Danke, dann kann ich jetzt ja shoppen gehen!
;o)
Danke und Gruß,
ein Nordlicht
Danke, dann kann ich jetzt ja shoppen gehen!
;o)
Danke und Gruß,
ein Nordlicht
Moin zusammen,
ich hab diverse verrostete Schrauben in meiner Schwalbe, und will die jetzt mal in Edelstahl austauschen. Aber sie sollten sonst schon nah am Original sein - sprich Schlitzschraube wenn das das Original war.
Nun gibt es ja einige Schraubenlisten für die KR51/1 zu finden, z.B. hier:
Schraubenliste Schwalbe
Leider aber sind bei einigen Schrauben die Typen angegeben (z.B. "Schlitzschraube"), bei anderen nicht. Jetzt will ich nicht jede einzelne nachgucken bzw. erst die Schwalbe auseinanderbauen...
Kennt Ihr eine Liste, wo die Info dabei ist? Oder kann ich vielleicht sogar davon ausgehen, dass alle Schrauben ohne weitere Bezeichnung Sechskantschrauben sind?
Danke für einen Tip!
Moin zusammen,
danke für Eure Tips - für's erste hat's tatsächlich der erste und einfachste Tip getan - Kontakte reinigen.
Auch die links sind super - da werd ich mich nochmal im Detail reinlesen.
Nochmals danke an alle und viele Grüße!
OK, nennt mich bescheuert: Nachdem ich an den Kontakten mal ordentlich gerüttelt habe, tuts jetzt das Abblendlicht wieder.
Bleibt noch das Problem mit Blinker und Bremslicht.
Nachtrag: Moment - eine Lampe leuchtet: Wenn ich das den Schlüssel auf Abblendlicht drehe, leuchtet die tacho-Beleuchtung - immerhin ;o)
An der Birne für Abblendlicht liegt aber soweit ich das messen kann keine Spannung an :o(
Hallo zusammen,
ich bringe gerade meine KR51/1S wieder in Schwung.
Nach 2 Jahren Standzeit habe ich sie u.a. nach Vergaserreinigung (eine Düse war zugesetzt) jetzt wieder zum Laufen bekommen - so weit so gut!
Leider krieg ich aber auch mit neuer Batterie (6V 4,5 Ah, heute morgen frisch vollgeladen) keine Lampe zum Leuchten: kein Abblendlicht, keinen Blinker...Bremslicht ging gestern noch.
Habe beide Sicherungen gecheckt - die sind OK.
Birne vom Abblendlicht ebenfalls.
Wie würdet Ihr testmässig vorgehen?
Danke für Eure Hilfe,
ein Fischkopp und Schwalbe-Schrauber-Neuling
Alles klar - vielen Dank Euch!
(Jetzt regnet's auch noch so bescheuert - ich will doch auf der Terrasse mit Bierchen schrauben!!!)
Schönes Wochenende!
OK, danke - einige Sachen aus der Liste habe ich ja schon hinter mir (wundert mich aber, dass da keine Batterie-Ladung vorkommt...) - ich glaub, ich mach mich jetzt nochmal an den Vergaser ran.
Ein Punkt noch:
In dem "Wiederinbetriebnahme" Beitrag wird auch auf das Buch von Erhard Werner Simson-Roller Schwalbe verwiesen. Nun habe ich von dem selben Autor das Handbuch "Das Schwalbe Buch: Ein Ratgeber" (http://www.amazon.de/Das-Schwa…fRID=0HHJN8GBRRBS57V5CHJQ). Von dem bin ich ehrlich gesagt nicht sooo begeistert. Es fehlen aus meiner Sicht gerade für den Laien hier und da wichtige Infos / hilfreiche Bilder (wo finde ich die Batterie? wo den Öl-Einfüllstutzen bei K51/1S? wie messe ich 0,4mm Abstand bei der Zündkerze?) Ohne youtube videos hätte ich das teilweise nicht (so schnell) hinbekommen als Laie.
Frage: Könnt Ihr sagen, ob das andere Buch, also "Simson-Roller Schwalbe", besser ist?
Danke nochmal für Eure Tipps & viele Grüße,
Max
Moin,
habe meine Schwalbe nach 2 Jahren rumstehen (ja, Sünde) reaktiviert.
Batterie ist ausgebaut und lädt im Keller am Ladegerät.
Alten Sprit abgepumpt und neues Gemisch rein.
Kraftstoffilter gereinigt.
Zündkerze gereinigt und vermessen - 0,4 mm passt.
Schwalbe angeschoben und sie läuft auch (ohne Batterie). Problem: So bald ich ein bisschen Gas gebe, fängt Sie an zu stottern / säuft ab. Auch im Leerlauf. Habe ca 10 Minuten mit Ihr rumgeeieert, dabei ist sie auch einmal ohne Gas abgesoffen. Wieder angeschoben. Gegen Ende hatte ich das Gefühl, ich kann ein bisschen mehr Gas geben und sie dreht hoch, ohne zu ersaufen - kann aber auch leichtes Wunschdenken sein.
Habt Ihr einen Tip, was ich tun sollte, um sie wieder "auf Tour zu kriegen"? Sollte ich noch irgendwas tun (Vergaser / Zündzeitpunkt...), oder eher mal 20 Minuten im Leerlauf auf der Terrasse wieder ans freie Leben gewöhnen lassen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe,
ein Fischkopp
Danke für die Tips!
War gestern erstmal bei Louis und hab mir ein Ladegerät gekauft - ProCharger für 50 EUR:
https://www.louis.de/artikel/p…d-diagnosegeraet/10003695
Baue heute abend mal die Batterie aus, vielleicht kann ich die ja noch "regenerieren" - sonst muss halt ne neue her.
Nochmals danke und viele Grüße,
Kay
Super Infos so weit - vielen Dank!!!
Obwohl ich noch nicht 100% sicher bin, ob ich in Richtung "normaler Batterie" oder Gel...werde wohl mal bei ATU / Conrad vorbeidüsen und mich vor Ort umschauen bzgl Preisen.
Viele Grüße!
Hallo zusammen,
meine Schwalbe stand leider mehrere Jahre ungenutzt herum so dass ich befürchte, eine neue Batterie kaufen zu müssen.
Nun kenne ich mich mit Batterien nicht aus, aber neben den normalen Kennzahlen (6V, 11 Ah) gibt es ja wohl auch wartungsfreie, Gel-Batterien...
Was würdet Ihr empfehlen? Ich wäre durchaus bereit, einen Zehner mehr zu investieren, wenn ich dafür nicht alle 3 Monate Wasser nachkippen muss - oder ist das bei heutigen Batterien eh kein Thema mehr (habe entsprechenden Kommentar in meiner Betriebsanleitung gelesen).
Danke schon einmal für Eure Tips!
Viele Grüße,
Fischkoppschwalbe