Beiträge von Vinzenz

    super danke für den Link, das Gummiteil kommt schon mal in den Einkaufswagen.
    Der Vergaser ist mir eigentlich noch nie übergelaufen und notfalls hab ich doch die Suppe lieber in der Vertiefung auf dem Motor, wo ich es aufwischen kann, als das es durch den Motor durch auf die Straße läuft , oder hab ich da was falsch verstanden ?
    Wenn ich das nicht benutze kann ich dort ja auch nen Gummi reinmachen oder ?

    ok habe gesehen dass sich beim Fahren der Krümmer gelockert hatte so weit dass die Schraube gerade noch am Gewinde hing (ist ja scheinbar ein Klassiker) mit meinem originalen Auspuff hatte ich das Problem nie, aber der war vermutlich auch einfach nur festgerostet ^^

    Jedenfalls vermute ich daher die Falschluft und definitiv die Geräusche. Hoffe mal es läuft jetzt einfach erstmal ohne Motor tauschen. Unter dem Lima Deckel sieht auch alles noch trocken aus, aber ich bin auch erst 20km gefahren.

    Habe noch gesehen, dass bei dem Zündkabel, das aus der Lichtmaschiene rauskommt keine Dichtung ist (gehört da eine hin) und außerdem gibt es ein weiteres Loch im Motor, bei dem ich nicht weiß wofür es ist. Könnte ja auch sein dass der Dreck dadurch über die Jahre da reingekommen ist?

    also Polradabzieher hab ich, das könnte ich also schon tauschen und schauen obs was hilft.
    Das der 2 Gang springt war bisher ehrlich gesagt eher ein Luxusproblem, welches ich umgangen habe indem ich immer früh in den dritten bin. So viel Untertourig ist sicher auch nicht gerade geil für den Motor, aber irgendwann muss ja eh alles neu.
    Wäre aber gut wenn ich den Austauschmotor auf nächste Saison verschieben könnte und jetzt erstmal fahren kann, ich seh das ansonsten pragmatisch, da kann ich auch alle paar Touren mal den LIMA Deckel abmachen und da reinigen, blöd ist halt nur wegen der Falschluft...
    Zündung werd ich wenn sie komplett hin ist vermutlich auch auf VAPE umbauen...
    Vielleicht könnte ich da also sogar erstmal nur Silikon reinschmieren, statt neue Dichtungen?? 8) Oder wäre das Superpfusch? ^^

    Ich werd morgen nochmal Vergaser und Kerze anschauen und Krümmer festschrauben und nochmal ne Runde drehen. Anspringen tut sie ja.

    mit “kleinem äusseren WeDi“ meinst du den hinterm Polrad? also auf dieser Seite kann ich es ja ohne Motor spalten schon mal austauschen !? Hätte jemand nen Link zu dem richtigen Bauteil?
    Das würde ich auch nochmal im Hof machen, wie gesagt nur mit Ölwanne geht nicht ohne garantierten Ärger, der Nachbar wartet nur drauf...

    Zum Thema "Wenn man schon mal dabei ist", Teile für 100€ + dutzende Arbeitsstunden (weil nie gemacht) und dann garantierter Ärger mit den Nachbarn klingt definitiv nicht so geil (habe ja auch nicht mal das richtige Werkzeug dafür) . Da würde ich mir dann schon eher überlegen den ganzen Motor zu tauschen, Getriebe ist nämlich auch schon Scheiße, und zweiter Gang springt auch gerne mal raus...

    Hat jemand Erfahrung mit den "Profi-Werkstätten" in Berlin, (Seelig oder Mille Werkstatt), wie gesagt geht ja auch nicht darum dass mir jemand über die Schulter schaut, ich kann das bei mir im Hof einfach nicht machen.


     

    Danke für die schnellen Antworten. Kurbelwellendichtring ist ein guter Tipp, habe mir gerade auch direkt ein Video auf Youtube dazu angesehen, da hieß es auch dass der Motor dadurch gerne mal Falschluft zieht und das Standgas hoch und runterdreht, das passte auch sehr gut zu meiner Testfahrt !

    Die Gummies werden ja vermutlich nicht die Welt kosten, das sehr viel größere Problem allerdings wird die Schrauberei. Wenn ich da mit Ölwanne im Hof rumwerkel und das wird ne Weile dauern, weil noch nie gemacht, dann gibt es vermutlich richtig Ärger von den Nachbarn. Habe mir leider auch meine Ölablasschraube komplett rundgedreht und muss das vermutlich irgendwie aufbohren oder so, hatte dann einfach neues Öl nachgekippt, beim reinschauen in den Deckel sah das noch gut aus, aber hab vielleicht auch zu viel Getriebeöl da drin, würde alles irgendwie zusammen passen...

