Beiträge von stumpenmartin1

    Moin Peter,


    nach ein paar Tagen Internetabstinenz nun hier nochmal Feedback:


    Auf dem Blinkgeber erkennst Du gar nix mehr. Das Teil hat ne fette Rostschicht und wollte original bleiben. Aber nach der "Startilfe" funktioniert der linke nun sehr gut, der rechte will manchmal nicht. Wenn man bischen sanft gegenhaut geht er dann aber. Also mach ich da nochmal alles Kontakte ordentlich sauber und dann geh ich mal davon aus, dass es geht.


    Hupe hatte keinen Massekontakt. Hab da ein neues, "vom Werk" lackiertes Klemmstück verbauen müssen, das hatte wohl keinen Massekontakt über die Schalterhülle. Hab da einfach vom Lenker ein zusätzliches MAssekabel gezogen (war zu faul alles wieder abzubauen :D)


    Danke für dein Hilfe, und auch für den "Arschtritt" mich mal mit der Elektrik auseinanderzusetzen. Wenn man erstmal weiß wie, ist so eine Prüflampe schon ein tolles Tool. Denke mein nicht funktionierendesd Rücklicht bekomme ich damit, und mit dem Forum, auch noch hin

    Nu hab ich mir eben noch fix eine gebastelt. Hatte nur ne 18W und passende Fassung.


    Halte dann mein Konstrukt - ein Kabel der Prüflampe hatte ich am Massepunkt am Starterhebel - an Anschluss 83R am rechten Blinker: Dann fängt das Ding an zu blinken (also die Blinkerlampe UND die Prüflampe). Nehm die Prüflampe weg - Blinker blinkt weiter.


    Brauchte der Blinkgeber nur irgendwie "Starthilfe"?


    Jedenfalls halte ich dann mein Prüflampenkabel noch an 83L - da blinkt die Prüflampe (und nur die). Halte ich das Kabel an 31 links dann blinkt auch die Blinkerbirne. Aber nur dann. Normal nicht.


    Stimmt da was mit meinem Massepunkt am Starterhebel nich? Oder is das Kabel zur Masse vom linken Blinker kaputt?

    Messung erfolgreich zum Schalter durchgeführt. Der ist heile. Nach Schaltung "Blinker rechts an" kommt da auch Strom an. Eigenartigerweise blinkt der nicht (Glühbirne heil) und am nicht-stromführenden Kabel liegt bei Schaltung AUCH Strom pötzlich an. Als ob der Strom einfach nur durch die Lampe kriecht, ohne dass sie leuchtet.


    Was ist denn da los?

    Herzlich willkommen. Aus eigener, jüngster Erfahrung kann ich da berichten :D


    Also erstmal auseinanderbauen, alles dokumentieren und denn den Rahmen erstmal zum pulverbeschichten bringen. I.d.R. hast dann paar Wochen Zeit zum lesen und zum schauen, wie doll Du dein Sparschwein plündern musst :D So einiges fällt beim Zerlegen ja schon auf, das dann wirklich ersetzt werden muss bzw. neu beschafft werden muss weil es fehlt.


    Zum pulverbeschichten gibt`s hier auch genug Thread was du beachten musst. Vor allem Gewinde und eng sitzende Teile machen hinterher Probleme (z.b. Lenkeraufnahme am Rahmen). Auch der Massepunkt muss wieder hergerichtet werden.

    Hupe direkt an Batterie bringt keinen Ton, ist wohl somit defekt (Gestern kam so noch einer. Das hat sie nach dem langen Stand wohl nicht mehr verkraftet :D ).


    Blink-Kontakte: Ja genau! Meinte den 49 und 49a.


    Sieht man doch im Schaltplan.


    :D :D :D Öhm...JAAA. Jetzt wo Du es sagst. Wie gesagt: Strom und ich sind keine Freunde. Ich nehm mir morgen mal den Blinkerschalter vor und berichte. Ich hoffe dass der nur versifft ist oder so...


    Danke für deine Hilfe Peter!

    So nun hab ich mir mal so ein Kontrolllämpchen geholt und mich rangemacht. Vorgemerkt: Wir hatten aufm Gumminasium keine E-Lehre ;)


    Also ich hab erstmal die Massepunkte an Lenker vorne (wo alles dran hängt) und den am Gashebel kontrolliert: Die haben guten Kontakt. An fehlender Massepunkte kanns also nicht liegen.


    Hupe geprüft: Strom lag an - aber auf Knopfdruck kam nix. Als ich den Fühler an den Minuskontakt angelegt hab, hätte die doch eigentlich hupen müssen, oder? Ergo -> Hupe defekt?


    Dann weiter zum Blinkgeber. Die Blinker sind ja (erstmal) mein größtes Problem. Hier lag an beiden (!) Kontakten Strom an (Prüflampe ging an). Soll das so? Oder is der auch defekt?


    Übrigens: Die Leerlaufkontrollampe habe ich heute reingesteckt. Die geht auch wunderbar! :D

    Moin liebe Gemeinde,


    also ich hab mir da ja so ne alte Schwalbe wieder flott gemacht. Für die Elektrik gab`s n neues Zündschloss (altes fehlte), Kabelbäume und Rest ist original.


    Nu steck ich das alles gemäß Schaltplan fein zusammen und will freudig Hupe und Blinker testen: Geht nicht! Eigentlich geht gar nix, ausser dem Standlicht :))


    Der Rahmen wurde pulverbeschichtet. Den Massepunkt vorne am Lenker hab ich fein wieder auf`s Metall abgeschliffen. Ebenso die dort befestigten Massekabel-Schuhe.


    Da ich nicht so die Elektroleuchte bin wollt ich mal fragen: Hab ich irgendeinen elementaren Fehler gemacht der euch spontan einfallen würde?


    Daanke

    Da bei diesem Motor die Wellendichtringe nicht "einfach mal so" gewechselt werden können, würde ich erstmal alle anderen möglichen Ursachen für den Siff ausschließen, bevor ich mich an so einen Eingriff wage.



    Genau so seh ich das auch. ABER: Momentan steht eh nur der Rahmen mit Hinterrrad und Motor. Den jetzt noch zu wechseln wäre deutlich einfacher, als es später zu machen. Wenn jetzt hier X Mann gesagt hätten, dass dieser Siff eindeutig (...) auf kaputte Simmerringe schließne ließe, so würd ich es lieber jetzt als später machen.
    Wobei ich es am liebsten natürlich gar nicht machen möchte :D :D :D

    Moin in die Runde,


    Jemand meinte dass ich eventuell die Simmerringe mal wechseln sollte. Grund für seine Vermutung war, dass an meinem Krümmer so schwarze Siffspuren zu sehen sind ( ich hoffe man erkennt das auf dem Bild, schreibe hier gerade mit iphone).


    Hatte die Schwalbe komplett zerlegt umd baue die nun wieder zusammen. Ist eine KR51/1. Umd die gute läuft gar nicht richtig. Geht nach 2-3 Sekunden immer wieder aus umd stottert auch mächtig. Nachdem nun so gut wie alles eingestllt und kontrolliert wurde (Beinzindurchfluss, Vergaser & Schwimmer eingestellt) sind wir momentan daran die Zündung nochmal einzustellen. Und da kam diese Vermutung auf. Meine Theorie ist, dass das einfach unverbranntes Benzin wegen dem stotternden Kurzlauf ist...


    Was meint ihr?


    (P.S. : Ja - die Krümmerdichrung muss auch noch neu ;) )