Beiträge von ModellflugFlo

    Moin,
    hab da seit heute ein (neues) Problem mit meiner S51-C1C.
    Nachdem sie nun wieder läuft und auch an Ampeln in den 1. schaltet,
    kommt nun seit heute weißer Rauch aus dem Auspuff... Simmerringe wurden schon vor ca. 200km gewechselt.
    Nun die eigendliche Frage: Sie stand nun ca. eine Woche still und es hat viiieeel geregnet die letzten Tage. Könnte das damit was zutun haben? Das irgendwo Wasser reingekommen ist? Soll ich mal versuchen das wieder "rauszufahren"?


    War nur ne Idee von mir weil es wirklich auffällig viel geregnet hat... wenn nicht isses der Simmerring :)


    Gruß Flo

    Jaa der Ansicht bin ich inzwischen auch :/
    Hab eben noch mit dem Tipp die Mutter irgendwie wieder drauf bekommen.
    Werde das morgen dann wieder auf gutes Schalten einstellen ohne auf diese 46.6mm zu achten. :roll:


    Matze:
    Ja das war wohl arg verwirrend geschrieben... also ich hab mir aus einem Stück Gewindestange und 2 Muttern einen Maß gebaut (Muttern bei 46.6mm). Den hab ich nun nachdem ich die Kontermutter rausgeschraubt , den Ersten Gang eingelegt und den Tachoantrieb abgebaut hab in das Loch von der Antriebswelle geschoben und es ging aber nur bis 31mm rein. So dann völlig ratlos die Einstellmutter verstellt ohne das sich an den 31mm etwas ändert.


    Hoffe jetzt ist das klarer.


    Gruß Flo

    Soo heute endlich wieder Gedanken für die Simme...
    Ihr habt natürlich alle vollkommen recht, bei dem Motor handelt es sich um einen M541:oops:


    Nun hab ich eben versucht die Schaltung einzustellen aber bin daran gescheitert:
    Bei mir geht der Einstelldorn statt 4,66cm nur 3,1cm hinein. Dachte ich mir naja gut Schaltung halt stark verstellt also wild an der Einstellmutter rumgedreht aber es hat sich nichts bewegt... auch ob wie in der Anleitung der 1.Gang oder Neutral drinwar war egal... immer 31cm :|
    Zusätzlich geht jetzt die Kontermutter nichtmehr drauf weil das Gewinde plötzlich eben mit dem Gehäuse ist.:confused:
    Bin verwirrt und die Kuppling völlig verstellt :/


    Weiß jemand Rat?

    Gruß Flo

    Also das Ganze Thema Kupplung ist für mich noch komplett neu, deswegen die Frage:
    Hab denke ich den Motor M53 (hab diese Mutter oben auf dem Kupplungsdeckel). Nun schraube ich die Mutter ab und dadrunter ist dann eine "Einstellschraube"? In welche Richtung muss ich den Drehen damit die Kupplung schlechter trennt? Und danach die Mutter wieder bis zum Anschlag rein oder kann ich aus versehen bis zur Einstellschraube reindrehen?


    Gruß Flo

    Moin Leute :mrgreen:
    Nun, da meine S51 eeeendlich läuft habe ich ein kleines Schaltproblem.
    Wenn ich also ganz normal z.B. im Zweiten an die Ampel ranfahre, dann in den Neutralgang schalte und warte bis es wieder Grün wird, bekomm ich wenn es soweit ist den 1. Gang nichtmehr rein. Es fehlt komplett der Widerstand. Erst nachdem man erfolglos im Neutralgang angefahren ist geht er rein. Im Stand wenn ich sie ankicke und den erste einlegen will habe ich das Problem nicht. Auch kann ich wärend dem Fahren in die Ersten schalten. Es ist nur bei der Ampelsituation mit Neutralgang. Wenn ich mit Fuss den Schalthebel nach unten drücke und die Kupplung kommen lasse klackt der erste Gang rein aber die Lösung kann das ja auch nicht sein... :rolleyes:


    Hat da jemand ne Idee was das sein könnte? Kupplung verstellt? :confused:



    Gruß Flo

    Soo Problem vorhin gefunden.
    Ich habe nochmal den Vergaser gereinigt... aber diesmal mit ner halben Dose Bremsenreiniger und danach bin ich zur Tanke um die Düsen mit Druckluft sauberzupusten.
    Wieder eingebaut und dadaaaa er läuft :D


    Danke euch allen für die schnelle Hilfe, glaube ich werd hier in dem Forum noch ne Menge Zeit verbringen :D


    Gruß Flo

    Erstmal ein Foto. Für Diagnosezwecke vermutlich ungeeignet :D
    Ich putz sie noch auf Elsterhochglanz wenn das Motorproblem mal aus der Welt ist...



    peter: Ist das demnach garnicht die richtige Makierung die ich da gefunden hab. :confused:
    Sondern nur eine "Macke" oder sowas? :D
    Naja bestell mir mal nen Kolbenstopper...


    Makersting: Habs eben mit ner Stirnlampe nochmal nachgeguckt. Die Schraube war 3,25 Umdrehungen rausgeschraubt. Könnte es das sein? Wenn ich es richtig verstanden habe: Je weiter rein desto höheres Standgas? Dann wäre 3 Umdrehungen vllt schon zuviel. Wird morgen ausprobiert :)


    Froschmaster: Nein ist sie nicht. Ich erahne aber eine ganz traurige Geschichte... :(


    Gruß Flo

    Gut also das Vergaser einstellen ist wie erwartet daran gescheitert, dass auch nach 10min warmfahren der Motor ohne Startvergaser direkt ausgeht. Auch wenn die Leerlaufschraube fast schon rausfällt nicht.


