Beiträge von Crunch

    Hi,


    an meiner S51 waren beim Kauf Reifen von VeeRubber mit normalem Straßenprofil montiert. Anfang Winter letzen Jahres habe ich dann Heidenau K42 Snowtex Winterreifen aufgezogen (muss man ja ;)), passen auch ganz gut zum hohen Schutzblech vorne.


    Nun überlege ich, ob ich die Winterreifen drauflasse, oder die VeeRubber raufpacke? Ist der Rollwiderstand großartig spürbar, denn die Heidenau sind ja 1. Stollig und 2. Weicher?

    Hallo,


    an meiner S51 mit 12V E-Zündung wird die Batterie nicht geladen. Wenn ich sie extern lade gehen Tachobeleuchtung, Blinker und Hupe einwandfrei.
    Die Batterie ist aber regelmäßig leer, wird also nicht geladen. Habe mal ab der Lima alles abgemessen: an der 59a der ELBA gegen Masse liegen drehzahlabhängig bis zu 50V Gleichspannung an.


    An der 49 der ELBA gegen Masse liegt Konstant Spannung an, die sich aber nicht ändert (wenn man Gas gibt) :?


    Zudem funktioniert das Bremslicht nicht, Schalter an der Vorderbremse schaltet, der hintere aber nicht. Kann das funktionieren, wenn ein Schalter nicht funktioniert, oder hat das auch was mit der Ladung zu tun?

    Ja, habe bereits ein kleines "Lager" :)


    Aber eine Startvergaserdichtscheibe und neue Ansaugmuffe wollte ich in der Tat bestellen. Gibt es bei den SNVs was besonderes zu beachten bzgl der Qualität?


    Edit: Ich sehe shhon, am besten suche ich mir ein originales...Ich verstehe es nicht, die Produktionsmöglichkeiten sind doch heute besser? Meine neue Tachowelle z.B. hat keine 100km gehalten und Gaszüge sind mir auch schon zwei gerissen, bis ich mir endlich einen teuren gekauft habe....der hält seit 2000km...


    Edit2: Denkt ihr es macht Sinn, bei 50cm³ Nachbau Zyli und Kolben ein paar Hauptdüsen zum experimentieren zu bestellen? Oder einfach die 72er drin lassen? :D

    Zitat

    Teillastnadel und Düsenstock sollen ja eigentlich auch paarig getauscht werden.


    Nicht mal das ist der Fall bei mir :D


    ALso werde ich wohl mal ein neues Schwimmernadelventil kaufen müssen...:?

    So, habe nun den Schwimmerstand erneut geprüft, messtechnisch ist alles gut. Test mit einem Glas kann ich mangels passenden Glases nicht machen.
    Das Problem mit dem hochdrehen hat sich etwas gebessert, nach dem ich das Gemisch etwas fetter (!) gestellt habe.
    Nun ist mir aufgefallen, dass bei offenem Sprithahn der Überlauf feucht ist, man riecht es aber natürlich in der Garage.


    Ich habe neulich die Düse des Schwimmernadelventils gewechselt, kann es sein, dass sich der Centilstift irgendwie "eingelaufen" hat und nicht mehr richtig dichtet? Wenn ich den Stift per Hand eindrücke, ist aber alles dicht?


    Tanken tue ich 1:50, Luftfilterpatrone ist recht neu, gereinigt und geölt.

    Ne das Geld hab ich leider nicht.. Und das muss doch möglich sein die Kiste zum laufen zu bringen :@


    Ich würde ja auf den Schwimmer stand tippen, kann ja morgen mal ein Bild hochladen. Dagegen spricht aber auch, dass er auch nicht hoch dreht, wenn man das Moped zur Seite kippt damit Sprit abläuft...


    Also die Zündung? Werde dann den Zzp erneut prüfen, ich hab schon so viel gemacht, vielleicht habe ich was übersehen.


    Aber was kann den bei einer e-zundung für ein (offensichtlich) thermisches Problem verantwortlich sein? Denn kicke ich kalt mit choke an, geht der Motor meist auf den ersten tritt an, aber sofort wieder aus?


    Danke für das Angebot, aber da die Simson mein einziges Fahrzeug ist etwas weit :)


    Edit: mir ist noch was eingefallen - wenn man den Moto, wwährend er bei vollgas nicht hoch drehen will, im 1 Gang anschiebt, dann kommt er. Spricht das für die Zündun?