    NU, lieber wäre mir das wo abzugeben, vielleicht macht das ein Profi in ner halben Stunde? und stellt mir dann gleich nochmal die Zündung nach mit Uhr oder Pistole. Wenn es das irgendwo bezahlbar gibt wäre mir das lieber wie nachher die Anzeige von den Nachbarn oder mit Taschenlampe Nachts in der Einfahrt ^^

    peter: Das nötigste Bordwerkzeug ist schon vorhanden, ohne das wäre es die letzten 7 Jahre auch nicht gegangen xD. aber der Hinweis mit den kleinen Testfahrten ist natürlich sehr richtig.

    sorry für den langen Text! Ich bin trotz zunehmender Liebe zu meiner Simme immer noch Laie im Schrauben und wollte nur sicher gehen, dass ich nicht auf falschem Fuß unterwegs bin. In zwei Wochen wollte ich mit dem Moped von Berlin in den Spreewald, da sollte das dann zuverlässig laufen :)
    Habe jetzt auch leider wieder Probleme mit meinen Nachbarn, nachdem ich die letzten Tage im Hof geschraubt habe und das richtige Werkzeug für die Zündung fehlt mir wie gesagt auch.
    Vielleicht lässt sich sowas auch halbwegs bezahlbar mal in einem Mopedladen überprüfen, oder was meint ihr?

    schwalbennest.de/attachment/48128/

    Hallo, ich habe diese Woche (wie vermutlich viele bei dem Sommerwetter) meine Schwalbe aus dem Winterschlaf geholt. Neben dem obligatorischen Vergaser sauber machen gab es diese Saison mal neue Reifen; eine neue Batterie + neue Kabel; einen neuen Auspuff ; ne teure Denso Kerze (vermutlich unnötig) und denn wurde alles mal sauber gemacht + neuer Benzinfilter, Gummies, Schnickschack...


    Erstmalig hab ich mir auch mal meine Zündung angeschaut, die ich 2015! hab machen lassen von Falk205 hier aus dem Forum und es lief seitdem sauber! Habe aber eigentlich die uralte Unterbrecher mit innenliegernder Zündspule, die man ja eigentlich nachstellen sollte bzw. Kondensator tauschen und Unterbrecher, aber wie gesagt es lief bisher und deshalb hab ich da auch nie rumgefuscht.
    Allerdings:
    Beim Kette nachziehen habe ich festgestellt, dass meine Zündung ziemlich verdreckt war, die einzelnen Zündspulen ölig und außerdem das Polrad ziemlich verrostet war. Ich habe die Spulen dann sehr vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber gemacht, der Unterbrecher soll ja gefettet bleiben.? Meine Vermutung war, dass mir ein Gummi/Dichtung zwischen Zündung und Kette fehlt und deshalb das Kettenfett beim Fahren rüberspritzt und die Zündung schmutzig wird.

    Hatte aber erstmal genug vom Schrauben und wollte fahren, und es ging ja die letzten 7 Jahre ja offensichtlich auch gut, habe denn mit Schraubenzieher nochmal den ZZP überprüft (Uhr habe ich nicht) und passte noch. Fuhr denn auch erstmal sehr sauber 30 min zu meiner Freundin und auf dem Rückweg im Stop and Go dann leider immer mehr Fehlzündungen und plötzlich Geräusche die kurz vor Kolbenfresser klangen, weshalb ich das Moped dann ausgemacht habe und die letzten Meter wurde geschoben -klassiker.
    Habe ja die Kette ziemlich großzügig neu gefettet und vermute mal dass da wieder einiges rübergeschleudert wurde, habe aber noch nicht nachgesehen....
    Alternativ: ich wusste auch nicht mehr ob ich vor dem Winterschlaf Öl in das vollgetankte Möpi gemacht hatte, hab dann nochmal 1:100 drauf, also 100ml... den Vergaser hatte ich auch noch nicht eingestellt.
    Werde auch nochmal den Auspuff überprüfen und Falschluft, aber Vermutung ist erstmal schon auf Zündung, da sollte ja meines Wissens alles eigentlich immer trocken bleiben...





    So hab das ding jetzt wieder eingehängt - war wirklich nur zu dumm. Starten tut sie jetzt ganz gut, aber ansonsten bleibt mein Problem. Standgas geht, im Leerlauf kann ich auch gas geben wie sau, dann qualmt es brutal und stinkt nach Öl. So bald ich den gang einleg wird das gas schon schwächer, wenn ich dann die Kupplung kommen lass stirbt er ab. Wenn ich die Zündung auf Licht mach stirbt er übrigens auch sofort ab.


    Also anfahren ging noch super 2 gang auch, dann wollt ich mein Licht abwerfen und dann war vorbei

    Ja ich musste es aushängen um dran ziehen zu können. Also versteh nicht ganz wie ich es da einhängen soll das ich nochmal 5cm weg mach. Da müsste ich es ja drumwickeln. Diese Mutter kann man ja drehen. Aber da kann man nichts einstellen oder. Also wofür is da dieses schraubengedöhns überhaupt ?


