Beiträge von fido

    gut, dann werde ich wohl mal in die Hände spucken und mir ne Vape besorgen. Ich denke wir hören bald wieder voneinander ;D


    Vielen lieben Dank schonmal für die hilfreichen Tips und Ratschläge!


    I'll be back...


    Lg Fido

    Hm, klingt ja alles nicht so toll... Also habe ich möglicherweise folgende Alternativen:


    1. Vape-Zündung umrüsten mit allem pipapo (wohl insgesamt recht teuer)
    2. alles so lassen nur andere Ladeanlage (Elba und EWR) und Schaltplan wie sr50/1
    3. einfach Grundplatte 8305.1 von KR2 reinbauen? wobei ich ohnehin den Kabelbaum wechseln wollte und Ladeanlage etc. auch nicht mehr so taufrisch aussehen... wer weiß wie lange die es noch tun
    4. heulend zur Schwalbewerkstatt rennen und alles machen lassen (nicht wirklich.. mein Ehrgeiz ist gepackt)


    also 2. finde ich zwar irgendwie die günstigste und spannendste Lösung... weil laufen tut sie ja wunderbar. Aber ist das nicht vielleicht alles Käse weil die Elektronikzündung ohnehin irgendwann den Geist aufgibt und ich dann so einen bunten Strauß irgendwie zusammengefummelter Sachen da drin hab und dann ohnehin ne vape einbaue und alles quasi doppelt kaufen muss... ??


    Was würdet Ihr an meiner Stelle denn tun?

    Zweiter Versuch:





    So habe nun das Polrad abgezogen und finde auf der Grundplatte folgende Nummer: 8305.2/1. Auf der Ladeanlage steht 8871,1.


    Kann jemand damit was anfangen?


    Lg Fido

    So, ich habe mir jetzt einen Polradabzieher besorgt allerdings noch keine Zeit gehabt für den Ausbau. Eine ganz andere Frage so am Rande und um Euch in der Zwischenzeit bei Laune zu halten (:D) ... was ist das (gelber Pfeil):


    schwalbennest.de/attachment/39768/


    Ist das ein Gleichrichter?? Tut der Not?


    Gruß, Fido

    Hallo Kai,


    vielen Dank, dann werde ich mir mal einen Abzieher vom Nachbarn leihen. Die Leuchtmittel sind wie gesagt teils 6 (Frontscheinwerfer) und 12v, wobei die 12v Birnen (Rück- und Bremslicht) nicht angeschlossen waren und außerdem durchgebrannt.


    Die Spannungsangabe auf der Zündspule (6v) ist nicht eindeutig? Kann da trotzdem eine 12v Batterie rein gehören?


    Ich berichte vom Patienten nach der OP.


    Beste Grüße


    Fido

    Vielen Dank für Eure Antworten und die hilfreichen Erklärungen! Also den LiMa-Deckel und das Lüfterrad (es hat einen Namen, juchu) hatte ich schon abbekommen. Auf dem roten Polrad ist die Beschriftung nicht mehr zu lesen, nur noch eine Zahl mit oberen Kringel (kann eine 8, 0 oder 3 sein) und dann eine 5,xx.


    Auf der Zündspule steht 6v drauf. Ist das die Lösung des Rätsels? Einen Multimeter habe weder ich noch Schraubernachbarlein :(


    Wie gesagt traue ich mich noch nicht das Polrad abzuziehen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man zum richtigen Einbau auf die Markierung am Motor achten soll. Da es sich aber um eine nachträglich eingebaute SLEZ handelt wird die Markierung nicht da sein und sie läuft ja gerade wunderbar, sodass ich eigentlich nicht am Polrad rumfummeln möchte solange nicht unbedingt nötig (never change a running system...)


    Lg Fido

    Vielen Dank allerseits, neue Reifen sind geplant, momentan tuckel ich nur mit meinen Kindern unsere Dorfstraße rauf und runter.
    Ich geh mal weiter forschen und mache dann einen eigenen Thread.


