Beiträge von Buddy I

    Hast du noch ein Tipp für die Gänge, ich würde gerne bevor ich den Vergaser wieder ran mache die Gänge einstellen. Zum einstellen muss ich ja den ersten und dritten rein machen. Ich bekomm aber nach Einstellversuchen nur Leerlauf , zweiten und dritten Gang rein. Bzw momentan gar keinen.

    ich bin jetzt ein kleines Stück weiter, hatte mir eine andere Blitzlichpistole besorgt. Meine geht wohl nur bei 4 Takt (am Auto ging sie). Die Zündungt ist bei 1,5 vor OT eingestellt. Der 16N1-5 Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt. Sprit geht durch, das hane ich mir "Zweittank" gesehen und die Kerze ost auch feucht. Wenn ich jetzt Kicke kommt auch schon mal ein geräusch, bzw ein paar Zünder und die Schwalbe war kurz vorm starten. Aber sie will nicht angehen.

    Mal eine ganz doofe Frage dazu. Wie lange kickt ihr mit Startvergaser offen? Ich wollte sie auch mal versuchen an zu schieben, aber ich bekomm den ersten Gang noch nicht rein. Hab nach der Motorüberholung die Gänge vergessen ein zu stellen und im eingebauten zustand kommt man an die eine Schraube so super ran X/ .

    so ich hab mir eine zweite Zündlichtpistole besorgt und der Zündzeitpunkt hat gepasst. Ich vermute, dass da nur der Vergaser bleibt, egal welchen, ob 16n1-5 oder 16n1-11 hatte es nich geklappt. Gibt es da einen Trick das man erstmal Sprit in den Brennraum bekommt und dann am laufendem Motor den Vergaser einstellt? Mit den 1- 1,5 Umdrehungen(je Typ) hatte ich schon immer einstellprobleme.


    (Der 11 Vergaser war damal beim kauf drauf und bin damit auch 1 1/2 Jahre gefahren. Zur Zündung, vielleicht keine Vape ,hatte abber immer ihren Dienst getan)


    LG Kai

    ich hatte mir eibe gebraucht gekauft, aber da blitzt nichts. Ich muss mal eine zweite von eiben Bekannten holen, um zu schauen ob meine japutt ist oder ich zu doof.

    Wie ist der Aspekt mit der Luft vom Filter, könnte da etwas zu sein oder würde trotz schlechter Luftzufur erst mal versuchen an zu gehen?

    LG Kai

    Hallo zusammen,

    ich komme nicht mehr weiter und hoffe jemand hat eine Idee.

    Mein Simmerrung bei der KW war undicht und deshalb hat die Schwalbe mich oft im Stickgelassen. Ich habe den Motor von einer Werkstatt überholen lassen und wieder eingebaut, Zündzeitpunkt eingestellt, Vergaserschwimmer eingestellt....aber die Dame macht kein Mucks. Zündfunkte ist da.

    Erst hatte ich an der Kerze kein Sprit gesehen und wenn ich den Vergaser (16n1-11) fetter einstellte war sie zwar nass, aber sie springt nicht an.

    Eckdaten:

    - Schwalbe 51/1

    -Zündung ist eine 6v Vape

    -vergaser 16n1-11


    Kann mir jemand helfen?

    vielen Dank für die schnelle Antort. Ich werde Morgen mal den Vergaser sauber machen. Den habe ich aber keine 2 Wochen gefahren, wäre erschreckend, wenn der schon zu sein sollte Oo.
    Ich hatte vorher den 16N1 11 drin, aber hatte mich dann für den neuen entschieden. Ich werde mal beide säubern.
    Mit viel Mühe konnte ich sie auch anschieben, aber beim letzten mal ist sie gleich so gekommen, dass ich die Kontrolle verloren hatte :( ich weiß eigentlich nicht, wo der fehler sein soll.
    Lg

    Hey,
    meine Schwalbe hatte immer Probleme beim starten. mal ging es mal nicht. Ich hatte gesehen, dass das Kabel am Zündkerzenstecker kaum noch Aderen hatte. Kabel abgeschnitten und sie ist sofort gelaufen. Nachdem ich eine Woche fuhr war ich mit der Vergasereinstellung (16N1-5)nicht 100% zufireden und hate versucht ihn ein zu stellen....jetzt passiert gar nichts mehr. Selbst wenn ich wieder die Grundeinstellung einstelle, die vorher drin war (Leerlaufschraube 1 Umdrehung / Gaschieberschraube 3 Umdrehungen).


