Beiträge von André Simson

    Wäre mal interessant zu wissen was die Werkstatt alles gemacht hat.
    Hast du da noch andere Simson oder Oldtimermopeds rumstehen sehen?
    Meine Erfahrung mit Werkstätten die sich nicht auf Simson speziallisiert haben ist eher schlecht.
    Da wird alles behauptet nur um den Auftrag zu bekommen und wenn man sich etwas auskennt und mal näher nachfragt merkt man schnell dass die sich gar nicht auskennen.
    Das was für die ganzen Plastikscooter gillt , stimmt noch lange nicht für unsere Mopeds.
    Das letzte Mal wurde mir ne falsche Zündkerze verkauft mit der dann gar nix mehr ging.


    Wie schauts aus mit der Garantie?

    Hi
    bei mir hats auch geknistert bis ich die Teillastnadel weiter hoch gehängt habe.
    Vielleicht hilfts bei dir ja auch. Die 4te Kerbe von oben ist ja auf die 60 km/h optimiert. Wenn du schneller fährst brauchst du wohl auch mehr Benzin. Du könntest sie ja mal 1 Kerbe höher hängen.

    Den Wellendichtungsringen sieht man es nicht unbedingt äiusserlich an dass sie im Eimer sind. Sie verlieren einfach ihre Spannung und dichten nicht mehr vernünftig. Wenn die Maschine dann warm gefahren ist dehnt sich das Material durch die Wärme aus und es verschlimmert sich alles. Die sahen bei mir nach 8 Jahren auch noch total gut aus, waren aber kaputt. Ich hatte sie vor dem Einmotten der Simme erst neu gemacht und bin in dieser Zeit gar nicht gefahren.


    Allerdings glaube ich nicht dass das allein jetzt dein Problem ist. Oftmals kommen mehrere Faktoren zusammen.


    Wenn du deine Zündung wieder im Griff hast und sie dann immer noch nicht laufen sollte,
    würde ich dir empfehlen mal zu überprüfen ob bei dir der Luftfiltergummi in Ordnung ist. Wenn der rissig ist oder auch nur ausgeleiert ist wirkt sich das extremst aus. Das Moped springt nicht mehr an oder wenns sich beim Fahren verschiebt geht sie unter Ruckeln einfach aus. Weil dann gleich richtig viel Nebenluft angesasugt wird stimmt das Gemisch gar nicht mehr. Je nach Wärme wird das Gummi dann weicher und flutscht noch leichter runter.

    OK dann glaube ich dass du erstmal die klassischen Wiederinbetriebnahmearbeiten durchführen solltest.
    Wiederinbetriebnahme
    Einen Teil davon hast du ja jetzt schon durchgeführt.
    Nach 8 Jahren sind die Kurbelwellendichtungsringe warscheinlich auch im Eimer wodurch der Motor Nebenluft zieht und der Tank ist warscheinlich auch verrostet wodurch dein Vergaser verstopft. Bei mir war z.B. nach dieser Zeit auch der Benzinhahn bzw der Filterstutzen total vergammelt dass das Benzin nicht mehr richtig rausfließen konnte. Durchflussmenge sollten ca 200 ml in der Minute sein.
    Es könnte auch sein dass die Mühle durch die ganzen Startversuche abgesoffen ist. Schraube mal die Kerze raus und schiebe sie im 2. Gang ohne den Benzinhahn auf zu drehen 1-2 mal um den Häuserblock. Dann kannst dus nochmal versuchen.
    Hast du eigentlich deine Unterbrecherzündung schon mal eingestellt und geprüft ob der Kondensator noch am Leben ist? Wenn man bei laufendem Motor durch die Aussparungen am Polrad schaut und es dort ein Funkengewitter gibt dann ist der Kondensator und warscheinlich dann auch der Unterbrecher im Eimer.

