Beiträge von el duderino

    Danke Euch für die hilfreichen Tipps, dann wird es wohl diese werden. Recht stolzer Preis, da sind dann wahrscheinlich auch die Silentbuchsen aus Gummi verbaut. Ich erkundige mich einmal.


    Ich sehe grad, die ist z.Zt. nicht lieferbar :(. Hat jemand noch einen Tipp für eine Alternative?


    Dank und Gruß


    Martin

    Liebe Schwalbengemeinde,


    ich möchte in meiner KR51/2L eine neue bzw. eine selbst zu überarbeitende Hinterradschwinge verbauen. Gibt es Empfehlungen für qualitativ gute neue? Eine Alternative wäre eine gebrauchte zu kaufen, selbst aufzuarbeiten (pulverbeschichten, Polyamidbuchsen) und zu verbauen. Dazu die Frage: sind die Hinterradschwingen KR51/1 und KR51/2 identisch und/oder gibt es beim Gebrauchtkauf etwas zu beachten? Dass sie nicht verzogen, durchgerostet o.ä. ist, versteht sich von selbst ;).


    Danke Euch für Hinweise.


    Gruß


    Martin

    Hallo, ich habe auch einige Fragen in diesem Zusammenhang. Ich möchte dieses Produkt in einen verbauten Rahmen einbringen. Dieser ist innen absolut trocken, hatte immer intakte Stopfen und ist von außen in einem guten Zustand. Die üblichen Schwachstellen, habe ich überprüft und konnte keine "dünnen" Bereiche festgestellen. Wie er von innen aussieht kann ich nicht sagen.


    Frage 1: Ist eine Konservierung im verbauten Zustand möglich/sinnvoll?


    Frage 2: Falls ja, sollte der Rahmen zuvor mit einem anderen Produkt wie z.B. Rostumwandler "vorbehandelt" werden (gibt es so etwas ggf. auch aus der Dose mit Tülle) oder reicht eine Konservierung mit einem Produkt auf Wachsbasis ggf. aus?


    Danke für Eure Hinweise.


    Gruß


    Martin

    Danke Euch,


    ich frage nach und suche ggf. weiter. Hätte nicht gedacht, dass es schwierig ist mit einer "legalen" Lampe unterwegs zu sein. Wäre mir die alte bloß nicht runtergefallen...


    Noch eine kurze Frage dazu:
    Weiß jemand wie groß die Öffnung für den 35 Watt Sockel im Reflektor sein muss?

    Danke für Eure Auskunft.

    Gruß


    Martin

    Nabend Giggels,


    ich habe es auch so wie Kai gemacht und der Tausch der Buchsen hat bestens geklappt, auch Dank dieses Anleitungsvideos zum Lagerbuchsenwechsel https://www.youtube.com/watch?v=GZ9xvuc4ZKs. Und es hat sehr wenig gekostet https://www.youtube.com/watch?v=GZ9xvuc4ZKs. Zusätzlich habe ich noch die leicht angerosteten, einfach lackierten Metallbeine entlackt und neu lackiert. Sieht top aus.


    Dazu habe ich auch gleich noch eine Frage: Bei meiner KR51/2L konnte ich bei beiden hinteren Stoßdämpfern deutliche die Federn oder andere bewegliche Teile beim Schütteln in der Hülse hören, ist das normal? Oder sollten diese doch getauscht werden?


    Dank und Gruß


    Martin

    Hallo Carl,


    danke noch mal für Deine ausführlichen Tipps, ich werde diese beherzigen. Da es sich "nur" um den Tank handelt, den eh keiner sieht, sind Anfängerfehler aus meiner Sicht verzeihlich.


    Zu Deinem weiteren Hinweis, den ich sehr gut nachvollziehen kann:
    Ich bin in keinem "sozialen" Netzwerk unterwegs und treffe meine Freunde lieber im echten Leben. Ich bin ebenfalls ein Freund des persönlichen Gesprächs und habe tatsächlich zuerst angerufen, da kein technischer Ansprechpartner verfügbar war, hat man mir geraten eine schriftliche Anfrage zu stellen, die heute auch beantwortet wurde. Es handelt sich dem vorhandenen Lack um einen 1K Lack, der nicht benzinbeständig ist.
    Dennoch finde ich Foren wie diese, wo man sich gegenseitig unterstützt - auch wenn es nur geschrieben ist, eine tolle Errungenschaft, die ich nicht missen möchte und freue mich auf einen weiteren konstruktiven Austauch und hilfreiche Tipps wie von Dir.


