Beiträge von Paul96

    Ich konnte es mir nicht verkneifen und bin gerade noch zur Schwalbe gerannt. Auspuff abgebaut, geschüttelt... Das kleine Rohr am Endstück ist lose.
    Testweise ohne Auspuff angeschmissen, konnte kein Rasseln mehr hören. Werde morgen aus meiner 1er den Auspuff noch testweise montieren, aber das sollte es schon gewesen sein.
    Wie Kai schon sagte, einmal in Ruhe schauen... Naja, trotzdem vielen Dank für die Kommentare!
    Hat jemand in Braunschweig oder Umgebung ein Schweißgerät?

    Moin,
    Ja aber so wirklich besser wird der Zylinder doch auch nicht, falls ich den mit nem kaputten Kolbenring laufen lasse.
    Ich werde es mal mit standgas morgen mit nen bisschen wackeln, drücken und Auspuff/ Vergaser Wechsel probieren, aber ich werde die ganze Zeit ein Bild im Kopf haben, wie eine Kante Kolbenring am Auslass hängen bleibt und den Kolben rabiat stoppt.
    Ob das die richtige Entscheidung war weiß man ja leider erst nachher...
    Den Batteriedeckel löse ich auch mal, ich meine die Querstrebe dahinter wäre angeknackt, vielleicht ist die ja am rumzappeln?
    Ich habe die /2er seit einem Jahr, ich weiß nicht ob und wann die mal überholt wurde. Habe das auch so gesehen wie du „never change a running System“.


    Gruß,
    Paul

    Hallo Kai,


    das habe ich auch befürchtet. Berichte morgen mal.


    Passt die Fußdichtung der 1/er bei der 2er? Dann würde ich fast als erstes den Zylinder demontieren, bevor ich mir die Lauffläche komplett ruiniere.


    Wenn das da drinnen i.O. aussieht kann ich den Zylinder mit der /1er Dichtung wieder schließen.
    Ich frage schonmal vorsichtshalber, falls ich unschöne Dinge vorfinde: Habe ich was vergessen?
    1) Lauffläche. + Kolben kontrollieren
    2) Kolbenringen DM ermitteln:
    Eingeschlagene Zahl x im Zylinder ablesen -> 38,0x
    Kolbenmaße entziffern -> Checken ob es nach Reparaturanleitung überhaupt zusammenpasst
    Kolbenringe in entsprechendem DM kaufen.
    Gibt es da Qualitätsunterschiede oder andere Besonderheiten wie verschiedene Ringbreiten?
    Ich denke mal gleich alle beide austauschen und im selben Zug gleich Nadellager und Bolzen mit erneuern?
    Und dann nach FAQ einfahren.
    Danke schonmal, Paul

    Hallo Kai,


    hmm eigentlich sollte das ohne anmelden gehen.. Naja, hier der Link:
    https://youtu.be/WdKf-RoI9UI
    Ich habe den Auspuff, Motorseitendeckel, Vergaser, Strebe zwischen den Blechen und Trittbretter festgehalten.
    Das ist purer Selbstschutz, dass ich nichts weiter gemacht habe heute, schreibe morgen eine Klausur und ich kenne mich... Das wäre heute nichts mehr geworden mit Lernen wenn der Fehler schwerer zu finden wäre.
    Morgen gibt es dann ausführlichere Tests und hoffentlich die Auflösung nach der Klausur.


    LG Paul

    Hallo zusammen,


    meine KR51/2 hat heute morgen direkt nach Start angefangen zu rasseln (Beim Beschleunigen in der Einfahrt, keine Ahnung ob das die 3m davor auch schon war). Ich bin gestern Abend das letzte mal unterwegs gewesen ohne was zu verändern, da war sie noch schön still. Genauso wie geschätzte 1.000 Kilometer vorher.
    Das Rasseln/ Klirren tritt sowohl unter Last im höheren Drehzahlbereich als auch im Stand auf. Das wäre für eine lose Schraube m.M. nach nicht typisch.
    Außerdem beschleunigte Sie ganz normal, es ist also zumindestens kein Volldefekt verantwortlich.
    Leider habe ich gerade keine Zeit gehabt alles abzuchecken, aber der Auspuff sitzt fest inklusive aller Schellen (Das Innenleben könnte theoretisch noch kaputt sein) und es sind auch keine Schrauben offensichtlich lose. Zündung ist eine vape, da sind ja theoretisch weniger Komponenten die Rasseln können
    Ich wollte wissen, ob wer das Geräusch identifizieren kann oder einen guten Tipp hat, bevor ich mir einen Wolf suche. Es klingt für mich so, als ob es aus Zylindernähe kommen würde. Das Video sollte unter folgendem Link abrufbar sein:
    https://share.icloud.com/photo…DVK6BoapYe4Ei4GqA#Zuhause
    (Falls das Problem gelöst wird kann ich das zu Dokumentationszwecken auch ordentlich hochladen).
    Meine Kandidaten sind:
    • Schrauben am Motor und um den Motor herum (nachziehen)
    - Getriebeblock
    - Zylinderkopf
    - Motorbefestigung
    - Muttern Polrad und Ritzel
    - (hoffentlich nicht) Mutter Kupplung/ Ritzel
    • Auspuffinnenleben (eher unwahrscheinlich, aber ich habe einen 2. Auspuff der auf jeden Fall nicht rasselt)
    • Irgendwas im Vergaser (Vergaser habe ich auch einen anderen der auch nicht rasselt)
    • (Leider) Kolbenringe, Anlaufscheiben, Nadellager, Kolbenbolzen (Zylinder noch original, hatte ich noch nie offen)


