Beiträge von oli 1s

    Wird es nicht eher ein Problem der Luftzufuhr sein? Wenn er komplett ausgebaut ist zieht sie durch den startvergaser Luft, und geht aus wenn du den Finger draufhälst weil sie keine Luft mehr bekommt (Sprit würde ja auch trotzdem durchkommen, ob der Finger auf dem Loch ist oder nicht...) dementsprechend würde ich das luftsystem mal kontrollieren (Filter, Schlauch,...).
    Korrigiert mich wenn ich mit diesem Gedanken falsch liege :D
    Gruß Oli

    Danke für die Tipps Kai und die ausführliche Erklärung schwarzer Peter :)
    Filter lag im ultraschallbad, Schlauch ist in Ordnung und Kasten ist leer. Das waren auch meine ersten Punkte die ich abgearbeitet habe.
    Ich tippe jetzt auf ne verstellte Zündung bzw einen verschlissenen unterbrecherkontakt (oder halbmond) weil ich die Zündung nicht weiter auf "früh" einstellen kann (Anschlag der langlöcher erreicht) und sie nach ersten prüfen immer noch ein wenig spät öffnet. Und bevor ich mir n polradabzieher leihe und das Ding runternehme und mich intensiver mit der zündung beschäftige war die Hoffnung groß das es doch an nem falschen Vergaser liegt und damit leichter zu beheben ist :D

    Anspringen tut sie
    Aber reagiert außer mit "aus" bei zu mager/zu fett nicht auf Einstellungen an der luftregulierungsschraube und läuft nur mit weit reingedrehter gasschieber schraube (Nebenlufttest durchgeführt) wofür ein falscher Vergaser hätte die Ursache sein können. Dachte ich mir zumindest.


    Danke :)


    Oli

    Genau das hatte ja die frage aufgeworfen, dass ich unterschiedliche Daten dazu hatte :D
    Aber wenn das das Maß aller Dinge ist vergesse ich einfach die andern Daten, bedanke mich herzlichst für die schnelle Antwort und begebe mich bei der Zündung auf die Fehlersuche :)


    In diesem Sinne (und aufgrund des nachfolgenden Threads ;) ) kann diese Frage auch gern gelöscht werden :)


    Danke :)

    Hallo Freunde.


    Ich weiß das einigen bestimmt die Augen und Ohren bluten bei dem Thema "welcher Vergaser ist der richtige"
    aber leider finde ich nirgendwo eine konkrete Antwort, da die meisten Einträge mit "nimm den 16n 1 5 du fährst schließlich keine duo" beantwortet werden und sich jeder weitere Beitrag auf einmal wieder darum dreht ob ein "16n3 Vergaser sparsamer sei oder nicht".


    Da das Thema ja damit schnell beantwortet scheint hab ich einen 16n1 5 drin. Bin momentan aber mehr als unzufrieden mit den Eigenschaften des Mopeds. (Was aber auch an der Zündung liegen kann, aber das ist ein anderes Thema. )


    Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen:
    Simson Seiten


    "1.3 MotorZubehör" sagt da zum M53/11ar das er mit einem 16n1-6 genutzt werden soll, wogegen jedes Forum den 5er empfiehlt.
    Dazu meine Frage (vor allem an jene die /1S fahren): 16n1-5 oder 16n1-6 in die Kr51/1S?
    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und wenn ja welche?


    Liebe Grüße
    Oli :)

    Querbolzen ist gewechselt der ist nicht das problem aber der druckstift war der falsche...
    Is schön wenn die bezeichnung unter den produkten nicht stimmt...
    die kugeln in der schaltplatte fehlen übrigens auch
    kennt ihr zufällig die größe von den kugeln?
    Da hab ich keine angabe zu gefunden...

    so und schon das nächste problem
    ich finde nichts genaues zu dem druckstift und weiß die maße davon nicht...
    hat das ding ungefähr ne länge von 4-5 cm oder hab ich mir was falsches bestellt?
    und wenn ja ist es normal das ich das ding nicht mal bis zur hälfte reinbekomm oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?
    (das ist richtig ärgerlich wenn man denkt man hat das moped fast fertig und hängt dann an sowas wo man sich jeden tag überlegt ob man vielleicht einfach nur zu blöd ist zum moped fahrn :( )

    Vielen dank für die schnellen antworten :)
    das mit dem leerlauf ist mir klar ich meinte mit dem.anschieben bloß das ich sie bei laufendem motor in schwung versetze damit damit der motor nich absäuft beim gang einlegen... ;)
    das klingt alles eher schlecht was ihr beschreibt oder is das was einfaches?
    ich traue mich als laie halt überhaupt nicht so gern an den motor...

    Hey leute...
    ich hab mir eine kr51/1s bj'74 gekauftund wieder zum laufen gebracht
    jetzt habe ich das problem das die kupplung nicht trennt und das mopped beim gang einlegen losruckelt und absäuft....
    wenn ich sie anschiebe und den gang einlege läuft sie und ich kann alle gänge mehr oder weniger problemlos schalten
    an den drehzahlen liegt es meiner meinung nach nicht weil die kupplung schon bei drehzahlen kurz vorm absaufen greift...
    ich hab versucht sie einzustellen und bin dabei auf das problem gestoßen das sich die stellschraube scheinbar endlos weit reinschrauben lässt ohne auf wiederstand zu stoßen...
    (ich habe aufgegeben nach dem.widerstand zu suchen als ich die platte mit der konterschraube in der hand hatte und die schraube einen guten halben cm im loch verschwunden war :/ )
    leider bin ich absoluter neuling und habe keine ahnung wie ich damit umgehen soll
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?! :D