Beiträge von davidivjak

    So Leute, vielen Dank noch einmal für eure schnelle Hilfe!
    Habe mir gestern die Feder samt neuer Deckeldichtung und Kupferring besorgt und mich gleich an der Reparatur versucht.
    Hat alles wunderbar geklappt! Es war nur ein kleiner Krampf, den Kupplungsdeckel sauber runterzukriegen... der hat ja gar keine Laschen wie der M5x1, wo man gefahrenlos dran hebeln kann. :roll:
    Aber egal, ging ja alles glatt. Und nun schaltet es sich wieder herrlichst! :))

    Das klingt total plausibel! Habe mir schon so etwas in der Richtung gedacht, dass irgendeine Feder daran Schuld sein könnte.


    Das sieht auf jeden Fall machbar aus! Dichtung habe ich noch eine liegen, allerdings muss ich mir dann die Feder vom Schwalben-Doc besorgen.


    Kann ich denn mit der Simme morgen zur Arbeit fahren, oder sollte ich das lieber lassen?


    Vielen Dank!

    Hier noch einmal zur Verdeutlichung ein kurzes Video:


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    Schalten an sich lässt es sich übrigens ganz normal!

    Moin liebe Nestbewohner,


    ich bin heute morgen mit meiner S50 ganz normal zur Arbeit gefahren, wie jeden Tag.
    Als ich nach Feierabend losgefahren bin, war zunächst auch erst einmal alles ganz normal, bis ich vor dem Hubbel beim Pförtner abbremsen und runterschalten musste. Auch wie jeden Tag. Allerdings hat sich heute auf einmal die Schaltung extrem gelockert. So, als wenn der Hebel nicht richtig fest auf der Schaltwelle sitzen würde. Ein blödes Gefühl, so ins Leere zu drücken, bis dann doch der Widerstand zum Einlegen kommt.
    Ich konnte den ganzen Heimweg über ganz normal alle Gänge einlegen, allerdings wabbelt der Schalthebel die ganze Zeit nach oben und unten.
    Zu Hause dann kurz geguckt, der Hebel sitzt tatsächlich noch fest auf der Welle.
    Was könnte da passiert sein? Es fühlt sich extrem komisch an.


    Der Motor ist seit der letzten Regeneration vom Fachmann jetzt etwas über 2000km gelaufen.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Liebe Grüße,
    David


    Mit dem Thema Räder bin ich auch etwas weiter gekommen. Ich denke es wird ein Paar neue geben. Da die Reifen eh neu müssen (noch vor der Jahrtausend wende aufgezogen worden) und die Felgen auch nicht mehr ganz rund laufen. Insgesamt wäre da eine Aufarbeitung wohl teuerer als gleich neue zu nehmen.
    Jetzt frag ich mich was dann das beste Material für mich ist?
    Wo liegen die vor und Nachteile bei Edelstahl und Chrom? Aluminum schließe ich mal aus, da die Felgen durch Oxidation ja schnell stumpf werden würden.


    Ich würde dir von der Chrom-Variante abraten, da eben genau diese schnell Flugrost ansetzen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
    Was ich empfehlen kann, sind Aluminiumfelgen mit Edelstahlspeichen. Da rostet nichts, außer die Ventilmutter. ;)
    Und keine Sorge, das Aluminium wird nicht stumpf. Solltest nur mal gelegentlich nachpolieren, wie aber auch bei deinen schicken Gabelrohren und selbstverständlich bei der Gabel selber auch.


    Mir gefällt dein Vorhaben! Nichts ist toller als ein selbst aufgebautes Moped!

    So, habe das jetzt mal nach deiner Anleitung ausprobiert, Andreas.
    Hatte auch sofort ein besseres Standgas...läuft einfach runder! Bin dann damit ein paar Meter durchs Viertel gefahren, absichtlich die etwas volleren Ecken mit viel Stau und so weiter... siehe da, schon viel besser! Habe mir direkt danach auch die Kerze mal angeguckt, sie hat schon die Farbe dunkelbraun angenommen. Immerhin nicht mehr schwarz. :D


    In dem Zuge habe ich auch gleich einmal die Zündung kontrolliert. ZZP liegt bei 1,5 vor OT, Unterbrecher macht 0,4mm weit auf, Elektrodenabstand der Kerze auch 0,4mm.


    Die Sache mit dem Tacho habe ich auch hingekriegt... ich hatte beim wieder dran montieren des Limadeckels scheinbar das Metallplättchen, was aus dem Tachoantrieb rausguckt, leicht verbogen... ein bisschen wieder rausbiegen und auch das läuft wieder.


    Manchmal sind die Dinge so einfach... :roll:


    Vielen Dank an euch!

    Danke für die ausführliche Antwort, Andreas!