    Habt ihr noch weitere Ideen oder Erfahrungen woher das kommen könnte? Ich nehme auch abstruse Vorschläge gerne an, bevor ich jetzt den Zylinder aufmache und es doch nur irgendwas einfaches ist, woran ich nicht gedacht habe
    Für die Leiderfahrenden unter euch: Wie äußert sich ein defektes Kurbelwellenlager? Ich denke mal das wäre schleifender oder?

    Für das erwärmen nimmst du am besten Heizpilze, dass sind Drehteile die es für nen paar Euro bei eBay gibt, die etwas kleiner sind als der Lagersitz. Die machst du mit ner Lötlampe heiß und legst die in den Lagersitz. Wenn du die Lager in die Tiefkühltruhe noch legst flutscht es noch besser.
    Was Spezialwerkzeuge angeht, das Polrad kann man auch gepfuscht an der Grundplatte der Zündung mit nem Schraubenzieher blockieren, das Ritzel hinten kann man gut im eingebauten Motor lösen, da greift ja die normale Kette als Gegenhalter, das Spezialwerkzeuge entfällt.

    Guten Tag,
    Da ich eh etwas basteln muss, wollte ich wissen ob wer Erfahrung damit hat, die Originale Ladeanlage (bei originaler Zündung) durch den Vape Laderegler zu ersetzen. Ich habe gelesen dass er durch Halbleiter verlustärmer ist... Meine den, den man als eingegossenen Klotz für 20€ bei eBay bekommt.
    Ich werde nicht schlau daraus, ob der Vape mir ne Ladebegrenzung bietet oder nicht und folglich meine Batterie (die mit der alten Anlage öfter mal leer ist) killt.
    Habe ne Kr 51/1K, wieviel Leistung die bietet müsste ich nachschauen, meine 15W im Bremslichtstromkreis. 12V Umbau ist erstmal nicht vorgesehen:))

    Hallo, mir ist die Woche der Kickstarterhebel abgerissen. Wie ich herausgefunden habe heißt das ja Motor überholen. Habe das bereits einmal erfolgreich beim Zündappmotor erledigt, deswegen gehe ich davon aus, dass es nochmal klappt...
    Wollte deswegen nur fragen, ob wer aus Braunschweig und Umgebung mir einen Motorabzieher leihen könnte (Pfand und nen Bier ist da auch drin) und evtl noch Distanzscheiben zur Neujustierung der Kurbelwelle über hat (Kaufe die gebrauchten gerne nach, würde nur gerne alles in einem Rutsch erledigen und habe keine Lust auf gut Glück mir bei eBay 10 Stück zu kaufen von denen ich vlt 3 brauche)
    Danke im Vorraus,
    Paul

    Trotz allen falls die nochmal wer braucht:
    Innenmaß 140 (Repro, der von meinem Nachbarn hat allerdings identische Maße und sollte original sein), Rohrdm mit Hülle etwa 15,5mm.
    Hier noch ein schnelles Foto vom Anbau (hoffentlich)

    Habe einfach Rohrhalterungen um den Träger gemacht und daran dann die Tasche festgeschraubt.

    Weil ich gerade zuhause bin und hier das Werkzeug ist, die Schwalbe aber in Braunschweig ist. Ich müsste extra Werkzeug mitnehmen und wäre deutlich eingeschränkter was improvisieren angeht...

    Sorry, ich meine den Gepäckträger der Schwalbe repro!
    Anbei gleich die Frage ob sich die Maße der repro und original Gepäckträger signifikant unterscheiden, wäre ärgerlich falsche Löcher zu stanzen.

    Hallo,
    Ich wollte gerade wissen ob wer den Abstand der äußeren Rohe mit Gummiummantelung (von innen gemessen) sowie den Durchmesser mit Mantel des Gepäckträgers sagen kann, ich will da ne Tasche drauf basteln...
    Danke im Voraus!

    Habe jetzt auf Verdacht die Zündspule gewechselt und einen 1k Ohm kerzenstecker eingebaut, läuft jetzt ohne auszugehen. Denke meine Zündspule hat keine Hitze mehr vertragen...
    Vielen dank euch allen trotzdem!

    Habe jetzt den startvergaser ausgegangen, so dass er sicher ganz unten war. Der ist auch dicht(Von Papas MZ geklaut), qualmt immer noch gut aber die Kerze sah OK aus. Das ausgehproblem ist allerdings unverändert, werde jetzt eine neue Zündspule einbauen...
    Der Zündkerzen Stecker hat 5k ohm, hat das einen Einfluss? Der alte war nur ein 1k Ohm habe ich eben gesehen.