Beiträge von lefti

    Hallo, ich bins nochmal!


    hab jetzt mal nachgemessen und komme auf ein Maß von 76,5cm.


    Lohnt sich da überhaupt noch ein Besuch beim Karosseriebetrieb oder kann ich mir direkt einen neuen Rahmen kaufen?
    Wenn ja, wie sind da so die gängigen Preise? Bzw. was würdet ihr für einen Rahmen zahlen? er muss nicht schön aussehen, er soll nur gerade sein.


    Von 90 bis 300€ war jetzt bei Kleinanzeigen alles dabei.

    Ich war vor einer Woche zuletzt bei Classica Colonia, netter Laden, netter Inhaber.
    Würde es aber bevorzugen wenn ich die Sachen auch selbst erledigen kann sonst wäre ich schon längst wieder dort gewesen.


    Die Druckstangen können doch nur miteinander verschweißen wenn man an der Ampel längere Zeit die Kupplung gedrückt hält oder irre ich mich da? im entspannten Zustand sollte das ja nicht möglich sein.
    Und selbst wenn müssen die Schläge ja trotzdem immer noch theoretisch von der Kupplungsseite aus kommen?.
    Ich mache mich am Sonntag nochmal an die Kupplung.
    Wenn man sich das Kupplungspaket bei laufendem Motor anguckt spritzt einem wahrscheinlich gut das Öl ins gesicht oder?
    Welche möglichkeit hätte ich noch das Paket im Betrieb zu begutachten, wenn überhaupt?

    Nabend,


    alles von euch beschriebene habe ich Geprüft.
    Kupplung erneut mit der Madenschraube auf 3-5min nach 12 eingestellt.
    Sobald der Hebel auf Anschlag steht spürt man die unregelmäßigen Schläge.
    Kupplung schleift auch nicht an dem Deckel.


    Ich bin ratlos :/
    Hatte nicht vor den Motor auszubauen und ALLES auseinander zu nehmen da ich beruflich momentan auf sie nicht verzichten kann.
    Allein von den Explosionszeichnungen kann ich mir keinen Reim darauf machen wie überhaupt diese Schläge auf den Arm übertragen werden können.
    Es kann ja nur von der Kupplungsseite über die Druckstäbe auf den Arm gehen.
    Aber meines Erachtens ist dort alles in Ordnung.
    Der Korb hat kein Spiel, das Primärritzel ist auch ok, es schleift nichts.

    Nabend,


    entschuldigt, ich bin mit den Begrifflichkeiten nicht so vertraut.
    Ich habe nur die Reibscheiben und Lamellen getauscht.
    Danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge eingebaut und mit der Madenschraube am Kupplungskorb versucht das ellenlange Spiel etwas zu verringern.
    Das ist jetzt vielleicht 2 Wochen her, eine Woche Später traten Geräusche im vorderen Bereich der Simme auf.
    Als ob etwas gegen das Chassis schlug.
    Ich habe ALLES was im dortigen bereich auch nur irgendwie beweglich ist unter die Lupe genommen ohne Erfolg.
    Und gestern dann Limaseite und Kupplungsseite überprüft.
    Alles ist an seinem Platz, nur der Betätigungshebel bekommt Schläge ab wenn er auf Anschlag gehalten wird.
    Das wäre meine letzte Vermutung.
    Und wenn ihr sagt das es auf keinen Fall normal sollte ich wohl mal weiter in die Richtung schauen.


    Nur weiß ich überhaupt nicht warum das so ist und wie ich es beheben kann.

    Moin,


    der Titel sagt bereits alles zum Problem aus.
    Ich gehe davon aus das dies auch die Geräusche im Motor verursacht.
    Nur was verursacht die Schläge auf den Betätigungshebel?
    Ist das vielleicht sogar normal?
    Es ist mir vorher nie aufgefallen oder ich habe einfach nicht drauf geachtet.


    LG

    Ich verstehe!
    Aber da muss ich leider sagen das es das nicht ist.
    Haben beide keinen Kontakt zueinander :(
    Zudem ist das Klopfen auch im Stand zu hören.
    Desweiteren ist auch am Motorblock selbst am Betätigungshebel das schlagen zu spüren sobald man den Hebel mit dem Finger auf Anschlag hält.

