Beiträge von Guzzl1

    Hallo zusammen.
    Trägt zwar nicht mehr zur Lösung in diesem Fall bei, aber der Thread ist für meine Story ganz passend.
    Ich hatte mit meiner KR51/1 die gleichen Probleme wie Honoluluklaus, typisches Wärmeproblem: Maschine geht erst nach ner Zeit aus, braucht Ruhe, kommt wieder.
    Das passiert dann in immer kürzeren Abständen.
    Also die Zündspule gewechselt. Danach sprang sie nur ganz schwer an, lief stotternd ca. 10-20 Sekunden im Leerlauf und ging wieder aus. Reagierte nicht auf Vergasereinstellungen.
    Schöner, heller Zündfunken!
    Dann halt noch den Unterbrecher und Kondensator getauscht. Keine Änderung, die Mühle will nicht. Nebenlufttest: Negativ, alles dicht. Vergaser gesäubert, Flansche geplant, Auspuff gereinigt: NIX ZU MACHEN. Kurios: je langsamer man ankickte, desto eher sprang sie an (ging natürlich gleich wieder aus und reagierte so gut wie nicht aufs Gas).
    Anschieben war überhaupt nicht möglich.
    Ein Freund machte mich auf das aufleuchtende Bremslicht aufmerksam.
    Naja, wird halt der Schalter klemmen...
    Aber ein Verdacht kam auf.
    Also nochmal die Lichtmaschine aufgemacht, um das Massekabel zu prüfen.
    Siehe da:
    Es war gebrochen.
    Das Kabel liegt ja am Unterbrecher an (dort wird die Zündspule und das Massekabel angeschlossen.
    Meine Kabel war hinter der Kontaktfahne ab und kam an die Grundplatte.
    Dies bewirkte, daß die Bremsleuchte Strom bekam und der Motor nur bei ganz niedrigen Drehzahlen einen Zündfunken.
    Echt tückisch, denn beim prüfen des Zündfunkens per kicken ist ja alles OK.
    Also, nun rennt sie wieder.
    Könnte ja hilfreich für diejenigen sein, die mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen haben.
    Falls das Thema hier nicht genau hinpasst, lieber Admin, sieh es mir nach; ich bin zum ersten Mal hier....