    M542 mit 16N1-11


    Ja das ist die Sache...ich bekomme das Teil seit ich es habe (Sommer ´14) nicht richtig zum laufen, hat man das erste Problem gelöst, kommt das zweite. :|


    Auspuff hab ich vor 2M ausgebrannt, Tankdeckel war ich aber noch nie dran. Vergaser ist eingestellet, Zündkerze eingestellt, ZZP vor 2M geprüft -> OK, Luftfilter gereinigt und geölt, Motor allgemein vor etwa 700km professionell regeneriert, Nebenluft konnte ich nicht feststellen.


    Das ist das Problem....mir ghen die Ideen aus.

    Hallo,


    meine Simson mit passendem Vergaser dreht nicht hoch. Also ich fahre, stelle die Zündung aus. Mache ich jetzt wieder an, muss mann Vollgas geben damit sie am Leben bleibt, sie dreht ganz tief und geht dann entweder aus, oder nach einiger Zeit röhren bei Vollgas geben dreht sie langsamer höher und danach auch richtig hoch. Ich glaube das tritt nur warm auf :(
    Den Schwimmerstand meine ich richtig eingestellt zu haben. Ich kann den Vergaser auch schlecht einstellen, da beiom herausdrehen der Gemischschraube zwar die Drehzahl irgendwann steigt, aber nicht wieder abnimmt, wenn man weiter dreht....


    Hoffe mir kann jemand helfen!

    Regenerierung umfaste neue Lager, natürlich neue Dichtungen und nach Sichtprüfung wurden KW und Schaltwelle ersetzt. Der Kollege ist top.


    Werde morgen noch mal den Luftfilter reinigen und den Vergaser zum 1000sten mal prüfen.


    Mir ist nun noch aufgefallen, dass das Moped ohne Choke auf einmal nicht mehr so gut anspringt. Mit choke dann sofort, geht aber direkt wieder aus. Kickt man wieder ohne Startvergaser danach, tuckert er langsam hoch? Zu fett?


    Außerdem meine ich beim Fahren ein Zischen zu hören, der Krümmer ist dicht glaube ich. Kann das Nebenluft sein? Kommt auf jeden Fall aus dem Zylinder oder vielleicht auch KW?


    Teste morgen noch mal auf Nebenluft, habe letztes Mal Bremsenreiniger grob an und durch das Polrad gesprüht - es hat sich nichts getan.
    Soll ich noch mal versuchen, WD40 mit einem Rüssel direkt an die KW zu sprühen?


    Edit: noch etwas erwähnenswertes: neulich ist mir nach längerer Fahrt der Sprit knapp geworden und ich musste auf Reserve schalten. nach etwa gefühlt 7km Reserve fing nach längerer Vollgasfahrt der Motor an fräsende Geräusche zu machen und verlor dabei Leistung.
    Habe sofort angehalten, Bei gezogener Kupplung drehte er aber ohne Probleme hoch.
    Bin dann langsam mit gezogenem Choke nach Hause getuckert, nach dem Tanken war das Problem dann verschwunden. Vielleicht zu wenig Sprit?

    Also der 16N3-4 wahr fahrbar. Er hatte aber im Standgas Phasen wo er nach dem Ankicken einfach hochgedreht hat und dann ausging. Allgemein hatte die Standgasschraube keinen merklichen Einfluss auf die Drehzahl, der Motor war immer ganz kurz vorm Ausgehen.


    Daher habe ich nun wieder den N1 verbaut. Nebenluft ja mag sein, aber wo? Habe alles abgesprüht (Gaser, Flansch am Zyli, Zylinderkopf, Wedis sind auch dicht.)

    Moin,


    meine S51/1B macht warm Zicken. Kalt ist sie wirklich gut fahrbar, warm verliert sie Leistung und hat auch noch andere Macken:


    1. Wie gesagt, Leistungsverlust
    2. Wenn man so viel Gas gibt, dass der Zug gerade gespannt wird, dann tourt (säuft?) der Motor kurz ab, bevor er Gas gibt. - NUR warm!
    3. Manchmal will er nicht hochdrehen aus dem Standgas - NUR warm!
    4. Vergasereinstellung will nicht so wirklich. Drehen an der LGS ändert irgendwie nur wenig an der Drehzahl. Auch lässt sich das Standgas nicht wirklich einstellen: Mal ist es normal, an der nächsten Ampel auf einmal extrem hoch? An der Leerlaufschraube gibt es auch so zu sagen nur 2 Stellungen: Entweder Standgas schwankt munter rum oder ist normal - Dreht man die Schraube heraus bis eine Wirkung eintritt, dann sinkt die Drehzahl und der Motor geht fast aus.


