Beiträge von Kugellager

    Hallo Forum
    Ich brauche für meine Schwalbe/1 neue Stoßdämpfer, da die alten mehr stoßen statt dämpfen. Ich hab mich mal etwas umgesehen und mehrere mit verschiedenen Längen 285mm, 307mm, 310mm und 345mm gefunden. Jetzt möchte ich euch fragen, was für eine Länge ich brauche, ich möchte nicht bei meiner nachmessen, da die Stoßdämpfer schon recht durch sind.
    Dann wollte ich noch fragen, ob ich was beachten muss, wenn ich von reibungsgedämpften Stoßdämpfer auf hydraulisch gedämpfte umsteige.
    Gruß Alexander

    Wenn sich die Stuttgarter für eine Ausfahrt ins Donautal entscheiden, dürfen sie sich gerne bei mir melden. Gäbe sicherlich eine schöne Tagestour mit abendlichem Grillen bei mir.
    Tourvorschlag: Von Sigmaringen über Meßkirch mit Halt am Museum der Oldtimer Freunde Messkirch. Von dort aus nach Beuron, am Kloster Beuron vorbei, durchs malerische Donautal zurück, wo wir mit einem wunderschönen Blick aufs Schloss wieder in Sigmaringen ankommen werden.
    Fahrstrecke alles in allem ca. 70 km.
    Falls einer unterwegs liegen bleiben sollte, Transport- und Unterstellmöglichkeiten sind zur Genüge vorhanden.

    Hallo
    Hat von euch schonmal jemand versucht, seine Simson mit Sonderkraftstoff (SK) aus dem Motorsägenbereich wie Aspen 2T oder Stihl Motomix, ..., also Alkylatbenzin, zu betreiben?
    Die Sonderkraftstoffe haben ja einige Vorteile wie
    - lange Lagerzeit von 5 Jahren
    - höhere Leistung
    - bessere Abgaswerte
    - Öl biologisch abbaubar
    - gute Schmiereigenschaften (von 1:10 bis 1:100)
    - frei von Schadstoffen, dadurch weniger umweltgefährlich


    Aber auch Nachteile
    - teuer, ca. 3,50€ pro Liter
    - benötigt eine andere Vergasereinstellung, man kann also nicht problemlos zwischen SK und normalem Sprit wechseln.


    Gruß Alexander

    Hallo Robert
    Zu Punkt 4: Den Tank würde ich als erstes machen. Denn wenn Roststückchen die Benzinfilter und den Vergaser zusetzen, wirst du nie und nimmer Spaß an deinem Gefährt haben, da du ständig liegen bleibst und am putzen bist.
    Ich habe damals meinen Tank mit Fertan Rostumwandler entrostet und anschließend mit 2K Kunstharz versiegelt. Da rostet nix mehr.
    Zu Punkt 5: Auch schauen, ob die Räder noch rund sind. Der Vorbesitzer meiner ist wohl mehrfach mit Vollgas über Bordsteine gesemmelt, die Felgen hatten Schläge drin, die nicht mehr zu retten waren.
    Zu Punkt 6: du kannst auch die Patina erhalten, denn ausgebesserte Stellen sieht man oft. Mit Fertan Rostumwandler bekommst du einen dunklengraue-blauschwarze Schicht, die eher wie alter, dunkler Rost aussieht.
    Danach mit Owatrol o.ä. versiegeln.
    Zu Punkt 8: Es muss nicht Vape sein um 12v zu haben. Es gab auch einfache 12V Zündung. Besorge dir ein Multimeter und messe nach.


    Auf deinem Bild sind keine Blinker oder Kabel vorhanden. Andere Anzeichen sind nicht zu sehen. Registrierschein gabs für kleines Geld. Du solltest mal schauen, ob es sich nicht doch um eine Ex Ungarin handelt siehe hier klick

    Wie sieht der Tank von innen aus? Blankes Metall oder rostig?
    Hast du den Tankdeckel schon mal aufgemacht? Wenn nein, dann genau hinhören, ob er Luft zieht.
    Wie sehen die Kraftstofffilter aus? Es gibt einen zwischen Tank und Benzinhahn und einen im Schlauch. Läuft da genügend, also über 200ml/min, durch. Das kannst du testen, indem du eine Glasflasche mit 200ml Wasser den Füllstand anzeichnest und dann den Benzinschlauch am Vergaser abziehst und eine Minute laufen lässt

    Du meinst das Luftführungsgehäuse um den Motor rum? Dort läuft ja bei der normalen Kr51/1 der Kupplungszug durch, der bei der /1S entfällt.
    Da sich der Aufbau vom Motor und Getriebe nur auf der Kupplungsseite (in Fahrtrichtung links) unterscheidet, sollte das Luftführungsgehäuse vom normalen Motor passen.
    Die zwei Löcher des Bowdenzugs verschließt du am besten von Innen oder mit einem Stück Mantel vom Bowdenzug, damit du keine undichten Stellen hast, damit die gesamte Luft am Motor ankommt

    Hallo
    Weiß jemand von euch, was bei easttung.de los ist?
    Ich hab Anfang Februar den Motor meiner Schwalbe zu Ihnen geschickt zum Regenerieren. Anders als in der automatischen Bestätigungsmail wurde mir keine Eingangsbestätigung geschickt, bei Anrufen geht immer nur die Mailbox ran und auf meine Email wurde auch nicht reagiert.
    Mittlerweile befürchte ich, dass ich den Motor nie wieder sehe.
    Gruß Alexander

    Ich habe es zwar selber noch nicht verwendet, aber bisher nur Gutes darüber gelesen: Leinölfirnis. Das konserviert und zugleich gibt es dem Lack wieder Glanz. Damit wird auch kein Lack abgetragen, wie bei Poliermitteln.


    Wem habe ich denn letztlich mehr geholfen?
    Demjenigen,
    dem ich heute seine Frage konkret beantworte = Ich gebe ihm einen Fisch
    oder demjenigen, dem ich sage:
    lerne Dein Fahrzeug kennen = dem ich zeige, wie er selbst Fische fangen kann.


    Oft ist es leider so, dass ihm gezeigt wird, wie er fischt, doch leider gibt es in dem See keine Fische.

    Ich finde es sehr schade, wie hier mit Neulingen umgegangen wird.
    Erst heute war da einer, der zum ersten Mal einen Motor und Getriebe zerlegt hat und nun nicht wusste, wo 2 kleine Teile hingehören. Doch anstatt ihm zu helfen und sagen, dass es für das erste Mal ganz gut war, wurde er niedergemacht und mit der Kandidatin bei Günther Jauch verglichen. Deshalb verlies er zurecht das Forum und wird nie wieder kommen. Herzlichen Glückwunsch euch allen.


    Dann ist da einer, der sogar damit prahlt, dass er eine Datei auf dem Desktop hat, in der er so Phrasen wie "mache eine gründliche Wartung nach Wiki oder Bedienungsanleitung" stehen. Als ob das für einen Anfänger hilfreich wäre, wenn er nicht weiß, wo sein Problem liegt. Da könnte man auch gleich schreiben "Haha, du Idi**t, du hast ein ganz einfaches Problem, ich bin aber zu arrogant dir zu helfen."


    So sieht keine Nachwuchsförderung aus und ohne Nachwuchsförderung werden die meisten Schwalben, ect. entweder im Keller verstauben oder verschrottet werden, da dank eurer "hilfreichen" Posts die Probleme nicht behoben werden können.