-Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei den derzeitigen Temperaturen auch im 'kalten' Zustand beim Antreten verhältnismäßig wenig Sprit an der Zylinderwand kondensiert und zusammgenommen mit dem neuen Zylinderkopf + Kolben eine optimale Abdichtung zum Kurbelgehäuse stattfindet. Das trägt sicherlich zum großen Maße dazu bei, dass sie gut anspringt, auch ohne Startervergaser. Mag sein, dass sie etwas zu fett läuft. Aber das Zündkerzenbild ist optimal.
-Das Gewicht hat rechnerisch nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun, das ist korrekt. Faktisch erhöht sich der Reibwiderstand in den Lagern, den Reifen zur Straße und durch die größere windumströmte Oberfläche, sowie das breitere Profil der Windwiderstand. Ich kann da zur Not auch Klugscheissen (musste sowas 2 Semester durchkauen). Leider bin ich bisher nur in der Stadt gefahren und habe auch kein Referenzmoped. Ich weiss auch nicht wie genau der Tacho bei der Schwalbe ist. Im Verkehr kam ich gut mit.
-Ja richtig, ich möchte 'gleichwertig' nebenher fahren. Mit meinem Motorrad sieht das etwas lächerlich aus, wenn ich neben der Schwalbe her tuckel. Ausserdem läuft die mit den Flachschiebervergasern unter 30 schlecht.
Freue mich, dass trotzdem grundlegend eine gute Stimmung hier im Forum ist. Ich hoffe ich kann einiges zur Stimmung und Lösungen beitragen.