    Hat einer eine Idee woran das liegen kann?



    LG Kai

    Da würde ich gern mal dazu stoßen. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Qualm, da lag es aber am falsch eingestellten Startvergaser.


    Hat einer eine Idee, ich versuche den Vergaser einzustellen. _Bin aber nachdem ich denke er ist eingestellt am Folgetag wieder unzufrieden, da sie überturig läuft oder gar nicht anspringt. Heute musste ich sie sogar stehen lassen, da sie gar nicht mehr anging. Der Schwimmer ist eingesstellt. Ich denke ich habe 2 Problem. Zum einen würde ich das mal angehen und mal nicht angehen auf die Kerze schieben, kann das sein? und zum anderen die Vergasereinstellung. Hat einer einen Tipp zum Vergaser einstellen?



    Eckdaten: Schwalbe KR51/1 Bergaser 16N1-5


    LG Kai

    den Schwimmerstand, hatte ich noch nicht getestet, aber hatte es schon im Gefühl, dass ich da noch mal ran muss. ich werde mal Zündzeitpunkt und Schwimmer checken und die Hupe kommt dann mal dran, wenn es wärmer ist.


    Den Schalter hatte ich beib fahren mal getestet, indem ich das Gehäuses abgeschraubt hatte, da dürte ja kein Kontakt mehr sein und trotzdem hupte es (die sonst nur ging wenn sie wollte) :-/



    Ich danke ersteinmal für die tipps, ich finde es super, gleich Hilfe zu bekommen!!!

    Danke für die schnelle Antwort, an den Kabelschuh haatte ich blöderweise gar nicht gedacht.


    Kann man einen Masseschluss irgendwie messen oder muss man den Fehler einfach finden?



    (Testen konnte ich das mit dem isolieten Kabel gestern nicht mehr, da meine Schwalbe gerade nur angeht, wenn ich sie anschiebe und das frustet mich langsam. Das ist zwar ein anderes Thema, aber wenn ich dich gerade an der Hand habe :) bin vor 2 Tagen knapp 40 min gefahren und hab den Vergaser eingestellt. Wenn ich sie jetzt trotzdem nicht angekickt bekomm ist das immer noch falsch eingestellt? Beim Ankicken dachte ich sie kommt aber, das war nur eine Sekunde)


    Ich glaube ich habe ein Montagsmodel erwischt -_-



    LG Kai

    Hey, ich habe einiges an meiner Schwalbe gemacht und wollte eine Probefahrt machen und nach ca 1 km fing die Hupe dauerhaft an zu hupen. Ich geh von einem Massefehler aus, aber wie kann ich den Fehler messen? (Ich dachte erst ich klemm die Hupe einfach ab, da knallt mir die Sicherung durch)


    Im Vorfeld habe ich die Lichtspule gewechselt , Licht ging wieder. kurte Zeit später ging das Licht wieder nicht und ich musste ein Massekabel zum Motor legen, damit es ersteinmal wieder geht. Kann das zusammenhängen?



    Grüße Kai

    Neue Spule ist drin und es funktioniert. Ich danke für die vielen Ideen. Ich hätte nie gedacht, dass eine lockere Spule Strom durch lässt und nicht komplett kaputt ist. Aber jetzt habe ich auch wieder was zum Messen gelernt und einige Prüflampen auf Lager ^^
    Danke, LG

    So ich habe jetzt mir mal die Grundplatte angeschaut und ich dachte den Felhler gefunden zu haben. Da war die Isolierung des Kabels, auf Höhe der Grundplatte kaputt. Aber ich hbe danach gesehen, dass es das grau rote war und nicht das weiß rote. Nach so vielen Jahren sind die Unterschieder sehr schmal.
    Abschließend habe ich gesehen, dass bei der Lichtspule der Mittelteil mit dem Kupfer wackelt, die anderen Spulen sind ordentlich fest. Kann dass zu Leistungsabfall führen?

