Beiträge von Der_Jannik

    Okay dann mach ich das mal :) danke!


    Wie schnell wird denn der Zylinder und Krümmer warm?
    Können die schon nach 1-2min im leerlauf sehr warm sein?
    Oder kann es auch sein, dass die Grundplatte minimal falsch eingebaut wurde? (Hab sie nach den Makierungen eingestellt, aber so genau ist das ja auch nicht möglich...)

    Danke für die Antwort!
    Habe die Kontakte freigekratzt und der Funke ist wieder da.
    Inzwischen springt sie auch wieder super an.


    Problem ist jetzt nur, dass ziemlich viel Rauch aus dem Auspuff und auch aus dem Zylinder(kopf) kommt. Kann das abgelagertes Benzingemisch sein von den vielen erfolglosen Startversuchen, dass erst mal Verbrennen muss?
    die Kerze zeigt keine Verfärbung, was nach dem kurzen Laufen im Stand aber wahrscheinlich auch normal ist oder? Vielleicht mal ne Testfahrt machen sobald es zu regnen aufhört? :D


    Lg

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem beim Einbau meiner neuen Ladespule.
    Hab mir diese Spule https://www.akf-shop.de/ladesp…walbe-sr50-sr80/a-598132/ für meine KR 51/2l gekauft, weil die alte kaputt war.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich vor dem Einbau an der Spule etwas verändern muss. (Kleber abkratzen oä.)
    Ich kann nämlich weder Durchgang zwischen irgendwelchen Anschlüssen messen noch kann ich am Fähnchen in der Mitte etwas messen wenn ich + und - Pol des Messgerätes dran halte :D scheint so als wäre das isoliert oder so.... könnt ihr mir da helfen?
    Außerdem müsste ich doch zwischen dem Fähnchen und den schrauben einen widerstand messen können oder?


    Vielen Dank schon mal!
    Gruß Jannik

    Hallo zusammen,
    Ich suche für meine Schwalbe Glühbirnen. Besonders für den Scheinwerfer vorne.
    Also 6V 35 Watt Birnen. Im ein oder anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man am besten NARVA Lampen kaufen sollte. Leider finde ich in keinem Online Shop passende Birnen von NARVA.. In meiner Umgebung (Freiburg) gibt es leider auch kein Simpson Shop bzw. mir ist keiner bekannt. Hat mir jemand einen Tipp wo ich die finde? Oder welche Lampe ich stattdessen verwenden kann (Hatte zuletzt eine von GLÜWO die aber leider nach 3 Wochen kaputt gegangen ist..
    Habe leider keine passenden Themen gefunden bisher...


    Gruß und vielen Dank,
    Jannik

    Also ich habe jetzt den neuen Kabelbaum eingebaut. Funktionieren tut alles bis auf das Rücklicht.
    Erst ging das Rücklicht aber das Bremslicht nicht. Jetzt geht gar nichts mehr. Nach einigem Rumprobieren, habe ich bemerkt, dass das rot schwarze Kabel an Klemme 54 Masse hat. Die 4A Sicherung ist auch rausgeflogen (kurzschluss). Die Masse kommt wohl vom grau roten Kabel am Dreifachstecker am Zündschloss, also von der Grundplatte.
    Liege ich falsch oder darf das nicht sein, weil es dann zum Kurzschluss kommt??


    Bin ein ziemlicher Anfänger beim Schrauben, wäre also cool wenn mir jemand helfen könnte...

    Hallo zusammen,
    ich habe schon einige Beiträge zu meinem problem durchgelesen aber leider nichts gefunden, was mich weiterbringt...


    zu meinem Problem:
    Seit einiger Zeit ging mein Rücklicht mitsamt Bremslicht, die Tachobeleuchtung und auch dem Abblendlicht an meiner schönen Schwalbe KR51/2l nicht mehr.
    Zuerst ging das Rücklicht nicht mehr, dann die tachobeleuchtung und dann auch bremslicht und Abblendlicht nicht mehr.
    Weil die Kabel alle schon in die Jahre gekommen sind habe ich mich entschlossen, einen neuen Kabelbaum einzubauen um so evtl. das problem zu beheben. Beim entfernen der Karosserie zum Einbau habe ich gemerkt, dass 3 der Kabel die von der Grundplatte kommen nicht angeschlossen sind. und zwar: die 2 rot weißen und das rot gelbe.
    nachdem ich diese mithilfe des Schaltplans von h. moser richtig angeschlossen habe, ging das Abblendlicht wieder. Der Rest aber immer noch nicht (Abblendlicht und der Rest haben ja auch nicht direkt was miteinander zutun oder?).


    Daraufhin habe ich die Kabel vom Rücklicht an das Zündschloss und den bremsschalter überprüft: alles intakt. allerdings liegt am Rücklicht bei laufendem Motor keine Spannung an.
    Weil ich vor einiger zeit, als die tachobeleuchtung nicht mehr ging, das Lämpchen entfernt habe um ein neues einzubauen und dort aber noch keinen Ersatz hatte, habe ich das neue eingebaut und probiert ob die beleuchtung wieder geht. Motor an, kurzes aufblitzen der Beleuchtung und ne kaputte Tachobeleuchtungslampe waren die folge...


    Jetzt frage ich mich ob das Problem an der Ladeanlage liegt und wie ich diese überprüfe oder ob der Fehler woanders liegt...


    Außerdem die Frage ob man die Lampen für die Schwalbe auch im Elektrohandel bekommt oder nur bei Simsonhändlern?


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke schonmal!


    Liebe Grüße Jannik

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Schwalbe KR51/2l Bj.:1980.
    Meine Schwalbe geht manchmal beim anhalten einfach aus. Wenn ich rechtzeitig wieder Gas gebe, kann ich sie noch vorm ausgehen retten.
    Merster Gedanke war natürlich erst mal Standgas hochdrehen.
    Jetzt bleibt sie an Ampeln, auch mit kaltem Motor, zuverlässig an. Nur wenn ich auf meinen Hof fahre oder anderswo parken will geht sie regelmäßig aus...
    Habt ihr ne Idee? Kann es am starken bremsen liegen oder an einer Kurve, die ich kurz vorm anhalten noch fahre?


    Habe im Forum dazu leider nichts gefunden...


    Vielen Dank schonmal für eure hilfe :)


    Gruß jannik

    Okay Vielen Dank schon mal.
    Ich werde jetzt die batterie mal laden die liefert nämlich nur noch 4V.
    Eigentlich müsste man doch dauerhaft ein Klicken vom Blinkgeber hören oder?


    Außerdem war der Blinkschalter nicht mit dem Blinkgeber verbunden...


    Gruß Jannik

    Hallo zusammen,
    Das hier ist mein erster Forumeintrag und ich hoffe, dass ich ihn richtig platziert habe.
    Ich habe mir am Freitag meine Simson Schwalbe Kr51/2l gekauft. Baujahr 1980. Das ist meine erste Schwalbe und auch meine Erfahrungen im Schrauben sind ziemlich begrenzt.


    Nun zu meinem Problem:
    Der Blinker blinkt dauerhaft, egal in welcher Einstellung und das auch ziemlich schnell.
    Zuerst war es der rechte und nachdem ich den Blinkschalter (oder wie man das nennt?) auf der rechten Seite ab und wieder dran geschraubt habe, auf einmal der linke. Wenn ich am Schalter rumspiele auf einmal mal keiner und dann wieder der linke...
    kann mir da jemand helfen? Hab wie gesagt noch ziemlich wenig Ahnung...


    Vielen Dank schonmal :)