Beiträge von dariusgrau

    Was genau ist denn der gesperrte Bereich? Sind das extra FIN´s für Exportfahrzeuge gewesen?
    Der Verkäufer meinte natürlich, dass das Moped deutsch ist und auch im Kaufvertrag ist dieser Punkt enthalten. Was habe ich da für Möglichkeiten?
    lg

    Moin!
    vor einiger Zeit habe ich eine S51 B1-4 gekauft, welche leider kein Typenschild mehr hatte. Dazu bekam ich (anscheind) originale Papiere, die von der Rahmennummer zum Moped passten.
    Da ich das Moped nun verkaufen möchte wurde mir von einem aufmerksamen Intressenten mitgeteilt, dass Rahmennummer und Baujahr auf den Papieren nicht zusammen passen. (Bj. 1986 Fin:5309***)


    Kann sich jemand von euch da einen Reim drauf machen?


    lg

    Moin Moin,
    habe vor ca. 2 Wochen meine erste s51 B3 zugelegt und bin jetzt stolzer Besitzer :D
    Ich habe das Moped relativ günstig aus einem Schuppen gerettet und als erstes den Tank und Vergaser gereinigt, oben drauf - oder unten dran - gab`s auch noch einen neuen Benzinhahn mit Schlauch. Getriebeöl hab ich natürlich auch getaucht, da ich es vorm Transport abgelassen hab. Danach sprang die s51 kalt sehr gut an, hielt das Standgas und alles war ok.


    Sobald der Motor jedoch warm wird (rund 5km) verliert sie erst an Leistung und wenig später hält sie das Standgas dann nicht mehr und geht aus sobald man die Kupplung zieht. Ich habe schon Kondensator, Unterbrecher, Zündkerze und Startervergasergummi getauscht, nur um diese potentiellen Fehler auszuschließen. Das hat das Problem aber leider immer noch nicht gelöst :(


    Dann bemerkte ich, dass unter dem Gewinde des Startervergasers ein Riss im Vergaser war. Ich tippte darauf das dort Falschluft gezogen wird und verschloss den Riss. Was soll ich sagen.. das war`s auch nicht...


    Ich habe immer noch ganz stark den Vergaser im Verdacht, aber so langsam gehen mir auch die Ideen aus deswegen würde ich mich über Reparaturratschläge von euch freuen.
    Lg

    Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    Ehrlich gesagt bin ich schon länger am Suchen, jedoch wollen die meisten Besitzer, hier in der Umgebung, Unsummen an Geld für ihre Mopeds. Die momentane Preislage ist wohl jedem bekannt. So einer Fahrt ins Ausland steht eigentlich nichts im Wege, falls es dazu kommt würde ich mich auch mit jemandem zusammentun und es würde nicht bei einer Simson bleiben. Sonst wäre der Aufwand ja auch definitiv zu groß. Das mit der 60 Km/h Zulassung ist natürlich interessant. Mal angenommen ich kaufe drüben eine ohne Papiere. Wenn ich dann die Betriebserlaubnis vom KBA beantrage, wo ist da das Problem? Haben Exporte andere Fahrgestellnummern, oder woran sollten die das erkennen?

    Hallo,
    mein Name ist Darius und ich bin ganz frisch hier im Forum. Seit ca. 1,5 Jahren besitze ich nun meine KR 51/2 L und mich hat die Leidenschaft gepackt. Ich habe schon einiges repariert und wage jetzt auch mal zu behaupten das ich keine 2 linken Hände habe. Gerne würde ich meinen Fuhrpark erweitern und suche dafür günstige Schwalben, oder ggf. ein S51. Da ich noch in der Ausbildung bin, sollten die Anschaffungskosten so minimal wie möglich sein. Ich dachte so an ~300 Euro. Dass ich dafür keine Augenweide bekomme, ist mir klar. Ein Arbeitskollege hat mir jedoch erzählt, dass es in Tschechien/Polen angeblich noch sehr günstige Mopeds gibt. Daraufhin habe ich natürlich gleich ein bisschen im Netz recherchiert, jedoch, außer ein paar günstige s51 (>300 Euro), nicht viel gefunden. Nun zu meinen Fragen. Gibt es irgendwo tschechische Börsen, wo Simmen verkauft werden? Was muss man beim Kauf beachten?(Einfuhr?!, Komplikationen beim Anmelden, vielleicht gestohlen,..) Ich hoffe hier gibt es ein paar Leute, die damit schon Erfahrung haben!
    Lg Darius