Beiträge von Dbla

    Wenn ich mir ne Vape zulege und den Kabelbaum selber machen will... Dann wäre mein Plan, alles mit 0,75mm2 zu verdrahten. Spricht da was dagegen?
    Dürfte ja eigentlich nicht negativ sein wenn vorher kleinere Querschnitte dran waren und vom Prinzip her dürften H05V Leitungen auch die höheren Ströme an ner Simson abkönnen.


    Grüße Dani

    Ah, klasse! Danke für die schnelle Antwort. Für insgesamt 20 euro kann man ja nicht viel falsch machen!
    Und ne Anleitung um den Tacho umzubauen find ich hier sicher auch. Dann wird das wohl die aufgabe für die nächste woche (in der ich mir auch überlege, ob ich mir die Vape gönne).

    Ist ein 4 Gang Getriebe.


    Natürlich könnte ich einen größeren Zylinder einbauen, aber man muss folgendes bedenken:
    1. Höhere Kosten
    2. Muss man nicht unbedingt den Versicherungsschutz verlieren wenn es auch anders geht.


    Und da mir die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig ist (hier fährt man eh nie mehr als ein, zwei kilometer ohne Steigung), verzichte ich gern auf ein paar km\h quf der Geraden wenn ich dafür zügig den Berg hoch komme :)


    Das mit dem luftwiderstand ist ne interessante überlegung!


    Ich werds einfach mal ausprobieren.
    Wo würdest du, Frank, denn ein qualitativ hochwertiges Ritzel kaufen?


    Wenn der Umbau fertig ist, werde ich davon berichten. Dauert allerdings wohl ein bisschen!


    Grüße Dani

    Deswegen frag ich ja nach Erfahrungen :)
    Vielleicht gibt es ja schon jemand der mir sagen kann "wegen den 3, 4km/h lohnt sichs nicht" oder "die 5km/h Endgeschwindigkeit sinds wert, ich komm berge jetzt genau so schnell hoch wie runter..." :D

    Guten Abend alle zusammen,


    Ich wohne in einer bergigen Gegend. Mein Arbeitsweg morgens ist stur berg hoch :roll:
    Den Großteil dieser Strecke schafft meine stino S51 gerade so mit 40km/h.
    Deshalb überlege ich, ob ich ein kleineres Ritzel einbauen soll. Von 15 auf 14 Zähne.
    Theoretisch müsste sich ja meine Endgeschwindigkeit im selben Verhältnis ändern wie die Zähneanzahl, sprich:


    v1 = 60km/h
    z1 = 15
    z2 = 14


    Vneu = v1*(z2/z1)
    [INDENT]-> Vneu=60*(14/15)
    Vneu=56km/h


    [/INDENT]Soweit, so gut. Meine eigentliche Frage ist jedoch:


    Wenn ich mir nun das neue Ritzel einbaue, komme ich dann mit 44km/h statt 40km/h den Berg hoch? Oder ist es doch etwas schneller? Meine Überlegung ist:
    Sie schafft es ja, dank kleinerem Ritzel in eine höhere Drehzahl zu kommen da der "Widerstand" kleiner ist - hat sie dann auch nicht mehr Kraft? Sozusagen mehr Drehzahl -> Mehr Kraft -> Mehr Drehzahl?


    Was sind eure Erfahrungen?


    Grüße Dani

    (sehr) hügelige Landschaft, stino S51, 14er ritzel: Ich habe gelesen, dass wenn ich ein 14er Ritzel einbau sich die Endgeschwindigkeit um 14/15tel verringert, also theoretisch auf 56km/h. Wie ists am Berg? Schaffe ich Berge, die ich vorher mit 40km/h erklimmen musste, nun mit 44km/h oder merkt man den Unterschied da anders?


    P.S.: Ich habe nichts in der Suche gefunden - lohnt sich ein eigener Thread?

    Abend!


    okay, danke für die Information und den Link. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, denn bevor ich denen Löcher in den Bauch frage, muss mir erstmal klar sein ob ich gerade 200.- locker machen kann..


    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit AKF, dachte mir aber schon dass es irgendwo auch Minusseiten geben muss. Was ist dein bevorzugter Händler (Außer KultMopeds ;))?


    Thema Spule: Also wie gesagt, Frontscheinwerfer UND Rücklicht haben mit den Drehzahlen "harmoniert". Bremslicht ist nur gaaaaaanz langsam angegangen, war dann etwa "teelichthell". Würde wohl heißen, dass beide Spulen nen Schuss haben? Zündung läuft wie ne eins.


    Nunja, soweit so gut für heute.
    Während ich schonmal von ner Vape träume, freu ich mich solang auf mehr Antworten von dir/allen!


