Beiträge von Dreckspatz

    Moin Leute,


    also, das Wichtigste zuerst: Ich habe gerade eine kleine Probefahrt um den Block unternommen weil ich es einfach nicht mehr aushalten konnte. Und was soll ich sagen? DAS ist der Grund, warum ich mir schon so lange eine Schwalbe zulegen wollte! :) :) :)


    Zschopower: Nein, dazu bin ich gestern leider nicht mehr gekommen u.a. weil ich keine Prüflampe habe und gestern dann zu frustriert, um weiter zu basteln.


    Getriebesand: Um Gottes Willen, ich wollte hier keinesfalls eine Fahrgenehmigung von dir haben für das Fahren ohne Bremslicht. Es ging mir lediglich um die Technik. Ob diese bei defekter Sicherung funktioniert.


    Um das jetzt noch mal alles zusammenzufassen (mir sind heute Nacht im Schlaf noch ein paar Ideen / Hinweise gekommen, um die Probleme vielleicht einzugrenzen), der aktuelle Stand meiner Hildegard:


    1. Die defekte 2,5A Sicherung ist verbaut.
    2. Bei geladener Batterie funktionieren Hupe + Blinker
    3. Mir kommt es so vor, als ob sich die Batterie sehr schnell entlädt (habe Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen um herauszufinden, wie alt diese ist)
    4. Das Bremslicht funktioniert trotz schwarzem Kabel im 3 Pol Stecker nicht. Die Bremslichtbirne ist nicht kaputt.
    5. Bei der Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass Hildegard beim Betätigen der Kupplung und runterschalten in den 1. Gang abschmiert. Dann hat es danach auch ein paar Kicks mehr gebraucht, bis sie wieder startete.


    Eine letzte Idee ist mir noch gekommen: Der Vorbesitzer sagte mir, dass es sich um eine 51/2L handelt, allerdings habe ich mittlerweile meine Bedenken. Laut den originalen DDR Unterlagen (Zulassungsschein), ist das Baujahr 1980. Laut Typenschild aber 1985. Die Identnummer ist auf dem Fzg. Schein, dem Typenschild und am Tank identisch. Laut VIN Abschnittsliste (hier auf der Seite) ist die VIN eindeutig vom Baujahr 1985. Falls es sich also doch um eine E Schwalbe handelt, ist auch die 2,5A Sicherung falsch, richtig?!
    -> heisst Ergo: Die Fzg. Papiere sind nicht original, korrekt?


    Alles in allem bin ich etwas enttäuscht. Ich wollte zwar eine Simme mit Patina, allerdings sollte die Technik i.O. sein, da ich keinerlei Ahnung von Technik habe.


    Vielleicht könnte jemand der die Macht dazu hat, die Überschrift dieses Threads ändern, da meine ursprüngliche Annahme ja komplett falsch ist.


    Freue mich wie immer über Anregungen und Hinweise und wünsche euch einen herrlichen Samstag!


    Cheers,
    Sebastian

    So, die Batterie ist wieder dran. Blinker und Hupe funktionieren. Aber nur mit der kaputten Sicherung. Kann es also doch sein, dass ich eine andere Sicherung brauche?


    PS: Irgendwelche Bedenken wenn ich morgen mal ne Runde drehe? Ja ich weiss, Bremslicht geht nicht. Aber werde das zur Not den tschechischen Polizisten erklären...

    Alles klar, danke euch beiden!
    Was ich nur nicht verstehe ist, dass mit der kaputten Sicherung die drei Elemente funktioniert haben, die neue aber sofort qualmte. Habe ich demzufolge eine falsche Sicherung (2,5A) eingebaut?


    Ergänzung: Batterie ist wirklich leer. Die Sicherung hat zwar gequalmt, ist aber nicht durch wie ich es sehe. Schalte ich die Zündung mit der kaputten Sicherung an, funktioniert die Hupe. Wenn ich den Blinker betätige, höre ich ein leises Geräusch, als ob etwas arbeitet.

    So.
    Ich habe es doch tatsächlich geschafft, Blinker und Hupe zum Laufen zu bringen. Allerdings nur kurz.
    Ich habe danach gesehen, dass die 2,5A link Sicherung durchgebrannt war. Habe eine Neue eingebaut. Daraufhin wurde das Ding ziemlich schnell heiss und es hat leicht gequalmt. Hupe und Blinker haben mit der neuen Sicherung überhaupt nicht funktioniert. Also die alte wieder rein. Jetzt geht nur noch die Hupe, die Blinker aber nicht mehr :(
    Weiss jemand ob meine Blinker jetzt im Eimer sind?


    So langsam wurmt mich das ganze. Bin dankbar für jeden Hinweis!


    Sebastian

    So. War jetzt mal im Baumarkt und habe soweit versucht, alles Nötige zu besorgen.
    Habe sogar die Glas-Sicherungen gefunden, allerdings nicht die 4A. Schade, hätte das gerne zur Sicherheit mal getestet.
    Wie auch immer, heute Abend geht's dann in die nächste Runde. Und morgen wird gefahren, mit Blinker oder wildem Armwedeln, Hildegard und ich müssen jetzt einfach raus auf die Straße....

    Moin Peter,


    danke für den Tipp. Habe auch mal beim AKF Shop mal nachgesehen bzw. hier im Nest mal einige Kommentare zu dem dort angebotenen Werkzeugset durchgelesen. Wäre das was? Nen kleinen Schraubendreher speziell für den Pol Stecker ist allerdings nicht drin wenn ich das recht erkenne.
    Werde mich mal in die tschechischen Baumärkte begeben und sehen was die dort so anbieten.