    Moin Kai,


    ja, das ist aber schon ewig her. Funktionieren tut er auch.
    Und mir erschließt sich auch nicht wirklich was das mit den Schlägen auf die Kupplung zutun hat?
    Erleuchte mich bitte!

    Mahlzeit, habe vor kurzem die Kupplung erneuert.
    Auch erneut eingestellt mit der Madenschraube.
    Seitdem klopft/rasselt es aus dem Bereich Lampenmaske/Motorraum.
    Ich habe alles versucht, von der Lima Seite bis zur Kupplungsseite, Lampenmaske, Vergaser alles auf die Geräusche hin inspiziert.
    Ich finde es nicht.
    Aber: Wenn man den Kupplungsgriff auf Anschlag hält, merkt man leichte Schläge an der Hand. Nie regelmäßig, das selbe am Kupplungsarm.


    Was kann das sein? Kann das die Geräusche verursachen?


    LG und danke schon vorab!

    @Kai@daniel


    Wenn ich das Stirnrohrlager nur so festziehe das der Lenker sich wieder von alleine bewegt im Lenkeinschlag, habe ich beim Bremsen wie gesagt die Bewegung vom Lenker in Fahrtrichtung nach vorn und hinten.
    Im stehen jedoch kann ich dort dann kein Spiel feststellen.
    Deswegen die Frage was es dann sein kann.
    Oder ziehe ich nur nicht fest genug am Rad?


    Ich versuche es einfach nochmal neu einzustellen.

    Ja, die habe ich nachgezogen.
    Mit dem Bolzen meinst du die Verbindung von Lenkerrohr zu Lenker?
    Im Bild die Nr. 16-17-18?
    Die war noch absolut in Ordnung und musste eigentlich nicht nach gezogen werden.


    Hey Kai,


    Die beiden Schrauben um das Lenkrohr habe ich heute mal etwas nachgezogen und das Spiel beim bremsen ist jetzt weg.
    Dafür ist alles jetzt etwas schwer gängig sprich: Das Rad bleibt in seiner Position stehen.
    Man kann es noch bewegen aber beim fahren fühlt sich das ganze schon ziemlich komisch an.
    Da ich es vom Fahrrad her nur so kenne und auch mag das der Lenker leichtgängig ist kann das ja nicht so gewollt sein oder?


    MfG

    Moin,


    bei der Probefahrt heute mit neuer Kupplung fiel mir erneut auf das der Lenker beim bremsen mit der Vorderrad Bremse sich in Fahrtrichtung hin und her bewegt.
    Ich habe als ich sie neu gekauft habe vor 3 Jahren direkt die Lenkungslager ausgetauscht und eben mal versucht im Stand am Reifen zu ziehen und zu drücken wobei sich der Lenker da kein Stück bewegt hat.
    Nur was kann diese Bewegungen sonst so verursachen?


    MfG

    Moin,


    wollte nur kurz noch erwähnen das alles super geklappt hat.
    Lamellen waren natürlich 2mm verbaut und im Set dann 1,5mm..
    Hab dann die alten drin gelassen.
    Etwas haben sie gelitten aber sie waren nicht angelaufen oder verformt.
    Meiner Meinung nach alles vollkommen ok.
    Federn waren da viel ausschlaggebender denke ich.
    Die hatte bestimmt einen 1cm weniger drauf als die neuen.
    Desweiteren waren die Reibscheiben total schwarz und die erste hinter dem Federteller hatte auch gut Material verloren.


    Jedenfalls sind die neuen Reibscheiben jetzt drin und der Vogel ist sehr direkt geworden beim Anfahren!


    Vielen dank nochmals.

    Federn liegen schon im Warenkorb.
    Das du das aus der Ferne nicht beurteilen kannst ist klar :)
    Die Frage war eher ob die Lamellen überhaupt abnutzen da sie auf mich den Eindruck machen als wären sie aus Metall.
    Hätte ich wohl etwas ausführlicher schreiben sollen.