Beiträge von Crox

    So, mal ein Update. Habe heute mal einen Blick auf die Grundplatte geworfen und festgestellt dass besagte Spule für Stopplicht und Ladeanlage keine Verbindung mit masse hat. Allerdings scheint auch noch nie eine da gewesen zu sein, da ich keinen lötpunkt finden kann. Die zwei anderen Spulen besitzen Lötpunkte/Kontakt zu Masse. Kann ich jetzt einfach ein kurzes Kabel von masse zur spule auf der Grundplatte legen, damit die Spule masse bekommt?
    Meine Ersatzgrundplatte hat übrigens an jeder Spule einen lötpunkte zu Masse.
    Ist es richtig, dass 59a und b miteinander verbunden sind? Dann müsste ja auch durch beide Leitungen der gleeiche Strom fließen, da sie ja an beide von derselben spule kommen?!

    Hab jetzt mittlerweile Tachobeleuchtung, sowie Rück- und Vorderlicht zum laufen gebracht. Diese laufen ja alle über die Lichtspule. Habe mich an den Schaltplan gehalten und hinten 6v 5W, Tacho 6v 1,2W eingebaut, lediglich die Glühlampe vorne konnte ich nicht tauschen, da es eine andere Fassung ist als die 6v 15/15W hat. Es ist merkwürdigerweise aber auch eine 12V 25/25W Glühlampe verbaut, selbst die 5W Leuchte von hinten ist beim Gas geben heller, hab den verdacht die ersten Glühlampen brennen so wie es jetzt ist bald durch :/


    Zum Zündschloss: Hatte oben mit unten vertauscht, jetzt funktioniert es so wie es sein soll :D


    Das Rücklicht, sowie die Hupe funktionieren noch nicht, Kabel habe ich alle überprüft, bin allerdings noch nicht dazu gekommen die Zündspule für Ladeanlage und Stopplicht zu kontrollieren. Habe noch eine zweite Grundplatte herumliegen, ist doch richtig dass ich mir die Zündspule von dieser nehme und die andere damit ersetze, sollte sie defekt sein, richtig?


    Crox


    PS. Spule für Stopplicht und Ladeanlage ist doch diejenige von der zwei Kabel (59a + 59b) abgehen??

    Hallo, habe zwei Probleme:


    1. heute ist mein neues Zündschloss vom akf Shop gekommen, da mein altes die simson nicht ausgeschaltet hat. Habe jetzt alles angeschlossen und sie geht in einer Stellung auch aus, allerdings kann ich das Zündschloss um 360° drehen und soweit ich es weiss gibt es vier Stellungen und bei zwei Stellungen müsste es ja theoretisch ausgehen!?


    2. Habe das Problem dass ich nicht genau die Spulen für Licht und für Rücklicht auseinanderhalten kann, da die grundplatte verändert wurde (von innenliegende unterbrecher auf außenliegende). An einer Spule liegen bis zu 18 Volt an wenn ich Gas gebe und bei der anderen gerade einmal 0,4 beim Gas geben. Licht geht gar nicht. Wie finde ich heraus ob ich eine 12 oder 6v zündung habe und welche spule verbaut ist, bzw. wofür sie ist?


    Fahre eine Simson s50B.

    Hallo,


    bin neuerdings Besitzer einer Simson S50B bj. 76, und aus eben diesem Grund jetzt auch hier im Forum vertreten. Also erstmal ein herzerfrischendes Moin Moin an alle im Forum!


    Habe die Simson defekt gekauft, Sie ging nach kurzer Fahrt aus. Nachdem ich die richtige Zündkerze eingebaut habe lief Sie für kurze Zeit wieder einwandfrei, fing dann aber mit Fehlzündungen an und nachdem ich das Polrad runter hatte musste ich mit entsetzen feststellen, dass dieser kleine Halbmond welcher das Polrad hält, abgeschert ist.
    Glücklicherweise konnte ich das abgescherte Reststück wieder entfernen, allerdings hat sich die Zündung höchstwahrscheinlich beim fahren verstellt, deshalb auch die Fehlzündungen.


    Nun zu meiner eigentlichen Problematik, welche ich leider nicht lösen konnte durch das durchstöbern verschiedener Foren und etlicher Websites.


    Die S50B sollte Original eine Innenliegende Unterbrecherzüdung haben. Soweit ich die Nummern des Polrades(83.06.10.010) und der Grundplatte(8306.12.100) abgeglichen habe(im Anhang zu sehen) ist dies auch der Fall, ABER: es ist auch eine außenliegende Zündspule verbaut:confused::confused:.


    Die Grundplatte sieht allerdings auch anders aus als die Originalen Grundplatten mit der Innenliegenden, vermute die Spulen auf der Grundplatte wurden getauscht (Siehe Bild im Anhang).


    Wenn die Grundplatte umgerüstet wurde auf eine außenliegende Unterbrecherzündung ist ja eigentlich alles richtig, allerdings müsste dann doch immer noch das Polrad falsch sein, wieso aber lief die Simson dann?:confused:


    Habe noch eine zweite Grundplatte dazubekommen, sie stammt von AKA Elektric und es ist ebenfalls eine 6v Zündspule. Allerdings ist der Unterbrecher links oben, anstatt rechts Unten, wie es bei der Originalen der Fall ist.


    Da ich die Komplette Elektronik überarbeiten möchte und dies die elementaren Dinge sind, würde ich die Fragen gerne klären bevor ich mir irgendwelche neuen Teile kaufe, die dann letzendlich doch nicht zu der Zündung passen:?.
    Habe auch noch ein Bild der Verkabelung beigefügt auf der man das durcheinander etwas erkennen kann. Da hat der Vorbesitzer sich eindeutig einen zurechtgepfuscht.


    Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und euch mit der Länge des Posts nicht völlig überfordert:D:D:D


    Gruß Crox