift (Siehe Anhänge .. Rad dreht aber eigentlich frei und es sind keine Schleifgeräusche wahrnehmbar). Kettenspannung (2cm Spiel) auch ok.


    Meine Frage nun:
    1. Woher kann das kommen?
    2. Wie kann ich sichergehen dass es nicht weiter schleift?
    3. Wenn es nun nicht mehr schleift (werd die Schleifstelle jetzt mal mit Edding bemalen etc), kann ich das Bremsschild / Nabe weiter verwenden, oder ist die weitere Benutzung kritisch?


    Liebe Grüße