Beiträge von kalleinz

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte anfangs nur nach dem Zündabriss im Zusammenhang mit der VAPE gesucht und m.E nichts passendes finden können.

    Ich denke die Geodreieckmethode könnte bei einer original VAPE auch funktionieren, aber die Nachbau-VAPE besitzt definitiv Unterschiede. Zum Beispiel hat die original VAPE die Abrissmarkierung in Höhe der Bohrung auf der Vorderseite (die ohne Gewinde, am Rand). Das ist bei unserem anderen Moped so und lässt sich auch gut auf Bildern/Videos im Inet erkennen. Beim Nachbaupolrad ist das anders, habs ausprobiert.

    Werde den Schrauber-tip anwenden. Ums Ablitzen komme ich wohl nicht rum, da die anderen Methoden (Polradlücke, Zündkontaktstellung), um festzustellen wann die Zündung auslöst nicht funktionieren.

    Hallo Zusammen,


    ich bin an Teile einer Nachbau-Vape rangekommen. Nach Einbau und Tausch des Reglers funktionert sie soweit gut, Motor spring sofort an, Leistung auch normal. Nun hat das Polrad komischerweise keine Abrissmarkierung zur exakten Einstellung des ZZP, sodass ich sie lediglich Einstellen konnte, indem ich die Markierungen von Grundplatte und Gehäuse übereindander gebracht habe.


    Hat jemand Ergahrungen oder eine Idee wie ich den Ort für eine Abrissmarkierung bei einem Vapepolrad mit vergossenen Magneten bestimmen kann ?

    Habe mehrere Kerzen durch, Vergaser und Zylinder getauscht, schliesse dort Risse aus.
    Habe Benzin wie empfohlen 5min laufen lassen, ca. 900ml, auch ok.
    Hier mal ein Kerzenbild nach 3km Fahrt, 74er Düse und TLN fast ganz oben (letze Kerbe von unten frei), Leerlauf extra fett:



    Zeigt übrigens jetzt schon nach relativ kurzer Strecke Leistungsabfall, hatte sogar einen kurzen Klemmer.
    Da der ZZP stimmt, schliesse ich mal andere Zündungsursachen aus, sonst wäre die Kerze wohl dunkel.

    Hi,


    habe mittlerweile den Vergaser getauscht und einstellen lassen, sowie die Zündung abblitzen und ebenfalls einstellen lassen. Habe auch Zylinder + Kolben, incl. Fussdichtung getauscht (aufeinander eingefahrene Teile versteht sich): Keine Besserung, Kerze zu hell, Motor zu heiss.
    Benzinfluss mehrfach gemessen, alles ok (190ml/min).
    Nebenlufttest mehrfach durchgeführt, alles, wirklich alles, eingenebelt, auch mal in die Öleinfüllöffnung am Getriebdeckel gesprüht, hinters Polrad: keine Drehzahländerung, läuft wie ne eins im Stand, auch wenn schon heiss gefahren. Hab auch mal aus Spass ne größere Düse eingebaut, und die Nadel hochgehangen, nix, immer noch zu mager.


    Zwei Sachen sind mir bei der ganzen Sucherei aufgefallen:
    - Wie schon erwähnt, im Leelaufgemischschraube zeigt kaum Effekt
    - Wenn ich den Lufi ausbaue und Lufteinlass abdichte, geht sie nicht aus.


    Habe keinen Vergleich daher die Frage, ist das normal bei der S51 ?
    Falls nicht scheint sie sich ordentlich Luft woanders her zu holen und es bliebe m.E.
    nur noch irgendwo ein verstecktes Leck der Motormitteldichtung. Oder gibt es noch andere
    Ursachen fürs heisslaufen außer Nebenluft, Zündung oder Spritmangel ?


    LG,
    Dietmar

    Hi,


    Danke fuer die Antworten!
    Der Kruemmer sitzt Bombenfest und ist dicht.
    Die Kerze bei Auftreten des Fehlers hatte ich schon gewechselt, brachte nichts. Damals war das Kerzenbild oelig und verusst, allerdings eierte sie da bereits laenger im Stand rum. Bin gestern abend nochmal gefahren und habe direkt nach Auftreten des Fehlers (nach exakt 30min Fahrt keine Leistung, kam unter Belastung nur wiederwillig und ruckelig auf Touren) die Kerze rausgedreht: da war sie hellgrau, stellenweise weiss. Scheint also doch zu mager laufen. Benzin lief ordentlich aus dem Schlauch, daran kanns nicht liegen.

