Beiträge von Loonytom

    -Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei den derzeitigen Temperaturen auch im 'kalten' Zustand beim Antreten verhältnismäßig wenig Sprit an der Zylinderwand kondensiert und zusammgenommen mit dem neuen Zylinderkopf + Kolben eine optimale Abdichtung zum Kurbelgehäuse stattfindet. Das trägt sicherlich zum großen Maße dazu bei, dass sie gut anspringt, auch ohne Startervergaser. Mag sein, dass sie etwas zu fett läuft. Aber das Zündkerzenbild ist optimal.


    -Das Gewicht hat rechnerisch nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun, das ist korrekt. Faktisch erhöht sich der Reibwiderstand in den Lagern, den Reifen zur Straße und durch die größere windumströmte Oberfläche, sowie das breitere Profil der Windwiderstand. Ich kann da zur Not auch Klugscheissen (musste sowas 2 Semester durchkauen). Leider bin ich bisher nur in der Stadt gefahren und habe auch kein Referenzmoped. Ich weiss auch nicht wie genau der Tacho bei der Schwalbe ist. Im Verkehr kam ich gut mit.


    -Ja richtig, ich möchte 'gleichwertig' nebenher fahren. Mit meinem Motorrad sieht das etwas lächerlich aus, wenn ich neben der Schwalbe her tuckel. Ausserdem läuft die mit den Flachschiebervergasern unter 30 schlecht.


    Freue mich, dass trotzdem grundlegend eine gute Stimmung hier im Forum ist. Ich hoffe ich kann einiges zur Stimmung und Lösungen beitragen. :)

    Vielen Dank für die Tips.


    Der Gumminöppel ist nichtmehr mit der dafür vorgesehenen Hülse verbunden und scheint mir auch verhärtet zu sein. Ich habe bei den Mopedfreunden die betreffenden Teile neu bestellt, leider hängen sie im Poststreik fest. Warte schon seit einer Woche nach Versand darauf. Habe jetzt den Startervergaser permanent Verschlossen, dass er keine Funktion mehr hat. Das Moped springt auch ohne den Vergaser sehr gut an.
    Das Problem, dass die Schwalbe ausgegangen ist, war ein Bruch der Passfeder an der Kurbelwelle, sodass sich durch das verdrehte Polrad der Zündzeitpunkt verstellt hat. Jetzt läuft sie wieder.
    Auf ner langen Geraden schafft sie jetzt auch endlich die 60. Dauert zwar ne ganze Weile bis sie da ist, aber ich wiege ja auch 90kg. Fahre normalerweise 1200er, da bin ich die Beschleunigung von ner 50er nichtmehr gewöhnt ;)
    Könnte die Zündung auch nochmal mit ner Blitzpistole einstellen, vielleicht kommt dann noch ein wenig mehr, aber für meine Freundin reichts erstmal.


    Vielen vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe und Ideen.


    Werde mir wohl als nächstes ne S51 holen, damit ich auch mal gescheit ausfahren kann, mit der Freundin.
    Achja, und die NSU OSL 351 aus 34' steht auch noch in Teilen in der Garage. Aber man will sich ja nicht langweilen.


    Grüsse aus Mitteldeutschland Jungs.

    Danke für deine schnelle Antwort Kai,


    habe leider nicht soviel Freizeit, deswegen bin ich erst heute dazu gekommen, wieder an der Kiste zu schrauben.
    Ich habe nochmal überlegt und fand', das Fehlerbild passt zum Choke bzw. Startervergaser. Wenn der permanent offen ist, startet das Mopped gut, hat nicht die volle Leistung und wenn die Vergaserkammer leergezogen ist, dreht sie einigermaßen normal. Das erklärt auch das Spielen mit dem Gas an der Ampel.


    Also heute den Bowdenzug für den Kaltstart abgeschraubt und siehe da, da fehlt doch etwas. Unten ist so ein Gumminöppel drin, der scheint auch dorthin zu gehören, aber im oberen Teil ist auch noch ein Hohlraum, der mit nichts gefüllt ist. Könnte mir vorstellen, dass da eine Feder reingehört, die nicht vorhanden ist.
    Also habe ich etwas behelfsmäßig dort hineingesteckt, damit der Gummipfropfen den Starterkanal permanent verschließt und siehe da, fuhr schon gleich viel besser. Nach ca.1km hat es dann 3x im Motorraum/Auspuff geknallt und die Karre ist aus gegangen. Zündkerze rausgeschraubt ->braun wie sie sein soll und trocken. Kompression war auch noch da. Denke irgendwo kommt der Sprit nicht durch. Schaue die Tage nochmal wenn ich Zeit habe. ;)

    Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr eine KR51/1 gekauft, die übel aussah und Spitze 55 lief.
    Ich habe sie fast komplett auseinander genommen und wieder schick hergerichtet, siehe Foto.


