Beiträge von Tybag

    hi all


    mich würde sehr interessieren,was die Alternative Zündung von den Tschechen so an Leistung mit bringt?:oops: (mehr als 45W?)
    stehen nirgends die Leistungs angaben ;(
    baue grade meine S51 komplett neu auf und überlege natürlich ob ich bei Originale 12V E Zündung bleibe oder Alternativen oder gar Vape verbaue(bei nur Vape tendiere ich bei E Zündung zu bleiben,wohne in der gut Beleuchteten Großstadt ,da bringen mir mehr licht Leistung nicht sonderlich viel und Blinker sind mehr als ausreichend bei 12V E.Z).
    hab nur irgendwann vor größere Ausflüge zu unternehmen,da ist wiederruh etwas knapp mit E Zündung für Navi oder Mp3:-(:confused:

    für Anfang ist Vape nicht mal so dringend erforderlich/Notwendig.(hängt halt vom Geldbeutel ab)
    die Originale Elektronik Zündung verrichtet ihren dienst auch sehr gut.


    Vape lohnt sich zbsp. nur wenn du:
    genug Kleingeld übrig hast und die Schwalbe gleich mit neu Verkabeln willst
    und damit die Vape auch sinn macht,auch auf H1-4 "sonst noch was umrüsten".


    Geld für Vape ausgeben und dabei dann aber weiter mit 35/35 Bilux fahren,mach auch keinen sinn
    (außer man hat eine Vape).


    wenn die Elektronik Zündung ihren Dienst noch tadellos verrichtet,sind ~200€ anfangs wo anders besser investiert(zbsp. Schwalbenbücher,Werkzeug,neue Dämpfer oder Viton Dichtungen,Reifen,Bremsen&Co)

    ich hab meine 6V Elektronik auf 12V Elektronik(keine Vape) umgebaut,damit ich NUR 12V Birnen verwenden kann.(nicht mehr nicht weniger und dies kam mir günstiger weg als Vape)
    außerdem macht Elektronik Zündung zur not locker noch bis 70ccm mit.


    wenn man ganz genau weiß dass der Motor gemacht ist(und locker weitere 15.000 km mit macht) und Elektrik läuft,dann kann man über solche "neben Sachen" wie Vape nachdenken.


    ist meine Meinung zur Vape.
    (vor allem wenn man grade erst mit Simson anfängt und sich stück für stück durch arbeiten will/muss.)

    hi all


    meiner Meinung nach,gibt es hier nicht viel zu überlegen(vor allem wenn man solche top Nachbarn hat,die auch mal bereit währen zur not beim schrauben auszuhelfen)


    möchtest du halbwegs günstig mit legalen 60km/h unterwegs sein oder mit 45km/h?
    wenn du Plastebomber holst und an diesem was hops geht,bist du dann doch auch nicht mehr mobil
    (ich kann mir schlecht vorstellen dass auch an diesem Reparaturen in wenigen Minuten erledigt sind)


    An deiner stelle würde ich mir die Schwalbe zulegen und stück für stück neu aufbauen,nach deinen Wünschen(je nach bedarf,erst Mechanik dann Elektrik und irgendwann dann die Optik).
    einfach jeden Monat ein par teile stück für stück ersetzen,auch wenn diese ganz sein sollten(gehen halt in Lager/Keller).


    zur Zeit mache ich das Ganze mit meiner S51 durch.
    auf 12V Bilux umgestellt(Elektronik),Kabelbaum ersetzt,Elba&Co (schon weiß ich wie meine ganze Elektrik verläuft und Angeschlossen ist).
    Neue Räder(alte Felgen ein wenig aufpoliert(keine achter und eiern nicht Ruhm) und gleich M+S drauf,kann man auch im Sommer fahren,müssen ja nicht sofort 2 neue Sätze sein).
    Neue Bremsen (wenn die felgen schon ab mussten).
    der Motor läuft noch ruhig,also gibt es Regeneration erst nächsten sommer.
    wird also als nächstes erst die Federgabel regeneriert und Dämpfer hinten ersetzt.


    immer stück für stück(neues Hobby halt),da werden jeden Monat rund 50€/Monat in die S51 eingerechnet.(und schon fühlt sich Ersatzteillager mit auf) :)


