Beiträge von Postmaschine

    Hab mich heute nochmal an die Kupplung gemacht - erfolglos.

    Die Madenschraube am Motor ist schon nahezu auf Anschlag rein geschraubt,oben am Hebel ist die schraube auch ein gutes Stück raus gedreht.

    Trotzdem will das moped bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung los fahren. Kupplungshebel am Motor steht in etwa 90 Grad.

    Was läuft falsch? Hatte vorher gar keine Probleme damit. Oder hat mir der Kollege im Laden ein zu langen Bowdenzug mitgegeben?

    Elektrik funktioniert mittlerweile alles, was es genau war,kann ich nicht sicher sagen. Ich denke unter anderem hat einfach die Masse vom Kombischalter zum Lenker gefehlt. Lag evtl auf lackierten Material auf und hatte dadurch nicht so guten Kontakt. Kann aber außerdem noch sein,daß die Kontakte am Blinkschalter porös waren,hatte nun ein neuen gekauft und montiert.

    Außerdem musste ein neuer Gas und Kupplungsbowdenzug her und da kommt auch gleich das nächste Problem.

    Die Kupplung trennt nicht ganz,sprich bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung,will das Moped ganz leicht los fahren. Nun wollt ich den Kupplungszug oben an der Einstellschraube am Hebel etwas herausdrehen, nur steht der ganze Zug unter Spannung oder so und die Schraube lässt sich kaum raus drehen bzw dreht immer gleich zurück wegen der besagten Spannung.

    Was ist da das Problem?


    An den mechanischen Teilen liegt es nicht,da die Kupplung vorher noch wunderbar getrennt hat

    Hallo zusammen,


    Ich möchte meinen SR 50 B4 mit Vape Zündung für dieses Jahr wieder fit machen und habe daher mal eine neue Batterie rein gemacht.

    Soweit alles gut,Hupe funktioniert, Tachobeleuchtung etc.

    Im ausgeschalteten Zustand ohne Motorlauf funktioniert der linke Blinker vorne sowie hinten,wenn ich rechts blinke brennt aber sofort die Sicherung durch.

    Habe bisher mehrmals die Verkabelung geprüft,sollte alles passen. Auch konnte ich keine aufgescheuerten Kabel finden.


    Was sonst nicht funktioniert,ist die Beleuchtung der Blinkeranzeige im Tacho und das Stoplicht für hinten,falls das eine Rolle spielt.


    Was kann noch die Ursache sein? Jemand einen Tipp?

    Sorry,aber anscheinend bin ich nicht helle genug. Das Bild wirft bei mir nur Rätsel auf,finde da gar keine Zusammenhänge. Falls das eine Rolle spielt,ja mein hinteres Schutzblech ist aus Plaste.


    Hab da noch ein anderes kleines Problem. Wenn der Roller gestanden hat,bzw kalt ist,springt er tadellos an und läuft. Ich fahre dann einige km sagen wir mal maximal 5 und dann geht er meist ganz aus und springt auch nach etwas Zeit auch erst wieder an.
    Hatte mal den Sprit Schlauch abgemacht und es kam auch wirklich recht wenig raus. Hab daher mal den Sprit Hahn abgebaut und auseinander genommen, war aber alles sauber. Tank wurde vor kurzem ja auch erst entrostet.
    Was mir auffiel, als ich den Tankdeckel öffnete,sowie als ich unten den Sprithahn abschraube,zischte es,wie wenn man eine Limo aufmacht. Kann es irgendwie sein das da ein Unterdruck entsteht,der Tank keine Luft kriegt und somit nur schlecht Sprit laufen kann? Gerade wenn er durchs holprige fahren durchgeschüttelt wird?
    Hatte schon ein Blick auf das Tankloch geworfen, konnte mir aber auch nicht wirklich weiter helfen,da es ja nicht ein durchgehendes Loch ist. Hatte natürlich mal kräftig durchgepustet.

    Nachdem das Rad einmal kurz eingebaut war und gedreht wurde, waren die Lager jetzt nach nochmaligen ausbauen ganz leichtgängig wie es denk ich sein soll. Hatte sich damit erledigt.


    Nur das Problem mit dem schiefen Rad hat sich nicht geklärt. Hab heute mal nachgeschaut. Die Nabe ist hinten an der rechten Seite der Felge angeschraubt.

    Ist mir irgendwie zu hoch. Die Naben sind doch eh unterschiedlich,also die Seite wo nicht die Bremstrommel ist,da das hintere Rad ja mit der einen Seite im Mitnehmer des Kettenrad eingehakt werden muss.
    Daher würde doch eh nicht das vordere Rad hinten passen?!


    Anderes Problem ... habe heute die Radlager gewechselt. Hat an sich ganz gut geklappt,Lager sind gut reingerutscht. Ich hatte die Nabe recht lange mit einem Heißluftföhn heiß gemacht und die Lager ins Gefrierfach geschmissen. Hab erst ein Lager rein gemacht,dann das Distanzrohr reingelegt und dann das andere Lager. Nun ist mir danach aufgefallen das die Lager sich nur sehr schwer drehen lassen.
    Wie kommt das?
    Habe Angst die raus zunmachen nochmal und die dann zu beschädigen.
    Die alten Lager hatte ich 'mit Gewalt' rausgemacht da sie ja eh entsorgt werden sollten.


    Hab ich anscheinend die Lager zu weit reingedrückt und nun drückt es gegen das Distanzrohr? Also Nabe heiß machen und vllt einfach auf die Nabe hauen,dass das Lager ohne Ring etwas runterrutscht?

    Moped läuft nun wunderbar, die Schelle konnt ich jetzt auch besser befestigen.


    Hab aber mal geschaut wegen der Nabe vom Rad, meint ihr diese 3 Schrauben die auf der Felge verteilt sind? Die waren vorne sowie hinten auf der rechten Seite, also der Kopf der Schrauben? !!


    Außerdem ... wenn ich das Lager des Kettenrad wechseln will, muss ich da den Kettenkasten abbauen? Hab das nämlich so nicht mehr im Kopf wie das Teil hintenrum ausschaut was das Kettenrad umschließt.