    Gruß Fido

    Das ist mein Problem, beim Polrad kann man das nicht mehr lesen und die Abdeckung von der Grundplatte bekomme ich nicht ab (ich trau mich da auch noch nicht ran, weil sie ja so schön läuft und ich Sorge habe, dass ich die Einstellung nicht mehr hinbekomme...) Deswegen war meine Hoffnung, dass mir einer einen Tip geben kann wie man das einfacher anders heraus bekommt.

    Okay, sorry und vielen Dank!


    Mein Problem ist eben, dass ich nicht weiß ob der Vorbesitzer außer der SLEZ nicht auch mal auf 12 V umgerüstet hat, weil eben die Rücklicht- und Bremslichtbirnen 12v sind. Und wenn ich mir jetzt ne 6v Batterie und entsprechenden Kabelbaum und Ladeanlage etc. zulege, dann war das vielleicht Unfug - oder habe ich einen Knick in meinen Überlegungen. Außerdem müsste der Schaltplan doch bei 12v auch anders sein, oder nicht? Finde leider keinen für die SLEZ... Beschäftige mich erst seit einer Woche damit, also bitte um Nachsicht.
    Tut mir leid, das nächste mal mach ich einen neuen Thread auf...

    Haha, vielen Dank, mein Fehler war, dass ich nicht kapiert habe, dass ich in die Kategorie Technik muss...
    Habe jetzt einfach bei "Kurze Frage kurze Antwort" was rein gesetzt... Liest das einer? Mal sehen


    Danke Matze!

    Hier mal eine neue Frage von neuer Userin...


    Habe mir vor einer Woche in meinem jugendlichen Leichtsinn eine KR51/1 geschossen, die nachdem ich Vergaser gereinigt habe (stolz..) und einen Ölwechsel gemacht habe auch wie Schmidts Katze läuft (FREU!!!).


    Jetzt das Problem: Es handelt sich um einen Scheunenfund, seit der Wende jedenfalls nicht angemeldet und vom Aussehen her auch nicht bewegt. Der Vorbesitzer hat offensichtlich nachträglich eine SLEZ Zündung eingebaut (rotes Polrad) mit außenliegender Spule (ich versuche hier möglichst Infos zu geben ohne wirklich Ahnung davon zu haben wovon ich rede, bin TOTALER Neuling und bitte um Nachsicht). Jedenfalls ist mein Problem, dass ich nicht weiß welche Batterie da hineingehört, da es ja offensichtlich SLEZ mit 12v und mit 6v Batterie gibt. Die Markierung auf dem Polrad kann man nicht mehr lesen und an die Grundplatte trau ich mich noch nicht ran. Vielleicht weiß jemand wie ich das sonst irgendwie rausbekomme. Hier noch ein paar Infos:


    Der Geber ist gelb (wenn der Hinweis was nützt)
    Der Frontscheinwerfer hat eine 6v 25 watt Birne, Rück- und Bremslicht beide 12v (untere ist durchgebrannt, waren aber auch beide nicht angekabelt)
    Blinker hatten keine Glühbirnen
    Sicherungen sehen gut aus, sind so welche mit Metall dazwischen, kein Glas (oh Gott spätestens jetzt habe ich mich als Nichtswisser geoutet)
    Batterie war keine drin und auf Elektrik scheint der Vorbesitzer grundsätzlich keinen Wert gelegt zu haben denn es ist ein Wirrwarr aus lose herumhängenden Kabeln...
    Zündkerze ist eine Bosch Super R6 drin...


    Vielleicht kann mir ja jemand auf Anhieb sagen, SONNENKLAR - muss ne 6v Batterie rein. Das wäre sehr schön :)


    Vielen Dank schonmal,


    Fido

    Hallo liebes Forum,


    auch ich bin neu und scheitere schon daran, dass ich nicht weiß wie man ein neues Thema eröffnet?!?!


    Bin nämlich auch stolzer und neuer Besitzer einer KR 51/1 und habe ein paar mehr bzw. andere Probleme.


    Sorry wenn ich mich hier breit mache, vielleicht könnt Ihr mir kurz weiterhelfen?


    Vielen Dank, Fido