    Beste Grüße,


    Sebastian

    Danke für die hilfreichen Antworten und nochmals entschuldigung für die verwirrenden Beschreibungen meinerseits.


    Bremslicht: Da habe ich gestern wie gesagt festgestellt, dass am 3er Pol das schwarze Kabel raus ist und es sich laut Schaltplan um das Kabel der Bremsleuchte handeln muss -> bekomme heute einen entsprechenden Schraubendreher und mache mich an die Arbeit.


    Blinker + Hupe: Habe die Batterie jetzt nochmal die ganze Nacht aufgeladen. Denke aber trotzdem, dass es mit der Verkabelung zu tun haben muss, da ein Blinker beim Kauf noch ging. Leider habe ich die Hupe damals nicht ausprobiert.


    Wie auch immer. Heute Abend geht's wieder ans Schrauben um dann morgen hoffentlich die erste Ausfahrt machen zu können.


    Ich denke mal die meisten von euch haben heute frei, daher: Ein schönes langes WE euch!


    Cheers

    So Leude. Neue Erkenntinisse:
    Nach Starten der Schwalbe leuchtet kein Licht. Stelle ich den Zündschlüssel auf die zweite Position, geht sowohl das Vorderlicht als auch das Rücklicht an. Gebe ich Gas, wird das Rücklicht! (nicht wie anfangs vermutet das Bremslicht) heller.
    Bremslicht funktioniert nicht. Da habe ich aber an der 3-pol Buchsenklemme gesehen, dass vermutlich das schwarze Kabel raus ist. Werde ich entsprechend wieder reinpflanzen sobald ich passendes Werkzeug habe :D
    Blinker und Hupe funktionieren nach wie vor überhaupt nicht. Könnte das ebenfalls an der Verkabelung liegen? Vielleicht ist mir beim Einbau des neuen Blinkers (rechts) das Massekabel abhanden gekommen.
    Ich versuche es weiter.
    Beste Grüße,
    Sebastian

    Hallo Peter, hallo Frank,


    danke erst einmal für eure Antworten. Beim Durchblättern des Buchs ist mir auch klar geworden, dass ich dort schnell an meine technischen Grenzen stossen werde.


    @ Frank: Vielen Dank für deine Übersetzungen ins Fahrrad-deutsch, ist genau richtig für mich :D


    Die Batterie hatte ich noch vor kurzem aufgeladen, daher hatte ich daran nicht gedacht. Ich versuche heute Abend mal eure Anweisungen umszusetzen. Auch wenn ich die starke Befürchtung habe, dass ich allein daran scheitern könnte, den Bremslichtschalter ausfindig zu machen.


    Aber ich fuchse mich schon rein, irgendwie!


    Cheers und bis später,


    Sebastian


    PS: Der Duft ist ganz herrlich, aber Fenster ist schon geöffnet beim Starten ;)

    Moin Moin Freunde der Schwalbe!


    Erst einmal freue ich mich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer KR51/2 zu sein. Nach 6 Jahren habe ich mir meinen kleinen Traum einer Schwalbe erfüllt. Die erste Ausfahrt hat leider noch nicht stattgefunden...


    Die gute Hildegard (Name war schnell gefunden) wohnt nun seit ein paar Wochen in meiner Küche. Da ich technisch absoluter! Anfänger bin (ja, "DAS Buch" habe ich selbstverständlich gekauft), wollte ich eigentlich eine Schwalbe kaufen, die gerne Patina am Lack hat, allerdings sollte die Technik einfach laufen (ohne größere Schraubereien). Aber erstens kommt es ja immer anders, und zweitens als man denkt :D


    Ich habe mich schon durch die FAQ's und diverse Forumsbeiträge gelesen um den vermeintlichen Anfängerfehler zu vermeiden, hier ein Thema aufzumachen welches bereits gelöst wurde. Vielleicht sind einige Punkte auch bereits gefragt worden, dennoch versuche ich es jetzt mit einem eigenen Beitrag.


    Ich habe folgende Problem-Kombination.


    1. Nach Starten der Schwalbe (macht in der Küche richtig Laune und der Duft ist 1a :cool: ) leuchtet mein Bremslicht konstant auf. Blinker und Hupe funktionieren nicht (bei der Abholung vor 3 Wochen funktionierte nur ein Blinker, den anderen habe ich bereits ersetzt).
    Laut "dem Buch" deutet das auf eine Fehleinstellung des Bremslichtschalters hin, also die Kombination von Leuchten der Rückleuchte + Ausfall von Blinker und Hupe.


    So weit so gut. Mein zweites Problem kommt dazu.


    2. Je mehr Gas ich gebe, desto heller leuchtet die Bremsleuchte auf. Hier habe ich nach diversen google Suchen gelesen, dass es etwas mit einem fehlenden / falsch liegenden Massekabel liegen könnte (wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von der Technik).


    Ich frage mich, ob die beiden Symptome die gleiche Fehlerquelle haben oder ob es zwei unterschiedliche Fehler sind.


    Es wäre herrlich wenn mich hier jemand sowohl mental als auch mit dem ein oder anderen Tipp unterstützen könnte.


    Da ich in Prag lebe ist außerdem recht schwer, hier einen deutsch oder englischsprachigen Schrauber aufzutun.



    Bin dankabr für jeden Hinweis und freue mich, hier im Forum mit dabei zu sein!


    Cheers aus Prag!