Beiträge von reloop87

    Wie sieht denn die Standgasschraube aus ?

    Evtl. ist diese einfach nur ausgelutscht bzw. die Spitze ist vielleicht verschlissen die den Gasschieber nach oben und unten führt

    Oder der Gasschieber senkt sich nicht weiter runter da er an einer Stelle blockiert ...

    Nein gibt es nicht......


    Ich habe bei meinen zwei Schwalben Kr51/1 und Kr51/2 anhand von google Bildern etc. die Züge verlegt.


    Bissel recherchieren und dann bekommt man schon paar Infos zusammen.


    Wichtig ist halt das man keine engen radien hat und sich nichts verkanten kann sowie alles schön leichtgängig geht

    Ich kenne den Zustand Deines Rahmens nicht aber ich würde das ganze nicht zu verkomplizieren.


    Wenn er nicht sehr stark von innen angerostet ist sprich , grober Blattrost,

    einfach mit Fluidfilm A oder NAS (musst Du mal googeln) das Ding von innen konservieren und fertig.


    Fluidfilm ist je nach gegebenheiten etwas "Anwendungsfreundlicher" und hat ebenfalls sehr gute Kriecheigenschaften.


    Zu Deinen Schrauben,

    Edelstahl hat meines wissens eine geringere Festigkeit und hat im Fahrzeugbau nicht zwingend was zu suchen, was verbindungen angeht.


    Die Sets aus den bekannten Simson Shops langen vollkommen .

    Es ist wie immer eine Sache der Pflege ;)

    Mal ne ganz blöde (peinliche) Frage .....


    wie wird bitte bei der SL1 der Lenker in der Höhe verstellt ?


    Ich habe alle Überwurfmuttern schon lose gehabt aber da rührt sich nichts , das sitzt bombenfest :rolleyes:

    Ich habe mir extra eine Vorrichtung (Platte) aus Holz gebaut die ich auf den Zylinder schrauben kann und so mittig meine Messuhr einstecke.


    OT- ist nicht das Problem.


    Ok also ich fasse zusammen:


    - Schlitzschrauben durch Sechskant ersetzen.

    - Grundplatte so verschieben das der Unterbrecher kurz vor dem öffnen ist (alufolien trick?)

    - Unterbrecher bei OT auf 0,4mm stellen

    Ok ...Langlöcher habe ich.

    Bei mir sind aber Schlitzschrauben zur befestigung der Grundplatte verbaut müsste ich demzufolge tauschen.


    Ich habe an der Grundplatte selber keine einzige Markierung finden können und am Motorgehäuse nur 3 Striche......


    Ich schau mir das ganze aber noch einmal in Ruhe an ...

    mal ne frage......wie soll man denn am SL1 (mit original Zündung)

    mit aufgesetztem Polrad die Grundplatte verstellen ?

    Das Polrad verdeckt die Schrauben komplett.


    Oder ist es bei Original Zündung nicht vorgesehen über die Grundplatte etwas zu verstellen ?

    Hallo zusammen, wollte mich auch einmal kurz vorstellen, ich heiße Felix bin 34 und komme aus Schwalmtal (Geborener Görlitzer).
    Das sind meine zwei Vögel.... eine Kr51/2 Bj84 (Billard Grün) und eine Kr51/1 Bj. 80 (Olympia Blau) Beide wurden bzw. mussten von Grund auf neu aufgebaut werden.

    Ich lasse ein Paar Bilder der Restauration von der blauen für sich Sprechen .....
    Der Trabant ist auch meiner :)