    Koennte die Zylinderfussdichtung so ein Fehlerbild hervorrufen ? Der Vorbesitzer hat neuen Zylinder dran gebaut, vlt beim zusammenbau geschlampt.


    /Dietmar

    Hallo Nestler,

    habe folgendes Problem mit einer S51, 6V e-Zündung:

    Nachdem sie schön warmgefahren wurde (30-40 min, 25grad Aussentemp.), kommt es plötzlich zu Leistungsabfall, der Motor dreht nur unwillig und es kommt zu Fehlzündungen. Das Standgas wird einigermaßen gehalten, allerdings wenn man Gas gibt tut sich nicht viel, d.h. das nur Motorgeräusch wird dumpfer aber die Drehzahl steigt nicht. Wenn man sie aus macht, springt sie beim ersten kick wieder an. Zündkerze ist nass und verrußt. Wenn sie kalt ist, hast sie auch keine Startprobleme.



    Ich habe bereits


    • das komplette Vergaser Innenleben erneuert (all Teile passend für S51/16N1-11 Vergaser, inclusive Flansch-, Wannen- und Startervergaserdichtung)
    • den Luftfilter erneuert
    • fast alle Teile der Zündung getauscht (Lösung Wärmeproblem: GP mit allen Spulen, Zündspule,-kabel, -stecker, - kerze, nur das braune Steuerteil nicht).


    Schwimmer und ZZP (1,8mm) sind eingestellt, Polrad schleift nicht, Kurbelwelle hat kein Spiel und Halbmond ist auch nicht abgeschert.
    Falschlufttest wurde auch durchgeführt, ebenso wie der Benzindurchfluss geprüft.


    Neue Kerze und neuen Stecker gegen neue Kerze und neuen Stecker getauscht...


    Motor ist frisch regeneriert.

    Ich hatte die Probleme zunächst auf die Einfahrzeit geschoben, aber jetzt sind fast 800km ins Land gegangen und so langsam sollte die doch anständig laufen.

    Vor dem Austausch der Grundplatte sprang sie zudem nicht mehr an bis sie ein wenig abgekühlt war. Dieses Teilproblem ist jetzt glücklicherweise weg…aber das andere ist noch da. Habe natürlich auch Vergasereinstellungen vorgenommen,
    auch das brachte keinen Erfolg. Mir ist allerdings aufgefallen, das die Gemischregulierschraube nur wenig Auswirkungen zeigt, jedenfalls viel weniger als bei meiner 2er Schwalbe.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee woran es noch liegen könnte ?

    Vielen Dank im voraus !
    /Dietmar

    Hi Kai,


    ich habe nun endlich Zeit gefunden die Schwalbe zu öffnen. Dafür, dass es mein erstes mal war, ging ziemlich fix :)
    Es lag tatsächlich am losen Kupplungkorb. Scheinbar war die Sicherungsscheibe nicht richtig umgebogen, sodaß sich die Mutter lockern konnte.


    Vielen Dank,
    Dietmar

    Hallo Schwalbenfreunde,


    bei meiner 2er Schwalbe macht die Kupplung fürchterliche Geräusche, sobald sie gezogen wird. Hatte zuvor schon Schwierigkeiten beim Einstellen der Kupplung. Ich musste die Madenschraube (hinter Kupplungsdeckel) so weit reindrehen, dass kaum noch genug
    Gewinde für die Kontermutte vorhanden war. Am Hebel musste die Einstellschraube ganz rausgedreht werden, damit sie überhaupt richtig trennte.
    Dann während der Fahrt, fing sie plötzlich an zu klappern (im gezogenen Zustand) und trennte von da an nicht mehr richtig. Vortrieb ist ganz normal da, Getriebe lässt sich (ohne Kupplung) durchschalten. Der Kupplungskorp scheint irgendwie eine bisschen locker zu sein und lässt sich hin und her bewegen (radial, also quer zur Achse).


    Kann sich die Kupplung von alleine lockern oder ist irgendwas gebrochen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!