    Aha, na guck an. Mein Werkstattmeister meinte nämlich, dass das so DIE Einstellung beim Bing wäre und 99% der Karren damit laufen...laufen schon, aber wie? Okay, dann werde ich mich heute nach Feierabend mal ein bisschen damit beschäftigen.


    Vielen Dank bis hierhin... ich melde mich, ob es Verbesserung gibt!

    Vielen Dank für deine Antwort und das Willkommen heißen! :D


    Aha, habe mir so etwas schon gedacht. Aber noch einmal um es zu verstehen:


    Bing-Vergaser: Die Leerlaufregulierschraube ist für Standgas bis 1/4-Gas zuständig, die Düsennadel von 1/4 bis 3/4, und die HD ab 3/4 bis Voll?
    Dann dürfte die größere HD doch nur Auswirkungen auf Volllast haben, oder nicht?


    Also, warum ich zur 70er HD gewechselt hatte: Als die 68er noch drin war, hatte ich kein sehr gutes Übergangsverhalten. Ich konnte also langsam anfahren, ein bisschen in 1/4 Gas rumtuckern, und wenn ich den Hahn dann durchgezogen habe, hat sie sich erst einmal kurz verschluckt, bevor sie das Gas richtig angenommen hat.
    Ansonsten 68er wieder rein und mit der Düsennadel um ein oder zwei Kerben wieder ausgleichen?
    Gibt es noch eine bessere Methode, die Leerlaufregulierschraube einzustellen als einfach nur eine Umdrehung rauszudrehen?


    Liebe Grüße,
    David

    Hallo liebes Schwalbennest!


    Ich fahre Simson seitdem ich 16 bin, ich hatte eine S51 und KR51/1, beide restauriert. Beide habe ich dann noch vor meinem neuen Jahrzehnt verkauft... ich glaube das dümmste, was ich bisher je getan habe. Naja, haken wir das unter "Jugendsünde" ab. :oops:
    Nunja, jetzt bin ich 22 und wohne in Hamburg. Nach einer gefühlten Ewigkeit Abstinenz hat es mir dann doch wieder gewaltig in den Fingern gejuckt... und habe dann tatsächlich eine S50 beim Schwalbendoktor bestellt. Habe ja leider keine Garage mehr und auch nicht so viel Platz zum Schrauben. Es hat nur einen Monat gedauert und dann funkelte mich das Ergebnis auch schon an:



    Ich bin echt verdammt glücklich mit dem Moped, genau so hatte ich sie mir vorgestellt. Gelb und original. :D


    Nun zu meinem Problemchen... eigentlich habe ich ja eine zuständige Werkstatt an der Hand, aber ich will auch selber wieder ein bisschen in den Bastelmodus kommen.


    Mir ist es mittlerweile schon zweimal passiert, dass sie nach längerem Stau in der Stadt (viel Anfahren, viel Standgas, untere Drehzahlbereiche...) beim Gasgeben und Hochdrehen extrem viele Fehlzündungen gegeben hat und teilweise auch kein Gas angenommen hat. Im Stand läuft sie allerdings wunderbar...
    Habe mir daraufhin einmal die Kerze angeschaut, Ergebnis: schwarz. Das ganze hat sich wieder gelegt nach ein bisschen "freiblasen" - was natürlich höchst unangenehm ist. Danach lief sie aber wieder vernünftig. Nun kommen aber in meinem Alltag schon öfter solche Situationen vor, und wenn das nu jedes mal passiert, wäre das schon etwas nervig. Hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden kann?


    Hier noch ein paar Eckdaten: Es ist eine 6V Unterbrecherzündung und ein Bing-Vergaser verbaut. Die originale 68er HD habe ich gegen eine 70er getauscht, da sie damit etwas besser und runder läuft. Kerzenbild:



    Bisschen dunkel? Vielleicht liegt es an der 70er HD? Aber bei Vollgas läuft sie ja eigentlich wunderbar... und die Übergänge von 1/4 Gas bis Vollgas sind besser.
    Der Bing Vergaser wurde nach Anleitung eingestellt. Leerlaufgemischschraube mit Gefühl reingedreht, und anschließend eine wieder raus.


    Könnte es sonst irgendwas von der Zündung her sein?
    Dann fliegt die Unterbrecher doch schneller raus und wird gegen eine Vape ersetzt. :))


    Dann setze ich hier auch nochmal gleich meine zweite Frage dazu:
    Und zwar geht der Tacho, seitdem ich den Limadeckel einmal abmontiert hatte, nur manchmal. Der Aufbau vom Tachoantrieb sieht sehr anders aus, als bei der S51. Habe ich da möglicherweise etwas zerstört oder muss ich da nur etwas geschickter positionieren? Ich guck morgen noch einmal genauer nach...



    Puh, viel Text. Mehr, als ich eigentlich anfangs wollte. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust, mir einen Rat zu geben. :D


    Freue mich auf euer Antworten!



    Liebe Grüße,
    David