Beiträge von kfeeee

    Das Problem ist ja hier, dass es "tütet", ohne dass die LiMa-Abdeckung oder der Ventilator überhaupt montiert sind. Das würde ich als Ursache also als eher unwahrscheinlich ansehen =).
    Sollte das Luftleitblech auf der linken Seite während des Videos montiert gewesen sein, wäre das auch mein erster Verdacht, ansonsten einfach irgend etwas anderes, was am oder sehr in der Nähe des Zylinders sitzt und vibriert, z. B. ein zu locker auf der Kerze sitzender Stecker o. ä.



    Sorry, hatte den Videolink übersehen...

    Moin,


    habe den gleichen Motor. Bei mir war das Problem, dass das Ventilationsrad von der Zwangskühlung etwas eierte bzw. nicht 100% saß und somit am äußeren LiMA-Deckel klackerte. Einfach mal die drei Schrauben locker drehen, antreten und bei leichtem Gaszug am Gehäusedeckel der LiMa wackeln. Vllt. liegt es ja daran.


    Gruß

    Hallo Leute,


    auch dank euch ist es nun geschafft und die Schwalbe erstrahlt in neuem Glanz und fliegt auch schon wieder - etwas.




    Nun habe ich aber doch noch ein Problem:


    Auf folgendem Bild sieht man den gleichen Rahmen, wie auch ich ihn habe und auch mit der gleichen Schwinge:



    Ich wollte mir nun bei Stoßdämpfer Schwarz neue Dämpfer für Hinten bestellen. Irgendwie finde ich aber zur Länge und Position am Rahmen nur widersprüchliches.


    Ist es richtig, dass ich welche mit Loch - Loch - Abstand 280mm brauche und die, laut Bild, in die Position B2 kommen?


    Ich wundere mich sowieso, dass mein Rahmen und die Schwinge so komisch aussehen schließlich habe ne "stinknormale" KR51/1 BJ 1969...was ich auch anhand der Rahmennummer nochmals überprüft habe.


    Grüße,


    kfeeee


    Bist du dir denn sicher, dass dein Tacho nicht mehr funktioniert? Bei dem Motor der /1 ist es oft der Mitnehmer des Tachoantriebes, der nicht richtig gebogen ist bzw. nicht fasst, oder gar abgebrochen ist. Einfach mal das Tacho testen.


    Moin,


    konnte mittlerweile das Tacho testen und, ja, er funktioniert noch :)
    Jetzt ist noch die Frage, wie ich das Problem am Mitnehmer behebe. Hat da zufällig jemand ein Bild davon? Ist ein M531 Motor.


    Grüße!

    Moin,


    danke für die Hinweise. Werde die Schwingenbuchsen gegen welche aus Polyurethan tauschen.


    Vergaser inkl. Dichtungen, Benzinschlauch, Filter und Hahn werden auch gereinigt.
    Kette, Ritzel und Mitnehmer sind verschlissen und werden getauscht.
    Holraumversieglung hatte ich vergessen zu erwähnen aber wird auf jeden Fall gemacht.


    Grüße


    Edit:


    Zitat


    und den notwendigen dorn dazu gibts bei dumcke


    Hast du dafür einen Link? Ich finde dort nur ein Dorn-Set.
    Danke!

    Liebe Simsonfreunde,


    ich hatte hier schon zwei Threads und bevor ich jetzt für jede (kleine) Frage einen neuen eröffne pachte ich mir einfach einen für meine Restauration.


    Wie im Threadtitel erwähnt bin ich gerade drauf und dran meine alte unverbastelte Schwalbe wieder fahrbereit zu machen. Folgendes ist bisher passiert / bestellt:


    • Rahmen schweißen lassen und zum strahlen, grundieren und pulvern gegeben
    • Lager und Dichtungen gewechselt
    • Kurbelwelle, Zylinder und Kolben gewechselt
    • Kickstarterwelle gewechselt (war verbogen, musste ich abflexen)
    • Tank entrostet und versiegelt


    Folgendes soll nun noch in diesem Jahr gemacht werden:


    • Neue Bremsbacken
    • Neuer Kabelbaum
    • Neuer Satz Bowdenzüge
    • Neue Auspuffanlage oder alte wieder fit machen (neue Dichtungen und Elsterglanz)
    • Neuer Satz Gummiteile (Griffe, Beifahrertritt)
    • Neue Lenkerlager
    • Neue Kette, Hinterradmitnehmer und Ritzel


    Nun schon mal zwei Fragen an die Alteingesessenen:


    Habe ich etwas Grundlegendes außer Acht gelassen? Irgendwas was auf jeden Fall noch mitgewechselt werden sollte, wenn man schon ein mal dabei ist?


    Mein Tacho funktioniert nicht (Tachowelle ist i.O.). Gibt es eine Mlglichkeit den Tacho selbst zu reparieren oder sollte es gleich ein neuer werden?


    Grüße!

    Liebe Mitstreiter,


    ich habe heute meinen Motor zur Regenerierung gespalten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich u.a. die Kickstarterwelle wechseln muss (die war so verbogen, dass ich die Schaltfeder nicht abziehen konnte...) und Zylinder und Kolben auch nicht mehr so frisch sind :D


    Nun aber zu meiner eigtl. Frage: Ich hatte überlegt, ob ich in dem Zug auch gleich die Kurbelwelle wechseln sollte. Ich weiß nur nicht so ganz, ob das auch nötig ist. Die Pleuelstange hat leichtes Seitwärtsspiel (ca. 2-3mm) - vertikales Spiel kann ich kaum oder nur ganz leicht feststellen (nur Augenprüfung - vllt. ca 0,5mm).


    Habt ihr diesbzgl. einen Tipp? Lieber gleich mitwechseln?


    Grüße

    Liebe Simson- und Schwalbenfreunde,


    nach langer Zeit möchte ich gerne meine BJ '69 KR 51/1 reaktivieren, die ich vor ca. 3 Jahren zwecks Auslandsaufenthalt und kleinen Defekten eingemottet hatte. Ich möchte meine Schwalbe also komplett neu aufbauen und gleich von Anfang an alles richtig machen. Deshalb habe ich mir auch keinen straffen Zeitplan gesetzt, sondern würde auch ein Jahr Arbeit an ihr gerne in Kauf nehmen.


    Nun zu meinem ersten Problem: Damals ist mir während der Fahrt die Stütze für das linke Trittblech vom Rahmen abgebrochen (war auf einer Brücke ohne Haltemöglichkeit deshalb habe ich das Teil auch nicht mehr). Das sieht man auf diesem Bild hier:




    Nun konnte ich das Teil ja nicht einfach wieder anschweißen, weil ich ich es ja nicht hatte und deshalb besorgte ich mir einen neuen Rahmen. Leider hatte dieser auch einen Defekt, wie ich später feststellen konnte:







    Jetzt habe ich im Prinzip drei Möglichkeiten, zu denen ich sehr gerne eure Meinung hören würde:



      Alles so lassen und einfach den neuen Rahmen nutzen (ist das überhaupt möglich?).



      Vom neuen Rahmen die linke Trittblechhalterung abflexen und an den alten Rahmen anschweißen.



      Vom alten Rahmen das linke Radaufhängungsdingsbums abflexen und an den neuen Rahmen anschweißen.


    Ich würde dazu sehr gerne eure Meinung hören und bin dankbar für jeden Tipp!!
    Danach soll es nämlich zum Sandstrahlen und Pulvern gehen.


    Vielen Dank und viele Grüße