    Nun zu meinem Problem an dem ich langsam verzweifle:
    Als ich das Mopped gekauft habe, hatte sie bereits das Problem, dass sie maximal 55 auf der Geraden lief und auch der Weg dahin war holprig.


    -Ich tippte zuerst auf den Vergaser, habe ihn im Hochfrequenzbad gereinigt und ein Regenerationskit gekauft. Keine Besserung
    -Dann tippte ich auf einen verstellten Zündzeitpunkt. Zündung 1a eingestellt, keine Besserung.
    -Ich habe die Frischluftseite vom Vergaser freigelegt und ohne Luftfilter gestartet. Kein Unterschied.
    -Neuen Luftfilter verbaut
    -Neuen Auspuff Verbaut und Zylinderkopf abgehabt und festgestellt, dass der Vorbesitzer
    unmittelbar einen neuen gekauft haben muss, der ist top in Ordnung.
    Das einzige was mir hier aufgefallen war, ist, dass der Kanal vom Kurbelgehäuse zum Brennraum eine etwa 4mm Kante aufweist, und zwar da wo der Stahleinsatz auf das Alu trifft. Vom Autoschrauben kenne ich es so, dass die Kanäle wo Luft durchgeht immer Gradfrei sein müssen, bzw zum besseren Vermischen eine Golfballfräsung aufweisen können.
    -Als ich nun Probleme mit der Zündanlage ausschließen wollte, habe ich eine Vape verbaut. Ähnliche Problemstellung.


    Springt meistens spätestens beim 2. Treten an, aber immernoch Spitze 55 und folgendes kommt hinzu. Wenn man im Standgas an der Ampel steht und will nach der Wartezeit anfahren, fällt die Drehzahl ab. Man muss erstmal 5-10sek mit dem Gas spielen bis sie wieder hoch dreht.
    Es kommt mir fast so vor, als ob sich irgendwo Sprit sammelt und der erstmal verfeuert werden muss. Könnte auch sein, dass sie generell viel zu fett läuft. (hab aber beim Vergaserkit auf die richtige Düsengröße geachtet)


    So langsam habe ich fast alles ausgetauscht, was an der Verbrennung beteiligt ist und mir gehen die Ideen aus, woran es noch liegen kann.


    Habt ihr vielleicht noch Ideen?


    Kann es vielleicht sein, dass Getriebeöl ins Kurbelgehäuse läuft? Oder vielleicht tatsächlich der neue Zylinderkopf ne Macke hat?


    So langsam bin ich echt verzweifelt.:confused:


    Bin für jede Idee dankbar.
    Grüße
    Loonytom

    Danke dir, für die schnelle Antwort. :)
    Dann scheint es soweit ja in Ordnung zu sein.


    Ich bin kein Profi in Zündanlagen, aber mein logischer Verstand sagte mir, wenn der Kontakt schließt, wird der Stromkreis zur Zündkerze geschlossen und der im Kondensator gespeicherte Strom erzeugt an der Zündkerze den Blitz. Deswegen fand' ich es nicht nachvollziehbar, dass der Blitz beim Öffnen kommt.


    Muss ich mich mal generell in Zündanlagen einlesen um das zu verstehen.


    Danke nochmal, dann schraube ich alles wieder zusammen. :)


    P.S.: Habs mal gegoogelt. Bei Wiki ist es gut erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Z…tor%29#Magnetz.C3.BCndung


    Hätte ich auch früher drauf kommen können...

    Hallo liebe Schwalbefreunde


    Ich habe mir kürzlich eine Schwalbe aus 79 gekauft. Sie lief Spitze etwa 50kmh. Selbst einen leichten Berg ab, schaffte sie mit mir (90kg) keine 60, da der Motor ab 50 nicht mehr sauber drehte.
    Okay, dachte ich mir, da wird wohl der Zündzeitpunkt nicht stimmen. Also habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
    http://www.moser-bs.de/Simson/zuendung.html
    Und den Zündzeitpunkt eingestellt. Bei meiner Schwalbe sind ja bereits Markierungen an Motorgehäuse, Spulenhalter und Schwungrad, die auch perfekt in einer Reihe lagen, nachdem ich nach Vorgehen nach der Anleitung fertig war.
    -Zum Verständnis für mich: Im Betrieb dreht der Motor, wenn man aufs Schwungrad schaut, im Uhrzeigersinn, richtig?

    Wenn ich nach der oben genannten Anleitung vorgehe und ich die Schwungscheibe im Uhrzeigersinn drehe, ist der Kontakt vorhanden, exakt an der 20mm vor OT Markierung öffnet er.
    Sollte es nicht eigentlich genau umgekehrt sein?

    Mein Vorgänger hat den Motor überholt, kann es sein, dass man da was falsch zusammenbauen kann, und somit die Passfeder um 180° falsch liegt?
    Auf jeden Fall springt das Möp jetzt garnichtmehr an, trotz Zündfunke.
    Oder habe ich einen Denkfehler? Danke dir vielmals für Eure Antworten.

    Grüße aus Kassel.
    DIRK