    Nicht nur die Düsen müssen frei sein sondern auch die Kanäle. Du könntest mit Bremsenreiniger mal alles durchblasen. Das Gemisch auf dem Motor kann von einer undichten Vergaserflansch herrühren.
    Da gehören Dichtungen bzw eine Isolationsscheibe rein. Auf die Vergaserwanne gehört auch eine Dichtung. Wenn du mit Bremsenreiniger auf die Vergaserflansch sprühst wärend der Motor läuft und die Mühle dabei ausgeht dann hast du warscheinlich eine verzogene Vergaserflansch. Lege mal ein Lineal auf die Flansch am Vergaser und schaue auf Augenhöhe mal durch ob das Ding plan ist. Ansonsten ein Schleifpapier auf ne Glasplatte legen und in 8ter Kreisen alles wieder plan schleifen. Den Auspuff kannst du mit ner langen Stange ausschaben oder ausbrennen. Hast du auch die richtige Zündkerze gekauft und diese auch auf einen Elektrodenabstand von 0,4mm eingestellt? Hast den Zündfunken schon geprüft ob der überhaupt vorhanden ist? KErze rausschrauben in den Zündkerzenstecker stecken , an den Motorblock halten( am Kabel und nicht am Stecker festhlaten!) und den Kickstarter betätigen.


    Hast du deine Mühle eigentlich neu bekommen oder hast du sie schon länger?

    Übrigens- diese Zündkerze habe ich vom Händler bekommen.
    https://www.amazon.de/NGK-BR9H…rze-BR-9-HS/dp/B000XBGUCI
    Kann die was oder kann die weg?
    NGK R BR9HS
    Habe gelesen dass die wohl nen zu hohen Widerstand haben.
    Gilt das dann auch bei ner Vape Zündung?
    Angeblich entspricht die B9HS der M14-280
    Aber eine S51 braucht ja ne 260er.
    Zusätzlich hat die NGK (R) ja noch nen zusätzlichen Entstörungswiderstand.
    Also ist das jetzt problematisch?

    Ich habe eine Vape verbaut.
    Ich glaube dann ist der Schwimmer falsch. Beim Einstellen gabs letztes Jahr ein paar Verwirrungen weil die Simme abgesoffen war und dann habe ich mit dem Schwimmer etwas experimentiert. Das muss ich morgen wohl erstmal angehen.
    Aber sie lief ja die ganze Zeit bestens. Wird wohl ne Mischung aus Züdkontaktabstand und Schwimmereinstellung sein oder.

    Ok. Können die Zicken dann auch von dem falschen Kontaktabstand der Kerze her rühren?
    Könnte dann auch der falsche Schwimmerstand sein. Ich hatte nämlich die Nadel die ganze Zeit falsch eingehängt und jetzt wos richtig ist bekommt sie wohl zu viel Sprit oder so.

    Eventuel zu früh gefreut.
    Bin gerade mal 300 Meter weit gekommen. dann ist sei ausgegangen. Nach mehrmaligem Ankicken gabs dann ein kurzes Aufheulen und dann wars das wieder. Liegt das denn nun an dem Kontaktabstand oder ist die noch abgesoffen vom viel Treten?.
    Kerbe 4 von oben heisst ja dass man dann nur noch 1 Kerbe auf der Teillastnadel sieht wenn man sie auf die 4. eingehängt hat oder?

    Der Threat war heute Gold wert. Meine wollte auch nicht mehr anspringen. Zündfunke war da und Vergaser wurde gereinigt. Es war tatsächlich auch die Zündkerze. 2 Jahre hat sie gehalten.
    Nun zu meiner Frage: Der Tüp vom Rollerladen meinte auf meine Frage nach ner 4 mm Fühllehre, dass man das heut zu Tage nicht mehr macht und sie einfach eingebaut werden wie sie sind. Der Kontaktabstand schaut mir eher nach 3mm aus aber die Mühle ist nach dem ersten Kick gleich angesprungen. Wird bei ner Vape auch 4mm eingestellt und sollte ich das noch machen bzw was macht das eigentlich für einen Unterschied?

    Bremsnocken wurde aussen an den Zwischis sowie innen an den Nöppeln wo er reingesteckt wird und die Nöppel wo die Bremsbacken drauf gesteckt werden mit Kupferpaste eingefettet. Es ist halt der kantige Nachbaunocken. Wo kann man denn noch schmieren? Wenn ich von oben auf den aussenliegenden Bremshebel schaue geht der senkrecht nach unten.(falsche Stellung?) andi-dussel ich meine Das ganze Konstrukt. Eventuell muss ich ja die Stellung des aussenliegenden Bremshebels noch verändern oder diesn auch noch schmieren. Die Bremswirkung ist einwandfrei.
    Bremszug ist ein neuer, wartungsfreier, beschichteter von der Ostoase drin.(darf nicht geschmiert werden)



    Dieses komische Schleifgeräusch welches nur beim Bremsen auftritt, macht wie gesagt auch noch Ärger, oder ist das normal bei neuen Bremsbacken?