    ..am Ende wird es wohl so sein das ich .ich einfach nur zu blöd anstelle :D

    Ja genau das hab ich einige male versucht. Aber wie gesagt ich denke der bowdenzug ist zu lang. Es gibt einfach keinen zug. Ob mit oder ohne Feder. Der kleine "Kolben" hält einfach nicht und fällt von alleine ab wenn ich nicht den biwdenzug per Hand nochmal 5cm rauszieh.

    Nein so sah der aus als ich es endlich geschafft hatte ihn aus dem möp zu bekommen ,der kahm so nicht aus dem Vergaser keine Panik ^^. Wo soll ich den Zug einhängen, vor oder hinter dem schraubengedönz ? Aber es is eigentlich auch egal wie der Zug ist so oder so zu lang.


    Ja ne Feder is da auch drin. Kann nochmal n Bild machen wenn du willst.

    So das mit dem startvergaser war eine gute Idee. Hab jetzt gemerkt das den bowdenzug wie zu lang ist. Ich kann also am choke ziehen wie ich will das ding ist nicht unter Spannung. (Das würde aber ja bedeuten der startvergaser ist dauernd zu, oder nicht )
    Möglicherweise hab ich ihn auch einfach nicht richtig eingehängt ein Bild volgt gleich. Hab dann ein bischen rum probiert an beiden enden und schwups is mir der kleine
    Zylinder in den man den Zug einhängt ins Möp gefallen. Hab dann gut ne halbe Stunde gesucht wo das sch*** Ding hin is und ihn in ner Mulde zwischen dem berühgubgskasten und dem Ständer erspäht und den da rauszubekommen hat mich -ungelogen- nochmal ne Stunde gekostet :{ AAA.
    Oh man jetzt geh ich erstmal duschen...



    Das kann ja so nicht stimmen oder? Oder muss ich den Zug kürzen?


    Nadel hängt in der 3. Kerbe von oben, da war sie vorher auch drin. Hätte vllt nicht alles ausbauen müssen, aber ich mag das gefriemel auch immer nicht ;)


    Schwalbe ist jetzt angesprungen. Aber mit gleichen Krankheitssymptomen. (Simtome haha)
    Dreht unkontrolliert und geht dann wieder aus wenn ich n gang einleg. Aus dem Auspuff qualmt es wie zur Papstwahl.


    Als ich in den Tank lugte staunte ich nicht schlecht, da ist schon halb leer nachdem ich vllt. 30km gefahren bin.
    Da is was gehörig nicht in Ordnung. Spätzündung wäre jetzt meine Idee. Also jetzt kann es ja eigentlich nur noch die Zündung sein. Oder ?


    Die Frage ist nur wie soll ich die einstellen ohne Werkzeug. So ne Uhr kost n fuffi. Kann man das vllt günstig in ner Werkstatt machen lassen?

    Die gummimuffe hinterm luftberühgungskasten is dicht das hab ich geprüft, alles andere von gummimiffe bis zilinder hab ich getauscht. Diese korkplättchen halt. Gaszug hab ich aushängen müssen damit ich den vergaser rausbehmen konnte um die Dichtungen tauschen zu können. Dabei is mir die Feder raus gesprungen. Aber hab alles wieder eingehängt, kann am gas drehen und sprinvt auch wieder zurück.
    Werd gleich mal ausprobieren ob es überhaupt nen zündfunken gibt. Wusste bis grade nicht wie man das macht :p

    So, jetzt hab ich mir den Luftfilter zugelegt. Und dem Verkäufer gleich mal auf diesen nebenlufttest angesprochen und das lief dann darauf hinaus das ich jetzt gestern einfach alle Dichtungen vorm und hinterm Vergaser neu gemacht hab. Das hat zwar ewig gedauert aber es hat auch Spaß gemacht sich mit dem ganzen noch ein bischen zu befassen. Gestern war es dann allerdings schon zu spät und deswegen hab ich die Mühle erst heute morgen getestet bzw. Testen wollen, denn das verdammte ding will nicht anspringen. Hab schon die Zündkerze gewechselt und Benzin kommt auch an eigentlich. Könnte ich da beim zusammenbauen irgendwas falsch gemacht haben dass es jetzt nicht anspringt ? Gaszug ist richtig eingehängt.
    Ich bin am verzweifeln mit dem Ding. Hab mir extra eine relativ teure Mühle gekauft damit die erstmal läuft. Jetzt konnte ich noch keine halbe Stunde damit fahren. Eine Werkstatt kann ich mir eigentlich nicht leisten.
    Bitte helft mir;(