    Spezialwerkzeug brauchst du anfangs auch nicht und wenn du es später benötigst,so kann der CNC Nachbar(oder Schwalben Besitzer) punkten ;)


    Tanken musst du beide Roller ob Plaste oder Schwalbe,Versicherung(Schild besorgen) ist dann auch bei beiden.


    die Frage ist nur,brauchst du was für NUR 2 Jahre oder für weitere 20?
    für NUR 2 ohne selber schrauben Plastebomber
    für weitere 20 und Interesse am Schrauben,dann Schwalbe&Co.

    so:bounce::D
    Problem gefunden(falls es einen interessieren konnte)


    es wahr Gleichrichter und NUR Gleichrichter:shock:
    bin voll und ganz nach den Plänen vom Herrn Moser gegangen ( http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf )
    und dies wurde mir zum Verhängnis:-(
    Gleichrichter auf dem Schaltplan:
    Plus(Grün zu Elba 59a) <-> Minus (Masse Braun)
    Wechselstrom(Grau/Rot) <-> Wechselstrom(Gelb/Rot)


    falsch,völlig falsch(hat mich eine Woche Zeit gekostet(eigene Dummheit,da ich auf dem Gleichrichter nur plus hatte und neben an wechselstrom Zeichen,bin ich automatisch von der selben Belegung wie auf dem Plan ausgegangen))


    Gleichrichter Belegung Richtig (wenn man vom Moser Viereck für Gleichrichter ausgeht)
    Plus(Grün zu Elba 59a) <-> Wechselstrom ! (Gelb/Rot)
    Wechselstrom(Grau/rot) <-> Minus (Masse) !


    :bounce:jetzt Läuft die Alte Lady mit 12V wieder wie eine eins:bounce:
    (hat mich NUR 3 Gleichrichter UND eine neue Grundplatte gekostet:oops:)
    (nur zufällig im Google über Gleichrichter Funktion und Schaltplan gestolpert.
    ich hoffe es Hilft irgendwann jemanden der in der Elektrik auch nicht so begabt mit Gleichrichtern ist wie ich,dann doch weiter.)


    Edit.
    ist jetzt eine S51 B2-4 Elektronik mit 12V Licht nach S51/1B(Bilux) :D

    hab heute die Grundplatte fix ausgebaut,noch mal alle Lötstellen kontrolliert und durchgemessen.
    eingebaut und es kommt nichts am Gleichrichter an :(
    muss wohl an der spule liegen,wahrscheinlich hops da sie beim ersten versuche auf masse lag,beim zweiten versuch hab ich diese mit viel einfall von der Masse getrennt.
    weder bei versuch 1 noch 2 kam was am Gleichrichter an.

    verdrahtet hab ich nach 51/1B

    E-Zündung wahr schon verbaut(Rotes Polrad),die hab ich gelassen und Nur die Licht und Lade Spulen ausgetauscht.
    wie meinst du das mit Spulen und masse frei?
    Laut Plan hat die 42W Spule Masse nur die 21W scheint ohne Masse da zu sein.
    beim Umlöten konnte ich auch keine große Unterschiede feststellen nur dass die Licht und Lade spule jetzt doppeltes an Wicklungen hat


    werde dann noch mein glück mit 1C versuchen,wenn man tatsächlich den EWR durch Gleichrichter ersetzen kann.


    edit.
    wenn man jetzt nach S51-1c gehen würde und stat EWR den Gleichrichter verwende.
    die Beiden ~ Anschlüsse sind klar, Minus geht dann auf die Masse und Plus müsste ich doch dann mit Elba 59A + Zündschloss 56 und 1 Verbinden ?

    danke
    werde mal versuchen mit dem Rücklicht anzapfen.(wenn die neu bestellten Gleichrichter auch nichts bringen 280VAC/ 400V, 25A und 35A)


    ja Kabel,Fassung,Schalter sind i.O,bestimmt 10 mal durch gemessen und dann stat an die Leiste direkt auf Batterie plus gegangen,da geht dann das Stopplicht mit schalter so wie es eigentlich sein sollte


    für Lich hab ich den Schaltplan benutzt:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf
    und Zündung blieb dann:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf


    die Elba macht mich nur stützig,weil es laut dem Plan die einzige Stromverbindung für Stopplicht ist
    (Elba 59a)
    aber auch die einzige Verbindung zum Gleichrichter + ist.