    Hey, ein Stecker dürfte da nicht berühren, das hatte ich schonmal geprüft. Werde dass aber gerne nocheinmal nachschauen, an soetwas soll die Fehlersuche nich scheitern. Ich habe heut mal gemassen und am rot weißen Kabel kommt nur um die 3 v im Stand an , das ist zu wenig oder? wenn ich Aufdreh kommen schon 5-6 v aber ich denke entweder ist die Spuhle nicht mehr frisch (falls das geht, kann auch sein , dass eine Spuhle nur ganz oder kaputt sein kann?!) oder auf dem Weg zum Zündschloss verliert die Schwalbe Strom durch defektes Kabel oder Massekontakt. Was denkt ihr? Ich habe auch nicht gefunden, wo welche Spannung ankommen müsste :(

    Das Massekabel zusätzlich verlegen ist bestimmt keine schlechte Idee.


    Ich habe gerade mal gemessen und an dem Glühobst kommen im Stand 5v an und wenn ich am Gas spiel 9v. Nur das Licht bleibt aus und ich versteh es nicht. Es kann doch nur ein Massefehler sein oder? Strom kommt ja an. Ich habe das grau rote Kabel vo Rücklicht ran gesteckt und das Licht geht....ich habe keine Idee mehr, wo der Fehler sein soll.

    vielen Dank, dann muss ich noch mal von der Spule an auf Fehlersuche gehen. Peter, ich habe mir das bei den Schraubärtips durchgelesen. Gibt es irgendwo noch einen Beitrag, wie man die Spuhle mit der Prüflampe testet?
    Licht kam zwar eerst als ich das Zündschloss überbrückt hatte, aber es ist nicht verkehrt zu wissen.
    Danke


    liebe Güße Kai

    Hallo,


    ich bin mit meinen Ideen am Ende.
    Ich habe eine Schwalbe KR51/1 und beim fahren habe ich gemerkt, dass das Frontlicht nicht mehr geht.


    Ich hatte nachdem ich alles mal so begutachtet hatte das Zündschloss im verdacht, da das Licht ging, all ich das Kabel von der Grundplatte direkt an den Scheinwerfer gehalten hatte. Bevor ich das aber austausche wollte ich den Verdacht nocheinmal prüfen und jetzt geht auch das nicht mehr.




    Kann es sein, dass ein Kabel irgendwo an die Masse kommt und wie bekomm ich das raus. Ich würde auch die Lichtspuhle messen, weiß nur leider icht wie und finde dazu nicht wirklich was im Netz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte unbedingt wieder auf die Strasse.:mrgreen:

    Danke für den Hinweis. ich muss mal fragen , da ich mit dem Multimeter kaum klar komme... ich messe indem ich ein kabel des Mulitmeters an dem grauen Kabel un das ander mit der Masse oder? Und müsste, wenn es auf Volt gestellt ist 6 Volt auftauchen oder?


    Ich hab vergessen zu sagen, dass das Bremslicht funktioniert. Deswegen müsste das Massekabel gut seien oder?


    LG Buddy

    Hi, ich hab mir schon einige Beiträge zu nich funktinierenden Rücklichtern durch gelesen, aber keines passt so richtig.
    Mein Rücklicht funktioniert nicht mehr, aber die Tachobeleuchtung schon. Ich hab das Glühobst getauscht und die Kontakte kontrolliert. Trotzdem kein Erfolg.
    Das einzige was mir noch einfallen würde, dass das graue Kabel zum Rücklicht irgendwo kaputt ist? Oder hat wer einen anderen Tipp??


    Lg Buddy

    Hi, ich suche auch dringend jemand der mir bei meinem Schwalbe Motor hilft, habt Ihr einen Konntakt oder Pauzi kennst du dich da aus. Ich möchte den Moter Überholen und traue mich aber nicht an das Lager auspressen.


    Liebe Grüße Kai