    Habe ja das Gemisch im Verdacht. Das Moped springt kalt (!) ohne Startvergaser auf den ersten Tritt an. So sollte das nicht sein, oder?


    Das Dichtgummi ist vorhanden, der Zug hat schon viel mehr Spiel als notwendig. Der Motor geht auch aus, wenn ich im Standgas den Startvgs öffne.


    Vergaser ist ein 16N1-8 (Mit 10er Teillastnadel -> =16N1-11). Bedüsung ist korrekt, Startvergaser ist dicht. Züge haben Spiel. Schwimmerstand ist so gut wie möglich eingestellt.
    Nebenlufttest überall negativ, der Motor wurde vor 200km regeneriert. Kompression top und Auspuff ausgebrannt. Zündung vermessen, Widerstandswerte sind:


    Geber: 19Ohm warm / 15,6Ohm kalt
    Zündspule: 1,6Ohm warm/kalt
    Primärspule: 650Ohm warm / 538Ohm kalt


    Der Motor zündet ja auch, schließe die Zündung daher eher aus, ZZP ist im Übrigen auch richtig.


    Mir gehen langsam die Ideen aus, wollte nun noch ein mal den Luftfilter reinigen und ölen sowie die Muffe am Vergaser mit Kabelbinder sichern.
    Habt ihr noch einen Verdacht?


    Ähdit: Es ist eine 12V E-Zündung verbaut. ;)

    Das mit dem Krümmereinschub von 2cm ist auch ok?
    Das Kerzenbild ist eigentlich schön braun, der Motor geht mit gezogenem Choke im Leerlauf aus.
    Die LGS ist ca. 1,5 Umdrehungen draußen, was mich aber wundert: Ich wollte den Vergaser mal nach Anleitung einstellen (mit LGS rein und bis max. Drehzahl wieder raus usw.)...Wenn ich die Schraube ganz reindrehe geht der Motor zwar aus, beim rausdrehen ist es aber nicht so, dass sich die Drehzahl steigern würde?

    Moin,


    ich habe eine S51/1B mit 12V E-Zündung. Die Kiste springt gut an und fährt auch zuverlässig, beschleunigt aber meiner Meinung nach schlecht.


    Nach dem Hochschalten braucht sie immer eine ganze Weile bis sie auf Touren kommt, je höher die Drehzahl wird, desto besser zieht sie. Die Höchstgeschwindigkeit war auch schonmal besser, die 60 erreicht sie nur manchmal auf gerader Strecke. Ich habe auch das Gefühl, dass der vierte Gang höher dreht als früher, der Motor ist schon ziemlich laut.
    Das letzte Stück des Gasgriffes ist so zusagen auch ohne Funktion, ab etwa 85% Drehen tut sich nichts mehr an der Geschwindigkeit/Motorgeräusch.


    Ich weiß nicht genau seit wann das so ist, vor etwa 1000km wurde ein neuer Almot Zylinder + Kolben verbaut, neulich eine E-Zündung. Vergaser 16N1-11 mit korrekter Bedüsung. Reifendruck stimmt, Kettenspannung ist in Ordnung. Schwimmerstand ist eingestellt, Benzinhahn sauber.
    Zur Auspuffanlage: Krümmer und Auspuff habe ich neulich mit Backofenreiniger mit eher wenig Erfolg gereinigt, ist aber mMn nicht besonders dreckig, habe mal ein Bild angehängt
    Ist es schlimm, wenn die Aufhängung des Gegenkonuses teilweise lose ist? (siehe Bild)
    Das erste Blech des Schalldämpfers dichtet auch nicht 100% ab. Den Krümmer habe ich 2cm eingeschoben, davor war er weiter eingeschoben...müsste es nicht mit so wenig Einschub wie möglich die Höchste Leistung geben? Ich glaube seit dem habe ich weniger Anzug...:?
    Muss ich den Auspuff ausbrennen? Einzig das Endstück ist ziemlich ölig, aber nicht verkokst.