    Nur Blinker funktionieren,also vermute ich den defekt am Gleichrichter.(oder Verkabelung,bin aber auch jeden einzelnen Kabel 10x durchgegangen)
    nur hab ich unterschiedliche Meinungen zum Gleichrichter und Elektronik Zündung gelesen,die einen sagen man solle den nicht an Masse anschließen und die anderen sagen,mann kann den auch getrost weglassen.


    edit.
    hab auch versuchsweise wie auf dem Plan mit beiden Schaltern angeschlossen,Vorne und Hinten mit Je 2 Kabeln(ist klar).
    aber irgendwie kommt auf diese einzige Leuchte keine Spannung an.
    (Leuchten sind alle 12V Narva)

    hi all


    bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer S51 B2-4 Elektronik.
    nun hab ich aufgrund vom Vorbesitzer(6 und 12v Mischung in Elektrik und Lampen),
    meine S51 B2-4 nach Moser S51/1B neu Verdrahtet.
    natürlich vorher eine 12V/42W(Bilux) und 12v 21W Spulen verbaut,Zündung ist die alte geblieben.


    nun mein Problem,das Stopplicht will einfach nicht :(
    Scheinwerfer(Bilux 12V 35/35W),Standlicht(12v 4W),Signalhorn(6V),Blinker V.r/l+H.r/l (12v 21W),Rücklicht(12V 5W) und sogar seit neuestem Blinkerkontrolleuchte(12v 2W) und Tachobeleuchtung(12V 2W) funktionieren.


    was könnte es nur sein? Gleichrichter,Elba (8872.10/1 12V) oder doch 21W Lichtspule?:confused::(
    hab Stopschalter auf Durchgang überprüft(funktioniert),Fassung durchgemessen i.O,Masse ist da(Extra noch Kabel im Herzkasten an den Masse punkt gelegt).
    zur Testzwecken Stopplicht über Schalter an Batterie angeschlossen,Funktioniert.


    zur Zeit ist alles folgend Angeschlossen.(da die Farben nicht passten und der Vorbesitzer mit unterschiedlich farbigen Kabeln Stückeln musste,musste ich jeden Kabel durchmessen und gestückelte ersetzen)


    Lima:
    Weiß/Rot -> Zündschloss 59
    Weiß/Grau -> Gleichrichter ~ (unter +)
    Gelb/Rot -> Gleichrichter ~ (unter -)
    Rot -> Steuerteil 14
    Blau -> Steuerteil 3


    Gleichrichter:
    + geht auf die Elba 59a
    - Masse
    ~ (unter d. Plus) ist Weiß/Grau Licht spule
    ~ ist Gelb/Rot


    Elba:
    59a ->Gleichrichter (+) + Leitungsverteiler
    31b ->Masse
    49a -> Blink schalter (Mitte)
    49 -> Zündschloss 58 + 15


    Zündschloss:
    59b -> Tachobeleuchtung + Standlicht
    58 -> Elba 49
    15 -> Signalhorn + Brücke 58
    30 -> Batterie (+)
    31 -> Masse
    2 -> Steuerteil 2
    56 -> Abblendschalter 56 + Rücklicht
    59 -> 42W Spule Weiß/Rot


    Leitungsverbinder:(da meine DDR Produktion nur 4 Anschlüsse besaß,musste ich vorerst mir was aus Lüsterklemmern bauen)
    (+)Verbunden mit,( ->)geht auf.
    1) Stopplicht + Stoppschalter Hinten
    2) Blinkerkontrolle + Blinker V.r -> Blinkschalter R 83 + Blinker H.r
    3) Blinker V.l + Blinkerkontrolle -> Blinker H.l + Blinkschalter L 83
    4) Stopschalter Hinten + Elba 59a


    hatte vorerst den Vorderen Stopp schalter nicht mit angeschlossen um möglichen extra Fehler quellen zu vermeiden.
    es kommt an das Stopplicht auch keine Spannung an.
    Gleichrichter gab auch keine 12V am +/-


    Ich vermute entweder Gleichrichter oder Elba 59a sind hops.:-( (oder eventuell doch irgendwo ein Anschluss Fehler was mir einfach nicht ersichtlich wird)