    Grüße Dani



    P.S.: Ich sehe gerade, Akf ist bei der Vape ein paar Euro teure als KultMoped :D

    Vielen Dank für die Antwort, Frank.
    Mein Plan war als erstes nur die Kabel zu erneuern, und da ich Beruflich viel mit Leitungen und Kabelsträngen zu tun hab, dachte ich, ich kauf mir keinen Kabelbaum sondern zieh selber strippen (Money, Money, Money...), was wenn man sich Mühe gibt vielleicht sogar besser aussieht.
    Weiter war mein Plan, dann Stück dann Teile auszutauschen. Also natürlich in der Reihenfolge


    Hohe Wahrscheinlichkeit > geringere Wahrscheinlichkeit


    als Fehlerquelle.



    Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass ich eigentlich keine Aussage über das Ladeverhalten der Batterie treffen kann, da sie zwecks Front/Rücklicht eh SO überlastet war, dass sie auch bei funktionierender Spule sofort leer gewesen wäre?


    Diese Spule kostet mich ca. 10 Euro... Wäre wohl am gescheitesten wenn ich die als erstes einfach mal austausche? 10 Euro und paar Minuten wäre ja super.


    Zum Thema Vape: Gibt es Erfahrungen wo man am günstigsten originale Vape-Zündungen her bekommt?
    Oder besser gesagt: Allgemein Thema Akf-Shop. Kann bitte jemand Erfahrenes mal ne Einschätzung zum Preis-/Qualitätsverhältnis zu anderen Versandhändlern geben? Nur kurz. Über andere favorisierte Händler würde ich mich auch freuen.


    Grüße Dani

    Hallo allerseits,


    ich leg einfach mal los.


    Original war meine S51 B2-4 (Bj. 83) eine 6V Maschine. Als ich sie gekauft habe, meinte der Typ, er habe sie auf 12V umgebaut. Allerdings weiß ich nicht genau, was und wie er geändert hat. Auf meiner Zündspule ist ebenfalls das Bj. 1983 abgedruckt, wodurch ich vermute, dass er eine originale 12V Anlage verbaut hat.
    Dabei ist allerdings was schief gegangen.


    Seit ich die S51 habe, geht weder Rücklicht, noch Frontscheinwerfer richtig. Anfangs war es so, dass sie je nach Drehzahl geleuchtet haben (und da mein ich nicht nur die normalen Schwankungen - es war bei Leerlauf ein Glimmen und bei hohen Drehzahlen normales Licht). Inzwischen ist aber auch das tot.
    Daher habe ich alle Leitungen die nichtmehr gut aussahen ausgetauscht (nicht nach Schaltplan sondern einfach so, wie sie angeschlossen waren). Hat nichts gebracht.
    Zündschloss habe ich übrigens auch ausgetauscht, da die Kontakte nichtmehr gut aussahen.


    Es gibt schätzungsweise mehr als eine Möglichkeit, woran es liegen könnte, dass meine Lichter nicht gehen. Noch eine wichtige Info:
    Behelfsmäßig habe ich meine Lichter direkt an die Batterie angeschlossen (mit extra Schalter und Sicherung). Ging gut. 1h 10min Fahrt.


    (Akku: 4,5Ah, 35W, 12V... I = P/U.. 2,9A... 4,5Ah/2,9A = 1,55h.. Akku wurde also zum Großteil vom Frontscheinwerfer leergezogen, Rest ist Rücklicht und die 30sek Blinken insgesamt?)


    Dann war die Batterie leer. Daraus schließe ich, dass mein Gel-Akku während der Fahrt nicht geladen wird.


    Nun wäre ich dankbar, wenn ihr mir Tipps gebt wie ich das Problem beheben kann.
    Mein erster Plan ist übrigens die komplette Neuverdrahtung der Elektrik, denn alte Leitungen + gepfuschte Leitungen + neue schlampig hineingeklatschte Leitungen sieht sehr schlecht aus. Und wenn ich mit Mühe und Geduld alles neu mache, kann ich immerhin schonmal schlechte Massepunkte, Verdrahtungsfehler etc. ausschließen.


    Bleibt nur noch die Frage nach dem Schaltplan. http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf , der wäre für meine S51 B2-4. Allerdings 6V. ansonsten gibts nur einen, für nen Vape Umbau.


    So, los gehts. Her mit den Ratschlägen! :)



    MfG
    Dbla

    Hallo!
    Mensch, ich bin seit 5 Minuten im Forum hier angemeldet, weil ich unbedingt ein paar Fragen loswerden muss.
    Dachte ich. Dann hab ich Zschopowers How-To hier gefunden. Nun muss ich feststellen, dass mein erster Beitrag erstmal ein Dank an die Suchfunktion und Zschopower werden muss :)
    Nun werde ich im Laufe der Woche meine Elektrik erstmal nach diesem Vorbild prüfen und erst dann bei Bedarf nen eigenen Thread aufmachen.
    Danke!


    P.S.: Doch eine Frage... Der Schaltplan müsste ja gleich bleiben wenn eine 6V auf 12V umgerüstet wurde? oder gibts nen speziellen 12V-Schaltplan?