Beiträge von palm

    Hallo Woody,
    ich habe die Änderungen so gemacht. Ich werde mal die fehlenen Teile bestellen und dann noch auf etwas wärmeres Wetter warten. Beim umstöpseln wird sicherlich noch das ein- oder andere Problem auftauchen ich melde mich dann aber nochmals. Aber wenn ich das Wetter so anschaue, wirds wohl noch ein wenig mit dem Umbau dauern. Nochmals vielen Dank.
    Grüße
    Marin

    Hallo Cartman,
    mein Rahmen wurde sandgestrahlt. Daher gehe ich davon aus, dass der von innen sauber ist. Um das Baumarktmaterial habe ich micht nicht weiter gekümmert, denn 750ml Sanders-Fett kosten 12,50€+ Versand. Das fand ich als günstig und es ist wirklich einfach durchzuführen. Daher habe ich mich um Baumarktlösungen nicht weiter gekümmert. Ein Freund von mir konserviert seine Oldtimer mit Materialien aus dem Baumarkt und hat damit gute Erfolge. Ich habe mich aufgrund der Tests im Oldtimermarkt für Mike Sanders entschieden.
    Welches Mittel zuverlässig konserviert werden wir erst in einigen Jahren wissen.
    Grüße
    Martin

    Hallo Woody,
    ich habe den Plan nochmals so wie du es beschrieben hast abgändert. Ist für einen Laien wie mich gar nicht so einfach. Ich hoffe ich habe keinen gravierenden Fehler gemacht. Ich hänge die Überarbeitung nochmals so dran. Wenn du der Meinung bist, dass das so OK ist, dann würde ich einen neuen Thread aufmachen und mal anfragen, was der Rest so dazu meint.

    Umsetzen kann ich den Plan momentan sowieso nicht, da ich ein Freiluftschrauber bin und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht es mir keinen Spaß zu schrauben bzw. umzustecken.
    Ich hoffe bei dir im Urlaub ist es etwas wärmer. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
    Grüße
    Martin

    Hallo Nico,
    genauso wie du es beschrieben hast habe ich es gemacht.Nach meinem durchgerosteten Rahmen habe ich mir geschworen, dass dies nicht nochmals passieren soll. Nach dem Studium der auch schon genannten einschlägigen Tests habe ich mich dann für Mike Sanders Fett entschieden. Als der neue Rahmen vom Sandstrahlen und Pulvern kam, habe ich die Hälfte des Fettes erhitzt (alter Topf auf Herdplatte) und dann in das eine Rohr gegossen Rahmen hin- und her geschaukelt und dann die nächste Portion erhitzt und ab in das andere Rohr. Vorne tropfte am Anfang noch etwas druch eine Öffnung am Stirnrohr durch, aber das gab sich recht schnell und lässt sich, wenn alles gut abgekühlt ist problemlos entfernen.
    Nach dem Abkühlen die Stopfen oben drauf und gut is…
    Wo Fett ist ist kein Rost und die Rohre sind am tiefsten Punkt, wo sich auch das Wasser sammelt, gut mit Fett gefüllt. Nach den Tests sollte das die nächsten 30 Jahre halten. Danach kann man sich dann was neues überlegen.
    Grüße
    Martin

    Hallo Woody,
    einen EWR habe ich 15 Euro im Netz gefunden, ich denke der Preis ist OK.
    Am Schaltplan habe ich herumgebastelt. Ich bin nicht Elektriker und habe davon keine Ahnung.
    Nach dem Vergleich der verschiedenen Schaltpläne habe ich einen hergestellt von dem ich glaube dass er sinnvoll ist. Bevor ich aber mit Bestellungen und Umbauten beginne, sollte jemand mal drüber schauen, ob das alles so funtkioniert und ob das auch sinnvoll ist.

    Ich hoffe man kann da etwas erkennen.

    Hallo Woody,
    ich habe mir mal die Schaltpläne von SR50/1 C und KR51/2L angeschaut und verglichen. Die Veränderung im Stromplan liegt wahrscheinlich an der EWR, die du eingebaut hast. Jetzt sehe ich auch den Sinn dieses Reglers. Ich hatte ursprünglich nur vorgehabt einen Spannungsbegrenzer einzusetzen. Damit wäre der Rest der Elektrik unangetastet geblieben. Da die Batterie aber immer so langsam geladen wird überlege ich, ob ich den EWR auch einbaue. Die bessere Batterieladung, die Tageslichtschaltung und die 12V- Versorgung des Rücklichtes scheinen mir wichtige Vorteile zu sein.
    Schönen Urlaub noch,
    Grüße
    Martin

    Hallo Woody und Docralle
    muss ich dann umlöten? 59b (grau-rot) auch auf die neue 12V Spule?
    Laut meinem Schaltplan (KR51/2L mit elektronischer Zündanlage, SLEZ) würden ohne Umbauten das Rücklicht und die Tachobeleuchtung von der Lichtspule mit 21W gespeist.

    Und die neue Spule reicht dann für Halogenlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung?
    Das wäre natürlich prima, denn man kann die Originalverkabelung so belassen und das Rücklicht wäre wahrscheinlich etwas zuverlässiger.