    Gruß


    Martin

    Nabend Carl,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Den Hersteller hatte ich bereits kontaktiert - leider bisher ohne Antwort :-(. Daher der Post.
    Ich gebe viel auf die Empfehlungen der Fachleute hier im Forum, das kann einem einige Selbstversuche ersparen. Hier werde ich wie empfohlen selbst testen.


    Kannst Du dennoch einen günstigen benzinbeständigen (Grund)Lack aus der Spraydose empfehlen?


    Danke Dir und der Schwalbenschwarmintelligenz ;).


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    ich möchte meinen Tank mit folgendem Lack außen lackieren. Kann mit jemand sagen, ob dieser dafür geeignet ist, bzw. benzinfest ist? Da ich den Lack noch rumliegen habe, würde ich ihn gerne benutzen. Ich könnte ggf. einen benzinfesten Klarlack darüber ergänzen. Kann jemand etwas empfehlen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    ich möchte den Rahmen meiner KR 51/2L, BJ 82, 9.500 km einer grundlegenden Überprüfung unterziehen. Ich will diesen nicht - falls nicht unbedingt notwendig, komplett restaurieren. Grundsätzlich ist er nach äußerlichem Augenschein in gutem Zustand. Die Verschlussstopfen sind vorhanden und intakt, er hat oberflächlich einige kleine Roststellen, die ich in verbautem Zustand ausbessern will.
    Einige kritische Schwachstellen des Rahmens habe ich dank dieses Forums bereits identifiziert, z.B. Motoraufhängung (Risse), tiefste Stelle des Rahmens, höhe Ansaugmuffe (Rost von innen, dünnes Material), die ich auf jeden Fall überprüfen werde.


    Meine Frage: Gibt es weitere typische Schwachstellen, die zu prüfen sind?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank!


    Gruß Martin

    Nabend Kai, Daniel,


    vielen Dank für die Hinweise, ich schaue mir die Laufringe noch einmal genau an und wenn die OK sind tausche ich nur die Kugelkäfige. Ansonsten könnt ihr eine Empfehlung aussprechen welche Nachbauten zu empfehlen sind? Ich weiß allerdings nicht, ob es in diesem Forum erlaubt ist Produkte zu empfehlen. Daher seht mir ggf. diese Frage nach.


    Dank und Gruß


    Martin

    Danke orakel für die Einschätzung, ich werde die Kugelkäfige tauschen. Noch eine Frage: sollte ich auch andere Teile des Lenkungslager prophylaktisch erneuern? Z.B. die Laufringe, da diese auf die alten Kugeln eingelaufen sein könnten? Wie gesagt, die anderen Teile sehen OK aus.


    Dank und Gruß


    Martin

    Hallo,


    ich habe dem Lenkungslager meiner KR51/2L Bj 1982, 9.500 km nach fast 35 Jahren vermutlich das erste mal neues Fett gegönnt. Es hatte zuvor kein Spiel, war leichtgängig, hatte keine Rastpunkte aber es war quasi trocken.
    Ich habe weder an den Gabellaufringen noch an den Kugellagerhaltern Verschleiß entdecken können. Nachdem ich die Gabellaufringe und die Kugellagerhalter mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt hatte, konnte ich einige Kugeln der Kugellagerhalter entnehmen und wieder einsetzen. Ich habe die Gabellaufringe und Kugellagerhalter mit reichlich Mehrzweckfett versehen und wieder eingebaut. Das Ergebnis erscheint mir optimal. Im Nachhinein frage ich mich, ob man die Teile tauschen sollte, falls die Kugeln im Kugellagerhalter nicht richtig fest sitzen sollten. Schließlich ist ein intaktes Lenkungslager sicherheitsrelevant.
    Was meinen die Profis unter Euch? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Martin

    Hallo,
    ich möchte ein Sitzbank Bodenblech einer KR 51/2 restaurieren, da es zwar leicht verrostet ist, aber meines Erachtens gut zu retten ist und die Nachbauten nach meiner Recherche hier im Forum eher nicht zu empfehlen sind, da sie dünner sind und leicht verbiegen. Falls jemand eine Empfehlung für ein gute neues hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Was habe ich vor:


    • Bodenblech mittels Drahtbürste in einer Standbohrmaschine gründlich von Farbe und Rost befreien, neu grundieren und lackieren (Spraydose).


    Fragen:


    • Hat jemand eine Empfehlung für eine gute, günstige Grundierung, ggf. mit Rostprimer, damit es nicht gleich wieder rostet?


    • Welcher Lack sollte dann verwendet werden?


    Danke für Eure Hinweise.




    Gruß Martin