    Morgen dann erstmal die Motordichtungen austauschen obwohl sie beim Nebenlufttest bestanden haben. Was besseres fällt mir auch nicht ein gerade. :(


    Gruß Flo

    Soo bin gerade an der Zündung dran um den Zündzeitpunkt grob nachzuprüfen.
    Nun hab ich auf meiner Grundplatte zwei Kerben:
    Eine kleine am Rand und eine große die den Rand nicht berührt.
    Hier ein Bild des ganzen:



    Seh gerade die kleine ist schwer zu erkennen sie ist ein wenig unterhalb der Gehäusemakierung genau an diesem eingestanzten Loch.


    Welche der beiden ist die gesuchte Makierung? :confused:


    Gruß Flo

    peter: Klar werd das auf jeden Fall nachprüfen (inkl. Scheibenfeder).


    Derk: Mich wundert eben hier nur das sie langsam wieder runtertourt um dann erst auszugehen. Statt wie üblich bis zum max hochzudrehen und mit einem Plop auszugehen. Aber die "Grundeinstellung" 3 Umdrehungen find ich schonmal sehr interessant werd ich auch morgen direkt probieren. Das generelle Einstellprozess ist bei Modellen sehr ähnlich das bekomm ich hin :D


    Wobei natürlich der "Magertod" ( :D ) doch sehr für die Falschluft spricht.
    So oder so ich werds probieren und gucken ob es Besserung bringt.
    Vielleicht kommt ja morgen der Durchbruch :D


    Vielen Dank euch beiden schonmal
    Gruß Flo

    Ohje hab mich gerade mal oberflächlich zur Zündung eingelesen.
    Also nein habe ich nicht ich hab die Grundplatte nachdem ich den Simmerring gewechselt habe genauso wieder draufgesetzt wie sie war (Strich auf der Grundplatte gemacht).
    Gut dann mach ich das morgen direkt und berichte dann hier.


    Was mich nur wundert, kann der Startvergaser einen falschen Zündzeitpunkt quasi "kaschieren"?


    Gruß Flo

    Guten Abend in die Runde :)
    Bin der Flo ausm schönen Rhein-Main-Gebiet und hab Probleme mit meiner vor kurzem erworbenen S51-C1. Es ist meine erste Simme, habe allerdings duch Modellflug schon Erfahrungen was Motoren, Elektrik etz. angeht.


    Zum Mopped:
    S51-C1 Bj. 1990
    50ccm und Bing 17/15/1103
    (Bild folgt falls gewünscht)
    Hab die Simme von nem Kumpel günstig und mitsamt das Probleme übernommen. :D
    Er hat wohl weil das Krümmerschraubengewinde durch war ne neue Laufgarnitur eingebaut.
    Von da an sprang sie nicht mehr an und lief wohl nach 50 mal ankicken kurz hoch und ging aus. (Vermutung natürlich auf Nebenluft).


    Was ich schon getan habe:
    - Vergaserflansch Schlitzschrauben+Unterlegscheibe durch
    Imbusschrauben ersetzt
    - neue Vergaserflanschdichtung
    - neuer O-Ring zwischen Vergaserflansch und Vergaser
    - Vergaser gereiningt und alle Dichtungen erneuert
    - neuer Spritzschlauch mit Draht statt Klemmen
    - Neue Vergasermuffe (zum Luftkasten) + Rohrschellen
    - neue Simmerringe (beide Seiten)+neue Kupplungsdeckeldichtung
    - Neuen Dichtring am Kickstarter

    Was sich dadurch getan hat:

    Gefühlt hat jede Tat eine kleine Verbesserung hervorgerufen.
    Irgendwann lief sie dann mit Startvergaser gezogen wieder und ich konnte ne Runde um den Block drehen :))
    Dann hab ich aus purer Dummheit ne 22x35x7 statt einer 20x35x7 Simmerring eingebaut und sie rauchte wie ne Damflock. Jetzt ist die richtige drin.
    Ich bin dann ca. 3km gefahren und jetzt raucht sie nichtmehr.


    Aktueller Stand:
    Sie geht mit Standarteinstellung am Bing (1 Umdrehung) an, allerdings nur nachdem man ein paar mal vorher mit Startvergaser gekickt hat. Dann geht sie wenn man den Startvergaser nicht zieht sofort wieder aus. Mit Startvergaser hat sie dann einen schönen und ruhigen Leerlauf. Wenn ich jetzt den Startvergaser wieder rausmache dreht sie langsam (ca. 1 Sekunde) hoch auf 5000 Umdrehunen und dann wieder zurück und geht aus. Verdacht also nach wie vor auf Nebenluft. Bremsreiniger-Nebenlufttest schlägt allerdings nirgens an (getestet: Vergaser,Vergaserflansch, Fussdichtung, Mitteldichtung, Kopfdichtung und Zündkerzerngewind). Morgen tausch ich noch die Motordichtungen aber dann bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende.


    Vielleicht findet sich ja hier im Forum die Lösung für meinen widerspenstigen Motor?
    Kann gerne Fotos oder ein Video aufnehmen wenn das bei der Ferndiagnose hilreich sein sollte.


    Gruß Flo