    Gut Danke für die Tipps,
    dann werde ich mal die Sachen für die Umrüstung bestellen:
    Zündspule 12V 42W 16€
    Halogenbirnchen 11€
    Spannungsbegrenzer 24€
    Das macht dann 51€ für ein Halogenlicht an der Schwalbe KR51/2L
    Ich finde den Aufpreis recht moderat. Außer einem Polradabzieher, einem Lötkolben und dem üblichen Werkzeug (Schraubenzieher und Schraubenschlüssel) benötigt man für den Umbau nichts mehr oder sehe ich das falsch?



    Grüße Martin

    Hallo Maersting,
    bei der Ostoase gibt es noch ein HS1 Scheinwerferglas (mit Prüfzeichen) kann man das nicht auf die alten Reflektoren setzen?
    Wenn das nicht geht, dann gebe ich es auf und es bleibt bei der 35W Bilux und wenn eine Motorüberholung ansteht, dann kommt eben doch die Vape rein.
    Kann man wenigstens die alten Scheinwerfer und Reflektoren von innen reinigen, oder zerstört man dann den Chrom?
    Nochmals vielen Dank für die (vergebliche) Mühe und die hilfreiche Klärung der Sachlage.

    Danke für die Hinweise aber ich glaube, ich verstehe dann etwas nicht.
    Soweit ich den Schaltplan verstanden habe, ist es doch so:
    Die Lichtspule ist ausschließlich für den Frontscheinwerfer zuständig.
    Tausche ich diese gegen eine 12V/35W Lichtspule aus und setze eine 12V/35W Halogenlampe (auch zugelassen) in den entsprechenden zugelassenen Scheinwerfer ein, dann sollte doch alles gut sein. Meinetwegen noch den Spannungsbegrenzer dazwischen.
    In den H4 Scheinwerfer darf man doch auch leistungsschwächere Lampen einbauen. Meine ABE erlischt doch auch nicht, wenn ich statt einer Bilux 35W eine Bilux 25W einsetze.
    Oder sehe ich das ganz falsch?

    Hallo,
    die Lichtspule gibt es ja auch schon fertig. Wenn ich die austausche, dann sollte es doch funktionieren oder?
    Ich bin nicht so der Elektriker, das selber wickeln und messen ist, so denke ich ohne größeres Vorwissen eine sehr ungewisse Bastelei.
    Also rund 60 Euro für die Lichtspule, den Spannungsbegrenzer, die H4 Birne. Hmm, ist schon recht ordentlich für etwas mehr Helligkeit.
    Irgendwie wollte ich die alte elektronische 6V Anlage drinlassen. Die war ja im Orginal das Spitzenprodukt von Simson. Ich finde es schade das einfach wegzuwerfen. Dass die Vape besser und moderner ist, ist klar.


    Danke nochmals für die Hinweise und die Tipps.

    Hallo,
    ich habe eine KR 51/2L mit der elektronischen 6V Zündung.
    Ich würde gerne die alte Zündanlage erhalten und hätte trotzdem mehr Licht. Nach einiger Suche habe ich Folgendes gefunden:
    Bei AKF oder direkt bei Louis gibt es einen Scheinwerfer mit Prüfzeichen, der auch in die Schwalbe passt.
    Der Hersteller Jahn bietet eine 6V/35W Halogenlampe mit StVO-Zulassung an. Wenn ich das alles zusammenstecke, bin ich doch auf der sicheren Seite und habe mehr Licht als mit der alten Bilux 6V/35W?

    Die Daten des Scheinwerfers sind sicherlich bekannt, die Daten für die Halogenlampe kopiere ich mal hier hin:



    [FONT=&quot]Hersteller: Jahn*[/FONT]
    [FONT=&quot]Lampentyp: Halogen-Biluxlampe[/FONT]
    [FONT=&quot]EAN-Nummer: 4016840211724[/FONT]
    [FONT=&quot]Art-Nr. Hersteller-Artikelnummer): 1172[/FONT]
    [FONT=&quot]ECE-Nummer: HS1[/FONT]
    [FONT=&quot]Spannung: 6 Volt (6 V)[/FONT]
    [FONT=&quot]Leistung:35/35 Watt (35/35 W)[/FONT]
    [FONT=&quot]Sockelbezeichnung:PX43t (px 43t)[/FONT]
    [FONT=&quot]Farbe: transparent[/FONT]
    [FONT=&quot]Glas: klar[/FONT]
    [FONT=&quot]E-Zeichen: ja[/FONT]
    [FONT=&quot]Zulässig im Bereich der StVO.[/FONT]


    Oder ist mir da ein Denkfehler unterlaufen? Bringt der Umbau auf Halogenlicht mehr Helligkeit?
    Bevor ich die rund 40 Euro investiere, hätte ich gerne ein paar Meinungen von den Spezialisten aus dem Forum.

    Dank,



    Martin

    Hallo
    ich habe jetzt eine wunderbaren fast neuen Ersatzrahmen für 130 Euro gekauft. Nach dem Pulvern habe ich eine Mike Sanders Fett-Dose in die Rohre laufen lassen, da sollte jetzt nichts mehr rosten.
    Beim Zerlegen habe ich den alten Rahmen angeschaut und festgestellt, dass der auf einer Länge von mindestens 15 cm von innen durchgerostet ist.
    Wer noch Teile des alten Rahmens gebrauchen kann darf sich bitte bei mir melden.
    Grüße
    Martin