Beiträge von rAndy87

    Natürlich gefällt mir diese Antwort nicht wirklich . Habe nun mal die letzten drei Jahre viel zeit und Herzblut rein gesteckt . Um jetzt herauszufinden das ich diese weder auf der Straße bewegen darf noch rechtlich abgesichert verkaufen kann. Da klammert man sich nun mal an jeden Strohhalm ;)





    Aber dann bedanke ich mich für die Hilfe !! Brauchte nur jemanden der mir das offensichtliche nochmal bestätigt!! ;)

    die Info kam durch einen Interessenten der mich darauf aufmerksam machte .



    C50ccm auf dem Typenschild und Fußrastenstrebe fehlt.
    das mit dem Re -Reimport ist auch ne Idee :D

    das beantworten eben nicht meine Frage .
    Wer wenn nicht das KBA , kann denn jetzt nachweisen wann oder ob das Fahrzeug vor diesem genannten Datum in der DDR zugelassen war???
    Und die Frage mit dem schlechten Gewissen stellt sich bei mir insofern , da ich diese gerne verkaufen möchte.
    Habe die Simson aber damals MIT Papieren gekauft. Also nicht selbst beantrag!!

    Hallo,



    habe leider festgestellt das es sich bei meine S51N Bauhj 83 um einen Reimport handelt.
    Habe mich kurz über das Thema KBA, Abnahme , 60kmh nur bei DDR Zulassung usw. eingelesen.



    Die Frage die sich mir nun stellt :



    Da ich vom KBA ausgestellte Papier von 2013 besitze,(keine blanko) ist die Frage doch hin fällig ob jemals in der DDR zugelassen oder nicht . Da vom KBA geprüft und ausgestellt , oder etwa nicht ?

    bei der inneren Scheibe sieht man das der "Belag" nicht angeschliffen ist und das selbe Material wie der restliche Ring.



    Kann mir auf jedenfall nicht vorstellen dass das eine vernünftige Reibwirkung hat. Werde die wohl zurück schicken

    Kurze frage :



    Habe eben neuen Kupplungsscheiben/ Lamellen für S51 N erhalten.
    Bin nur etwas verwundert. Diese sehen aus als ob Sie komplett aus Plastik bestehen und lediglich die Reibflächen angeschliffen sind !!
    Kenne die sonst nur aus Kosid. Glaub ich ;)



    Jemand Erfahrung mit solchen Belägen??



    Gruß Andi

    Hallo zusammen!
    Hätte mal eine rechtliche Frage im Bezug auf den Besitzanspruchs eines verschwundenen Mopeds .
    Es geht darum, ich habe vor einigen Jahren ein kleines Moped ( keine Simson) für meinen Stiefvater restauriert. Als dieser verstarb wollte ich das Moped als Andenken behalten. Dies war allerdings nicht mehr möglich, da es seltsamerweise verschwunden war. 😕 ( Bucklige Verwandtschaft )
    Da ich aber im Besitz der damals von mir neu beantragten Papiere bin ( gerade erst wieder gefunden ) .
    Würde ich gerne wissen ob ich rechtlich Chance habe , auch wenn jemand sich evtl neue Papiere hat ausstellen lassen ??
    Ist zwar komisch, aber wäre für Ratschläge sehr dankbar!
    Gruß Andy

    Hallo zusammen! Wollte mal schauen,ob es hier evtl. Jemanden gibt, der vllt lust hätte mal über meine instandgesetze S51N zu schauen. :) ( Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung) und evtl dabei gemütlich ein bierchen schlürfen und ein bisschen Fachsimpeln ( zumindest uber das was ich weiss) :D
    Ich bin nicht so der Stammtisch Typ , hätte aber trotzdem lust mich hin und wieder mit netten Gleichgesinnten auszutauschen.
    Also falls jemand lust und Zeit hätte und in der nähe von Sankt Augustin wohnt. Kann er sich gerne bei mir melden. Lg Andi

    Hallo zusammen, habe mir jetzt einfach einen Satz neue felgen gegönnt :) . Habe sie gerade ausgepackt und wollte mir natürlich direkt mal den "Perfekten " lauf von neuen Felgen reinziehen :D
    Dabei habe ich feststellen müssen das diese so perfekt garnicht laufen. Haben beide einen gaaaanz kleinen Schlag an einer Stelle. Aber kein vergleich zu vorher !!!! Jetzt wollte ich einfach mal wissen , ob es da sowas wie eine Fertigungs Toleranz gibt ? Oder sollte eine neue und zentrierte Felge so rund laufen das man wirklich keine Abweichung sehen kann?

    Sooo... hat sich wohl erledigt. Eine Felge ist so krumm das der Händler meinte rbrauch es garnicht erst versuchen.Die andere ist auf der "Brems Fläche " unrund. Hatte ich aber schon gewusst, leichtes zittern beim bremsen ;) .
    Habe mich jetzt umgehört und gestrahlte Felgen angeboten bekommen.
    Meine Frage: finde die Optik so ganz cool. Kann ich die einfach " nur" polieren oder muss ich die lackieren? Bin für Vorschläge offen .

    Halli hallo . War gerade beim Fahrradhändler um die Ecke und wollte mein Hinterrad richten ( zentrieren ) lassen. Der meinte dann aber ich müsste ihm das gesamte Rad also inklusive Mitnehmer , Abdeckung mit Bremsbacken usw mitbringen. Ist das wirklich nötig? Oder hatte der einfach keinen Bock . Wäre nett wenn mir das jemand mal erleutern könnte.